EMPFEHLUNG IN SACHEN NAHFELDMONITOREN

N

NULL

Guest
hallo....

also ich habe vor, mir die "ESI nEAR 05" Aktiv-Nahfeldmonitore zuzulegen....nun ist die frage, ob die für die Musikrichtung, die ich betreibe (Rap) auch geeignet sind.....

...die zweite frage wäre, wie ich die monitore (falls ich sie mir kaufe) anschließe...

also ich stelle mir das so vor:

die nahfeldmonitore würde ich gerne an meinen Sony Verstärker anschließen (an dem kann ich dann zwischen meinen Hifi-Lautsprechern für normales Abspielen der Musik und den Monitoren fürs Abmischen etc. umschalten...ist ein Knopf zum Regeln dran).....die Anlage möchte ich an mein Mischpult (Behringer Eurorack MX 802) anschließen.....und letztendlich das Mischpult an meine Soundkarte.....


ist das überhaupt möglich und wenn ja, was für adapter/ kabel werde ich dazu benötigen??


PS.: An meinen Sony Verstärker kann man das Lautsprecherkabel leider nur per Klemmen anschließen...


sorry, für die komplizierte schilderung....


danke schon im vorraus....


s3cs
 
Erstmal zu den Monitoren: Du solltest sie dir unbedingt bevor du sie kaufst anhören und vergleichen. Die Teile sind zwar verlockend billig, aber gerade bei Monitorboxen spielen der Geschmack und die persönlichen Hörgewohnheiten ein große Rolle, so dass du hier lieber nicht am falschen Ende sparen solltest. Desweiteren sehe ich gerade, dass du ja bereits einen (Sony) Verstärker besitzt. Ich nehme mal an, dass das ein HiFi-Verstärker ist. Wenn du den Klang am Verstärker linear (also keine zusätzlichen Bässe oder so, denn das Klangbild soll beim Abhören ja möglichst linear sein) behältst, könnte er durchaus dafür geeignet sein, wobei du in diesem Fall keine Aktivboxen (mit eingebautem Verstärker), sondern Pasivboxen kaufen solltest. Und wenn du trotz vorhandener Endstufe aktive Boxen kaufst, dann schließe sie bitte nicht an den Sony Verstärker an, da diese ja schon ihre eigene Verstäkung haben.

Wenn du Fragen zu passiven Monitoren hast, nur her damit.

Zum Anschluss: So wie du das dir gedacht hast ist es schon nicht schlecht (bis auf die Sache mit den Aktivboxen, die du s.o. nicht an die Endstufe anschließt).

Im Falle von passiven Boxen: Soundkarten-Line- Ausgang--->Mischpult-Stereoeingang---->
Mischpultausgang--->Sony Verstärker--->2 paar PASSIVE Boxen.

Im Falle von aktiven Boxen: Soundkarten-Line- Ausgang--->Mischpult-Stereoeingang---->
Mischpultausgang (z.B. Main Mix)--->Sony Verstärker--->deine vorhandenen Boxen

und Mischpultausgang (z.B. Aux-Ausgang)---> Aktivboxen.

So könnte das jeweils aussehen. Ich kenn dein Mischpult allerdings nicht so genau.
 
Hallo!

Ob die nEar05 für Rap geeignet sind vermag ich nicht zu beantworten. Ich selbst mache recht harten Electro und hierbei bin ich recht zufrieden. Die Höhen sind erstklassig, die Mitten werden gut wiedergegeben. Die Bässe haben Druck, können aber natürlich mit teuren, professionellen Monitoren nicht mithalten. Trotzdem kann man mit ihnen prima arbeiten!
Gut verarbeitet sind sie auch noch... :-D
 
Hallo s3cs,
wie schon geschrieben wurde hörst Du Dir die ESIs am besten in einem Musikgeschäft an und nehm dazu 2-3 Deiner "Referenz-Cds" mit - also Sachen die Dir von Musik und Sound her gut gefallen.
Ich kenn die Monitore selber nicht, aber bei dem Kampfpreis für ein Paar aktive Monitore wirds in der Region wohl kaum was vegleichbares geben. In einem Vergleichstest der Keyboards in der Augustausgabe wurden sie auch für ok befunden, die nächste Qualitätsstufe waren dort die Event TR5 (Paarpreis 500 Eur) und die Samson resolv 65A (Paarpreis 400 Eur).

Noch was zum Thema Mischpult. Ich kenn Deines leider nicht, aber ich glaube es ist eines der kleineren von Behringer, oder?
Wenn Du "live" mischen willsts, also über das Pult Stimme, Synthie, Groovebox etc. in Deinen Rechner aufnimmst und gleichzeitig den kompletten Mix dem Rechner über das Mischpult-> Monitore abhören möchtest, braucht das Pult entsprechend getrennte Busse - nur so als Tipp.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zun haben - mucpuckl
 
hi...

also, das hier ist mein mischpult: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122014.html

das Mischpult is mit dem PC durch das "MAIN OUT" verbunden (bisher nehme ich nur meine vocals mit nem kondensatormic auf)..

nun also meine frage:

wie schließe ich aktive monitor lautsprecher an mein mischpult an??

danke schonmal
 
soo..nochmal ne verbesserung zu meiner frage:

also die monitor lautsprecher werde ich an den ControlRoom Out anschließen....

dann hab ich also ne verbindung vom mischpult (MAIN OUT) zum PC (Line In)

..aber wie schließ ich jetzt das mischpult an den anschluss der soundkarte (lautsprecher eingang) an??

danke im vorraus
 
Hi s3cs,
damit bist Du auch schon fertig :)

Die Verbindung von Mischpult zum PC ist ja der Anschluss an den Line In-Eingang Deiner Soundkarte.
Zurück vom PC in Dein Mischpult gehst Du - wenn ich das auf dem Schaltplan Deines Pults richtig sehe - über Line Out der Soundkarte in die Tape In Eingänge des Pults und drückst dazu die "2TK to CTRL Room" Taste. Jetzt müsste eigentlich das komplette Summensignal aus Deinem PC direkt auf die Control Room Ausgänge geroutet werden, an dem die aktiven monitore hängen.
Das ist wichtig, damit sich die beiden Signale "in den" und "vom" Rechner nicht in die Quere kommen -> sonst Rückkoppelungen.
Ich sehe bei dem Pult sonst keine andere Möglichkeit das hinzubekommen, weil es keine Wege gibt, einzelne Kanäle auf einen zweiten Bus routen.

Das Ganze hat natürlich den kleinen Nachteil, dass am Kopfhörerausgang immer das volle Signal anliegt und nicht das, was Du aufnehmen willst.

Evtl. hat ja jemand anderes ne bessere Idee?

Greets
mucpuckl
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
6K
technoreinhard
T
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
topictoday
Antworten
3
Aufrufe
500
topictoday
topictoday

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben