Empfehlenswerter Zweikanal-D/A-Wandler bis ~500€ ?

S

Shrdlu

Reaktionen
0
Hallo,

ich komme weniger aus der Recording-Ecke als aus dem
Musikgenießerlager, interessiere mich aber trotzdem für Studioequipment zu diesem Zweck, einfach weil mir das Preis/Leistungsverhältnis meistens besser erscheint. Z.B. setze ich auch aktive Monitore als Hauptlautsprecher ein.

Nun suche ich nach einem reinen D/A-[g=60]Wandler[/g] (oder notfalls auch Audiointerface...) in der Klasse bis 500€, um meine alte Soundkarte endlich zu ersetzen.
Angeguckt hatte ich mir bis jetzt den RME ADI-2, habe aber zu wenig Erfahrung, um noch weitere Alternativen im Studiobereich zu kennen. Auch kann ich nicht einschätzen, wie er sich gegen Konkurrenz der gleichen Preislage denn schlägt.

Featuremäßig müsste für mich eigentlich nichts zwingend dabei sein, das Hauptaugenmerk liegt halt auf der Qualität des Wandlers.

Für Vorschläge und Anmerkungen, was die Qualität der genannten [g=60]Wandler[/g] angeht, wäre ich sehr dankbar!

Nette Grüße,
Shrdlu

Lake People - das Teil aus der C-Serie!!

Direkt beim Hersteller zu bestellen, die geben auch Testgeräte raus:
http://www.lake-people.de/

Hmm der LP C460 sieht schon ziemlich interessant aus, ist aber mit 650€ schon ein wenig über meinem anvisierten Budget.
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag, der LP wandert zumindest schonmal mit auf meine Liste!!

Hi, ich hab den ADI-2 gerade angeschafft, weil ich meinen Rechner vom Studio entkoppeln mußte. Über die Audio-Quali kann ich nix sagen, dafür bin ich offenbar nicht sensibel genug, der [g=60]Wandler[/g] klingt natürlich sehr gut, aber das tat meine Soundkarte Edirol auch. Mein Tip: lieber das Geld in die Raumakustik investieren, hat man 10 mal mehr von.

[g=18]Mac[/g] oder Dose?

Dose leider...ansonsten hätte ich als Interface eventuell auch das/den/whatever Apogee Duet in Betracht gezogen, würde ja wunderbar in meinen Preisrahmen passen.
Aber eigentlich könnte ich das wunderbar als Entschuldigung nutzen, mir auch mal nen [g=18]Mac[/g] anzuschaffen. Ich bräuchte schließlich noch nen Notebook ;)

Über die Audio-Quali kann ich nix sagen, dafür bin ich offenbar nicht sensibel genug, der [g=60]Wandler[/g] klingt natürlich sehr gut, aber das tat meine Soundkarte Edirol auch. Mein Tip: lieber das Geld in die Raumakustik investieren, hat man 10 mal mehr von.

Ähnliche Erfahrungen habe ich zwar auch gemacht, aber ich möchte eben doch ersteinmal einen 'guten' [g=60]Wandler[/g] (was auch immer das heissen mag) ausprobieren bevor ich das Thema DAC ganz abschreibe und mich mit dem vorhandenen Equipment begnüge.

man Leute sorry aber :gaga: geht's noch? Mit dem PC soll man keine Soundqualität hinzaubern können?

wozu extra D/A [g=60]wandler[/g]? :roll:

ich versteh das hier auch nicht

wende dich an Kickback!

:roll:

Shrdlu schrieb:
Hmm der LP C460 sieht schon ziemlich interessant aus, ist aber mit 650€ schon ein wenig über meinem anvisierten Budget.
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag, der LP wandert zumindest schonmal mit auf meine Liste!!
Hast ne PM...

Schreib' die Leute dort mal an - die sind sehr nett und der Firmengründer antwortet persönlich. Lake People Mic-Preamps, [g=60]Wandler[/g] und Kopfhörerverstärker werden oft von Rundfunkanstalten (ZDF, ORF, ...) verwendet - das dürfte ein bisschen für die Qualität sprechen. Die Sachen sind seeeehr neutral, was man von Apogee nicht gerade behaupten kann. Geht eher in Richtung Lavry oder Benchmark, sind untenrum aber nicht so dick... Die ADIs sind im Prinzip auch sehr ähnlich, bloss meine ich sind die im Vergleich zu LP mehr..........*zu*.....?!?!? Ist aber nur ein ziemlich kleiner Unterschied...

HomeProducer schrieb:
man Leute sorry aber :gaga: geht's noch? Mit dem PC soll man keine Soundqualität hinzaubern können?
Er ist doch garkein Recorder...
Und manche HiFi-Freaks geben noch viel mehr für [g=60]Wandler[/g] aus...

Es gibt Leute, die gelernt haben, [g=60]Wandler[/g] zu hören. Das ist möglich! Also... kein Grund zur Aufregung ;)