Emes Kobalt Einstellungen

  • Ersteller mexikomanni
  • Erstellt am
M

mexikomanni

Registriert
28.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir [p=391]Emes Kobalt[/p] gekauft .Leider musste ich feststellen dass dort keine Bedienungsanleitung dabei war 8-/
Nun versteh ich nicht diese Einstellungsgeschichten mit den 4 verschiedenen DIP schaltern.

Die Monitore stehen auf einer fensterbank in der Ecke..wie kann ich die optimal einstellen?
:roll:

Danke und Grüße!

Malte
 
Ist nicht auf der Rückseite der Lautsprecher beschrieben, wie das mit den Schaltern ist?
Laut Datenblatt schon 8-/

Stu


EDIT: Ecke > [g=118]Bass[/g] absenken. Sicherheit kann Dir aber nur ein Messgerät bringen.
 
Mit deinen Ohren!

Sorry, auch wenn das etwas blöd klingt, aber das ist einfach nur ein Equilizer und wie will man den schon einstellen, ausser mit deinen Ohren? Ok, Messmikro lassen wir mal aussen vor.

Hier im Forum kann keiner sagen, wie dein Raum klingt und wie die Schalter zu stellen sind.

Hinten auf den Boxen sind die Kennlinien der verschiedenenen Schalterstellungen drauf. Einfach mal asuprobieren und hinhören.

Wahrscheinlich dürfte eine Bassabsenkung ganz praktisch sein, wenn die Boxen in der Ecke stehen.
 
Ok... hab die jetzt nach besten gewissen eingestellt..dabei ist mir aber ein kleiens manko aufgefallen!
Der [g=118]bass[/g] bereich ist undefiniert und brummelt so vor sich her...
Habe mir verschiedene Songs ( Marla Glenn- Personal ; die Paul Anka Rock Swings Cd) drauf angehört und immer das gleiche pheneoemn (?) feststellen müssen!

Jetz meine frage .. ist das bei Studio monitoren normal dat der bassbereich so muschelt(^^) und nicht wirklich präsent ist?
oda sind die Kobalt dinger im bassbereich #### ? ;) klar ist halt ein kleiner [g=118]bass[/g] aber trotzdem kann man doch für das Geld was gutes erwarten...

Soll ich sie zurückschicken und mir andere bestellen? ,,, wie yamaha hs80 oda solche... oder mal die kleinen genelecs ???

der etwas verunsicherte
Malte ;)
 
In der Ecke auf der Fensterbank werden leider auch 5.000€-Monitore genau so undifferenziert klingen.

Professionelle Studios haben keine 40 m²-Regieräume (und die Boxen in die Wand eingelassen oder sehr weit von selbiger entfernt stehen), weil Sie den Platz nicht anders nutzen könnten ;)



Stu
 
Hi

nun mal ganz ruhig.
Ich würde zunächst mal behaupten, dass Du da irgendwelche raumakustischen Probleme hast. Nimm die Boxen mal und stell sie ganz woanders auf. Wenn das in allen Stellen des Raumes oder auch in anderen Räumen so ist, stimmt was nicht mit den Boxen. Auch kann es sein, dass man die Boxen erstmal einige Stunden einspielen muss. ( kein Witz ! )
Wenn Du dieses "Matschen der Bässe" wirklich nur an der Stelle hast, an denen Du Deine Boxen halt aufstellen willst, musst Du die Position überdenken oder Dir Gedanken über Raumakustik-Verbesserer ( z.B. Absorbermodule usw. ) machen. Habe ich mit meinen auch so machen müssen. Unterschätze nie die Raumakustik - sie kann gut oder auch schlecht sein. In Deinem Falle wohl eindeutig letzteres. Da machen es auch die Genelecs nicht besser ;-) und die EMES sind da wohl kaum schlechter.

Hoffe, Du kannst das Problem lösen.

Frdl. gruß

MEDICUS
 
ooook.. danke für die hinweise.. ich werde das mal ausprobieren mit anderer position und anderem raum ;-)

werde euch dann berichten

Danke und Gruß

Malte
 
prinzipiell dürfts klar sein dass aus den dingern nicht viel [g=118]bass[/g] kommen kann... ich würd de dinger ohne subwoofer ja nicht hernehmen, außer für akkustikgitarrenmusik, chorgesang oder sonst was wo ich wirklich keinen [g=118]bass[/g] brauch.
aber von haus aus matschen dürfen die eigentlich nicht, hast du vielleicht die bässe ein wenig mit nem eq gepusht? ansonsten tipp ich auch auf falsche aufstellung/akkustikproblem.

kleiner tipp: wenn du musik mit frequenzanteilen < 60Hz machst, dann solltest du dir auch ne abhöre holen die das darstellen kann. gibt IMHO nix schlimmeres wie was mixen zu müssen, das man nicht hört :-/
 
prinzipiell dürfts klar sein dass aus den dingern nicht viel [g=118]bass[/g] kommen kann... ich würd de dinger ohne subwoofer ja nicht hernehmen,

Sorry, aber das ist doch nicht ganz richtig. Wenn Du vernünftig mischen willst brauchst Du keine fetten Bässe, sondern vor allem eine sauber Mitten/Höhenwiedergabe. Einer der grössten Amateurfehler ist es mit zuviel [g=118]Bass[/g] in Form von Subwoofern zu mischen! Man konzentriert sich so auf einen Bassbereich den die meisten Consumeranlagen gar nicht reproduzierne könne und hat zudem noch eine ziemlich schwammige Basswiedergabe. Als Zweitabhöre mit Sub macht ein kleines System schon eher Sinn, nämlich zur Kontrolle des Subbasse, mischen sollte man immer auf einem guten Nearfield-System ohne Sub! In "grossen" Studios dienen Midfields dazu um "mal laut mit viel [g=118]bass[/g]" abzuhören, gemischt wird ausschließlich auf Nearfields....die sind viel detaillierter in der Wiedergabe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
483
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
4
Aufrufe
631
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben