Emes Kobalt oder KRK RP6 G2

  • Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Registriert
20.09.09
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
161
Leider gibt es hier im Umkreis von 500km keinen Shop wo ich Monitore testhören könnte, daher wollt ich mal fragen welche Monitore von beiden ihr bevorzugen würdet? Die KRK RP8 sind mir zu groß, daher stehen zur Wahl die Emes Kobalt oder KRK RP6 G2. Preislich sind beide ähnlich. Oder vielleicht beide ne schlechte Wahl? Dürfen bis max. 600€ kosten das Paar.
Meine Raumakustik dürfte mies sein (schräge Wände, 20qm Raum, voll mit Möbeln).
 
Die Emes Kobalt kenne ich nicht daher kann ich dir nur die KRK's empfehlen, da ich diese selber nutze und zufrieden mit denen bin. Du musst ja aber auch nicht 500km weit fahren um die Monitore zu testen, du kannst sie ja auch 500km weit per Post zuschicken lassen, testest die und schickst die wieder zurück wenn sie nicht dem entsprechen was du dir wünschst :p
 
Das mit dem zuschicken lassen ist insofern dumm, da man kaum vergleichen kann. Abgesehen davon hab ich noch nicht die nötige Hörerfahrung um beurteilen zu können welche "besser" also neutraler, linearer etc. klingt. Würde warscheinlich zu schnell zu welchen tendieren die den Klang schönfärben.
 
Hi

aufgrund des deutlich neutraleren Klanges kann ich Dir die Kobalts nur empfehlen. Wo wohnst Du denn?
Die billigen KRK neigen zur Überzeichnung der Höhen, also nicht gerade neutral.
 
@Watteschaf: Ich würd die Dinger trotzdem mal testen. Als ich mich damals mit den Thema auseinander gesetzt hab war es auch schwierig... du stehst vor ner Wand mit Monitoren und in den ersten 20min klingen die alle gleich... und je länger du hörst und vergleichst umso mehr Unterschiede fallen dir auf.
Das bringt dir aber eigentlich nicht wirklich viel, da du ja auch noch deinen Raum hast der zum Klangbild beiträgt.
Ich persönlich habe bzw hatte mit meinen KRKs ehr das Problem, dass die Höhen im Mix später zu betont waren was folglich daran liegen musste, dass die KRKs die Höhen entweder zu schwach wiedergegeben haben oder, dass mein Raum zuviele Höhen schluckt. Das kann man jetzt drehen wir man will, wichtig ist, dass du weißt was am Ende rauskommen muss.
Bestell dir die Boxen, hör sie dir in deinem Raum an und beurteile nicht nach schönstem Sound sondern nach Ausgegelichenheit des Frequenzspektrums. Hierzu am besten eine qualitativ hochwertige Referenscd nutzen. Hör dir auch mal deine eigenen Stücke an und schau ob du vielleicht schon raushören kannst was deine Fehler sind ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben