Empfehlt mir einen EQ/Kompressor

• Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Also ich würde sagen wenn man ein Programm wie Reason verwendet dann würde ich sagen das ein EQ die Qualität der Beats schon verbessert!!!

Brainworm schrieb:

Ich bin momentan dabei mit einem Freund zusammen ein Musikprojekt auf die Beine zu stellen. Wir sind beide keine Musiker

Außerdem schreibst Du (sinngemäß): "Ich hab keinen Plan......Es ist mir egal, ob ein EQ den Klang veredelt oder nicht, ich hör's sowieso nicht"

Bist Du wirklich sicher, Dein Geld in "Musik" investieren zu wollen? Davon ausgehend, was Du so schreibst, solltest Du:
1. Einen Schritt nach dem anderen machen und nicht gleich alles kaufen, sondern erst mal nach und nach ausprobieren.
2. Gibt auch andere schöne Hobbys

Was ich noch vermisse wäre halt ein EQ (egal ob Hard- oder Software) der am besten so 30 Bänder hat oder so.

Dann solltest du dir auf jedenfall (wie ich es schon erwähnte) den Elemental Audio Eqium ansehen. Der hat ein unbegrenzte Anzahl an Bändern und ist soviel ich weiss der flexibelste Software-EQ den es momentan gibt. Zudem noch optisch sehr ansprechend und vom Klang sehr transparent.

Hi und danke für die Tips nochmal!

Bist Du wirklich sicher, Dein Geld in "Musik" investieren zu wollen?

JA! ;)

Nein mal im ernst, mache schon etwas länger Musik, hab' vorher in ner Band gespielt und mit Musikmachen am PC beschäftige ich mich jetzt auch schon seid (immerhin) 2 Jahren, es ist also nicht so das ich der TOTAL Anfänger bin und da nur mal "reinschnuppern" will sondern ich weiss schon das ich das machen möchte, bin nur halt noch seeeeehr unbedarft.
Und nein bitte nicht NOCH ein anderes Hobby, ich hab' schon mehr als genug ;)

Ein EQ verändert das Signal immer.
Besser wird es dadurch nie.

hm - schwieriger ansatz - einerseits wird natürlich das signal nicht besser, der mix meistens ja doch. ist auch unglaublich schwierig im vornhinein die richtigen signalkette zu wählen wenn mann nicht weis wie jeder einzelne, aufzunehmende sound klingt.
dein ansatz ist ja vollkommend korrekt aber in der ralität halt schwer durchzuführen.
die veredelungs diskussion lasse ich jetzt mal weg, da ich letzen montag einen [g=118]bass[/g] durch einen 1176er geschickt hab, ohne ihm nur 1db [g=4]dynamik[/g] zu nehmen :)

@brainworm

bist du schüler? dann zu sonalksis um 50% weniger greifen :)
andererseits gibts auf der freeware schiene unglaublich viel wirklich vernünftiges zeugs und wie viel schon geraten haben einfach mal gratis durchschnüffeln und erfahrungen sammeln..

Ne, Student, gilt das auch für die?
sonst muss ich definitiv nochmal die Schulbank drücken gehen ;)

student, lehrer gilt genauso, solang halt irgendwo ein wenig audio dabei ist soweit ich mich erinnere...

lg, christoph

das weiß ich doch , dass meine Aufnahmedingsbums noch lange nicht ausgereift ist.
deshalb schrob ich das ja auch dorthin......:)
Wie auch ,nach ein par Wochen kan man ja net all zu viel erwarten.Trotzdem kansde im voting voten für das was bisher geschah.......

Gruß
Stereolli

Hi,
vielen dank nochmal für die ganzen Tips, da hab' ich ja jetzt erstmal was worüber ich mich näher informieren kann ;)
Aber zu Hardware hat mir leider noch niemand was empfohlen, liegt das daran dass die Hardwaregeräte (in entsprechender Qualität) einfach zu teuer sind?
Was ist z.B. mit diesem EQ hier, taugt der was für den Studioeinsatz?
https://www.thomann.de/behringer_de...info.html?sn=149ed0f421065d4380a737a855e25d23

Gruß,
Brainworm

Tag Hirnwurm

Bis zu einem doch respektablen Preisniveau bringen dir Hardware-EQs eigentlich keine Vorteile. Im Gegenteil: Plugins kannst du so viele Instanzen öffnen, wie du willst, du ersparst dir eine erneute D/A-A/D-Wandlung, was im Homerecording-Bereich eh nicht zu empfehlen ist.

Und das wichtigste: Ein Sonalksis/UAD-1/Waves- oder was auch immer-[g=8]Plugin[/g] klingt einfach viiiel besser als ein im ähnlichen Preissegment gelagertest Hardware-Pendant.

Also für dich: Software!

Gruss

Mad

Okay,
hatte ich mir schon gedacht, aber trotzdem schade weil an echten Knnöpfen drehen bringt irgendwie viel mehr spaß ;)
Aber (auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole) danke nochmal an alle!

...trotzdem schade weil an echten Knnöpfen drehen bringt irgendwie viel mehr spaß

Hehe, nunja... das ist auch irgendwie das einzigste ;) Die URS Plugins arbeiten ja mit "Frequency Response" genau wie auch der Hydratone von Tritonedigital. Sie benutzen also das Antwortverhalten auf ein Signal von echter Hardware und deswegen klingen sie auch so gut.