Empfehlung zu Kauf von Mac Studio M4

litoni

litoni

Reaktionen
609
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir einen neuen Mac Studio kaufen.
Zu den Anforderungen:
bei größeren Projekten ( ca. 150 Spuren ) sollte der PC rund laufen, mit all den Plugins die in den Inserts vorhanden sind, incl. Effektplugins ( da können schon mal bis zu 20-30 verschiedene Effekt-Plugs vorhanden sein )
Bei einer Buffersize von 64- bzw. 32 sollte es möglich sein latenzfrei bis zu 24 Audiospuren aufzunehmen.
Softwareinstrumente verwende ich bei der Audioaufnahmen so gut wie keine, da ich nach den Audiospuren die VI's separat aufnehme. Alle VI's habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert.
Momentan verwende ich noch einen Mac-Mini M1, der kommt aber schon öfter an seine Grenzen.
Der Studio-Mac sollte nicht zu knapp bemessen sein, etwas Reserve darf schon vorhanden sein, speziell bei der CPU. Beim Mix möchte ich nicht lange überlegen müssen, ob ich das ein oder andere Plugin noch verwenden darf.

Was würdet ihr mir als Mindestausrüstung empfehlen für RAM, Core, CPU bzw. GPU ?

Zuletzt bearbeitet:
24 Spuren gleichzeitig aufnehmen geht schon mit dem M4 Mini. Ich denke so was:
https://www.alternate.de/Apple/Mac-Studio-M4-Max-2025-MAC-System/html/product/100119861

Nach oben hin hast du keine Grenzen außer Dein Budget :) - mehr interner (Festplatten-)Speicher als 512GB wäre sinnvoll ansonsten holst du dir eine NVME Platte dazu die du per Thunderbolt anschließt - ist auch okay aber nicht ganz so schnell wie interner Speicher - aber auch nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet: