Emergenza

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Hi Leute,

bin nach langer,langer Zeit auch wieder mal da.
Und auch gleich noch mit ner Frage.

Und zwar spielen wir mit unserer Band in knapp 3 Wochen beim Emergenza in Berlin. Hat jemand von euch dort auch schonmal gespielt. Wie isses da so, zwecks Organisation u.s.w. ?
 
hi,

hab beim letzten emergenza mit meiner band gespielt. ist an sich schon ziemlich gut von der betreuung her (die machen das ja auch schon ne weile), eben nur ein bisserl stressig, weil die wirklich genau auf die uhr schauen, wie lange ihr spielt. und die umbaupausen sind auch entsprechend kurz.

equipmentmäßig, helfen die einem auch ganz gut. ingo, der backliner (macht das dieses jahr glaub ich auch), ist ziemlich nett und gibt auch ein paar einstellungstipps.
 
Hallo,

Wir waren letztens in Frankfurt. Lockere Stimmung... Am wenigsten Stress hat man, wenn man sich dazu durchringt, über die gestellten Amps zu spielen. FX, die für den Sound wichtig/unverzichtbar sind, bringt man natürlich mit... Ansonsten heisst es da bloss: Gas geben. Man hat nicht viel Zeit und sollte daher nicht so viel davon etwaigen Umräum-Aktionen opfern, sondern sie nutzen, um zu spielen. Ein paar eigene Fans mitzubringen ist schon sehr nützlich. Bei uns hat's auch ohne geklappt, aber das war glaube nur *Dummenglück* und wird nicht nochmal passieren...

Hoffe, das trifft auch alles auf Berlin zu ;)... Ich wünsche schonmal viel Spass. In der nächsten Runde spielen wir lustigerweise u.a. gegen drei befreundete Bands...
*werbemodus*
Das wird übrigens am 13. April in der frankfurter "Batschkapp" sein...
*/werbemodus*
:D :D

Greez................N!
 
jup, soweit ich das vom letzten jahr beurteilen kann, trifft das auch auf berlin zu.
mit den amps haben sie's auch recht genau genommen und halt jeden bequatscht, dass doch die gestellten benutzt werden sollen. ich weiß nur von einem musiker, der sich partout geweigert hat, über die crate-amps zu spielen. zitat: "ich spiel nur marshall" :)

fan's mitzubringen ist auf jeden fall gut. erstens kann man evtl. etwas durch den kartenverkauf verdienen und so die anmeldegebühr rauskriegen und zweitens hat man so schon ein paar stimmen sicher.
 
Hi freaks.

Ich bin wirklich ungern der Buhmann (auch wenn es sich manche nicht vorstellen können), aber ich habe von den Emergenza-Veranstaltungen bisher "nur" eines gehört:

<b>Ausbeuterei!</b>

Emergenza ist ein äußerst profitables Unternehmen und an sich und aus meinen bisherigen Erfahrungen lediglich daran interessiert auch ein solches zu bleiben. Allein das System, dass das Publikum votet, spricht aus meiner Sicht gegen eine "faire" Chance. Bringt so viele eigene Fans mit (die natürlich den Eintrittspreis bezahlen und Getränke konsumieren), damit der Laden brummt. Was kriegen die Bands? -Ne möglichkeit vor einem Publikum zu spielen, OK. -Muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil halte mich aus diesem Emergenza-Mega-Rummel lieber raus und suche mir bescheidenere Plätze für Competitions...

die da wären...?


Trotzdem viel Spaß und natürlich Erfolg. Die goldene Regel bleibt ja hiervon unberührt: "spielen, spielen, spielen"!


in so fern
rockt denen die Bude klein!
 
oschfreak,

japp, da kann ich dir nur zustimmen und das der grund wieso wir auch nicht bei emergenza mitmachen, auch wenn es durchaus reize hat. publikumsvote ist echt für nen eimer, wer in der jeweilgen stadt herkommt und seine ganzen kumpels mitbring hat eh dann zu 90% gewonnen, außer ne andere band hat nen fanbus mobil gemacht. aber was solls, jedem das seine uns das unsere. find bandcontest für die man selber auch noch bezahlen muss eh fürn eimer.

@ mirko: trotzdem viel erfolg und gut mosch ;)


gruß

lessi
 
oschfreak schrieb:
<b>Ausbeuterei!</b>

Stimmt sogar! Aber es hat uns auch einige (Gig-) Anfragen von Leuten eingebracht, die uns dort gesehen haben... Und soviel Gästebuch-Einträge, wie sonst in einem ganzen Monat und mehr :)... Und das bei der erst 1. Stufe des Contests...

Wir haben viele Stimmen bekommen, von Leuten, die als Fans anderer Bands dort waren. Es gibt also immer Chancen. Ab einer bestimmten Stufe kommt dann auch irgendwann eine Jury mit ins Spiel...

Es macht mir momentan absolut nichts aus, den Laden ein wenig mit zu finanzieren :)

Greez.............N!
 
hey nickel, da habt ihr ja ne guter veranstaltung erwischt oder ich müsst echt derbe die ärsche kicken :D wenn letzteres der falls ist, ab nach braunschweig gig geben hier, will euch sehen ;) aber das find ich cool von den fans, das die eine neutrale meinung hatten und nicht aus solidarität deren "befreundete" band gewählt haben. aber da das ja sogut wie nie der falls ist...

ansonsten euch auch noch viel erfolg! und wegen gigs... jo, wenn man neben einer aussagekräfitgen demo ne gute promo macht und sich gut verkaufen kann, als... mhhhh. "was besonderes" dann klappt das mit dem gigsuchen auch so ganz gut, muss man bloss halt viel recherche (inet z.b.) machen viel viel rumkontaktieren, aber irgendwann klappts wie von selber ;)

gruß

lessi
 
Hi!

Ich stimme auch dem oschfreak zu. Ich halte generell nix von Bandwettbewerben, da diese meistens nur den Lokalen, Sponsoren, usw. dienen. Die Bands machen mächtig Werbung und laufen sich einen Wolf, um denen auch noch das zahlende und trinkende Publikum zu besorgen.

Dafür auch noch zu bezahlen wie bei Emergenza... nene... Meine musikalischen Dienstleistungen spar ich mir da lieber...

Wills euch aber nicht vermiesen. Dem Gewinner bringts jedenfalls was...

Grüße don_huberto
 
müsst echt derbe die ärsche kicken :D

Joh... Glaube das haben wir an dem Abend ganz gut hinbekommen ;)... Uns stand aber nach dem Voting ganz schön die Luke auf... Das war total überraschend und cool von den *unbekannten* Leuten :)

muss man bloss halt viel recherche (inet z.b.) machen viel viel rumkontaktieren

Das ist eine ganz schöne Affentour... Im Grossraum Aschaffenburg und in der Fuldarer Gegend *flutscht* es ja ganz gut... Aber es ist auch schön, jetzt auch von Leuten aus Frankfurt und Wiesbaden gefragt zu werden :)... Mal schauen, wie lange es dauert, bis wir uns nach Braunschweig vorgearbeitet haben... Sollte es jemals soweit kommen, gebe ich dir rechtzeitig bescheid ;)

Greez.............N!
 
ich kann nickel nur zustimmen. klar verdienen die emergenzaleute ne menge dran (gerade auch durchs sponsoring der verschiedenen hersteller). die präsente, die man als band bekommt (saiten, sticks und snarefell) sind eigentlich auch zu vernachlässigen. aber 1. hat man ne menge spaß beim auftritt, 2. kann man kontakte zu anderen bands knüpfen und 3. kann man auch mal in größeren clubs spielen (vorausgesetzt, man kommt weiter), in die man nicht ohne weiteres als band reinkommt.
durch die kontakte mit den anderen bands und mit den emergenzaleuten hatten wir auch weitere giganfragen.
 
fan's mitzubringen ist auf jeden fall gut. erstens kann man evtl. etwas durch den kartenverkauf verdienen und so die anmeldegebühr rauskriegen und zweitens hat man so schon ein paar stimmen sicher.

Wie das? Laut unserem aktuellen Informationsstand bekommt man doch als Band nur ein gewisses Kontingent an vergünstigten Karten......wie soll man da an den Kartenverkauf verdienen?
Zwecks Fans mitbringen brauchen wir uns hoffentlich keine Sorgen machen da wir im Reisebus anrücken.....

Zum Thema abzocke....an sich find ich die 70€ auch recht derbe, aber da wir in diesem Jahr spielen wollen was geht, lebt man damit.Und nachdem wir letzte Woche 360km von der Heimat nen Gig als Support mit Eintrittsbeteiligung gespielt haben bei dem ganze 17 Leute zahlendes Publikum da waren (zudem gabs kein Catering :( ), tun uns die 70€ auch nicht gerade weh.....irgendwann wird man da Schmerzfrei ;) . (Trotzalledem wars einer der spaßigsten Gigs die wir je hatten)
 
nananana..

ich war letztes jahr im emergenca-finale in der jury dabei.. kacke band hat gewonnen, weil die am meisten fans hatten..

aber..

marco (der chef emergenca-europa) ist echt ein nettes kerlchen.. der Sieger des festivals, geht an ein grosses OA spielen, ein kumpel von mir hat die musicman gitarre im wert von 1500 euronen gewonnen (bester gitarrist), die andere band ein Gesangsmic.. usw..

lohnt sich für manche bands wirklich.. emil bulls sind übrigens auch übers ermegenca gross geworden..

würds nicht als abzocke bezeichnen..
 
@Mirko_sch: der kartenverkauf funktioniert doch so, dass du pro karte weniger zahlen musst je mehr du verkaufst. die genaue staffelung habe ich jetzt nicht im kopf. aber an seine fans verkauft man die ja zu nem fairen mittleren preis. und wenn du nun so viel verkaufst, dass der preis der karten, den du an das emergenza-team abdrücken musst, unter euren verkaufspreis fällt, macht ihr nun etwas gewinn.

bei uns war das damals so viel, dass wir die 70,- € wieder raus hatten und sogar noch geld für ein getränk zum anstoßen nach der stimmenauswertung übrig war :D
 
...Zum Thema abzocke....an sich find ich die 70€ auch recht derbe, aber da wir in diesem Jahr spielen wollen was geht, lebt man damit.Und nachdem wir letzte Woche 360km von der Heimat nen Gig als Support mit Eintrittsbeteiligung gespielt haben bei dem ganze 17 Leute zahlendes Publikum da waren (zudem gabs kein Catering :( ), tun uns die 70€ auch nicht gerade weh.....irgendwann wird man da Schmerzfrei ;) . (Trotzalledem wars einer der spaßigsten Gigs die wir je hatten)

hmmm, komische meinung. wenn das so ist (ums verrecken viel spielen, schmerzfrei), dann zahlt mir 50 eur und ich lasse euch 1 stunde auf der wiese hinter unserm haus spielen. ist das'n vorschlag? und ihr habt wieder 'n gig mehr für eure statistik. wenn's schee macht...

EDIT mal im ernst: wenn man den gedanken weiterspinnt... da liegt doch was im argen. da gehe ich her, lade zum contest, kassiere von allen seiten ordentlich ab und habe dafür auch noch gratis musik bekommen. verkehrte welt, echt. sollte es nicht so sein, dass jeder, der arbeit abliefert, auch dafür bezahlt wird? und als musiker leistet man doch arbeit. und dafür bezahlt man dann auch noch?

das ist ausbeutung, nichts anderes! wer ist schuld? die musiker letztlich selbst, wenn sie das mit sich machen lassen. leider findet man keine konsequenz unter den bands, dass sich alle einig sind, das nicht mit sich machen zu lassen. es gibt immer wieder 'ausreißer', die 'um jeden preis' auftreten wollen. die versauen dann am ende die preise und liefern den geschäftemachern die handhabe für ihr tun. traurig, aber wahr!
 
hmmm, komische meinung. wenn das so ist (ums verrecken viel spielen, schmerzfrei), dann zahlt mir 50 eur und ich lasse euch 1 stunde auf der wiese hinter unserm haus spielen. ist das'n vorschlag? und ihr habt wieder 'n gig mehr für eure statistik. wenn's schee macht...

Wenn du sagen wir mal 1000 Leute ran bekommst ok. *g*
Nee mal im ernst, klar kann man solche Gigs nicht oft spielen, aber wennmal dazu kommt lebt man halt damit. Das Emergenza war auch für uns definitiv der vorerst letzte Drauflege-Gig.

Ähm, und zum Thema "gig für euer Statisik".......ich persönlich mache nicht Musik für irgendwelche Statistiken, sondern weil ich unheimlich viel Spaß daran habe, das anderen Leuten auch vermittleln möchte und hoffe daß auch wiederum diese an meiner oder besser gesagt unserer Musik Spaß haben. Wenn dabei knete rausspringt, schön und gut......solang man bei +/- 0 bleibt leb ich für meinen Teil vorerst auch damit.
 
Ähm, und zum Thema "gig für euer Statisik".......ich persönlich mache nicht Musik für irgendwelche Statistiken, sondern weil ich unheimlich viel Spaß daran habe, das anderen Leuten auch vermittleln möchte und hoffe daß auch wiederum diese an meiner oder besser gesagt unserer Musik Spaß haben. Wenn dabei knete rausspringt, schön und gut......solang man bei +/- 0 bleibt leb ich für meinen Teil vorerst auch damit.

he mirko, das war auch mehr sinnbildlich und nicht wörtlich gemeint! ich kenne keinen, der in der tat eine statistik über seine gigs erstellt ;)

ähm, mit den 1000 leuten könnte problematisch werden. in unserem flecken,wo ich wohne, leben so grob geschätzt 40 einwohner. kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sich die alle für eure musik erwärmen lassen würden. da jibbet auch 'ne menge rentner drunter. schade! hab mich schon auf die 50 eur gefreut :(
aber dass ihr so knallharte bedingungen stellt, ist nicht 'veranstalterlike' */ironie*
 
Jaja....da hast wohl nen wunden Punkt bei mir getroffen, und ich etwas zickig reagiert....schwamm drüber?

Ich hoffe daß meine Meinung nicht nur durch unser leider-nicht-weiterkommen begründet ist.....aber soooo sehr überzeugt hat mich das Emergenza zumindest an dem Abend auch nicht. Wobei´s aber an der Organisation eigentlich fast nix zu meckern gab.

Naja wenigsten gabs als Gegenwert ´nen 6er Satz 9er Saiten (unser Gitarrist spielt ne 7 Saiter) , nen Satz Bassaiten (unser Bassist spielt nen 5 Saiter) und unser Schlagzeuger durfte sich über ein neuers snarefell und Stix freuen (sogar mit Emergenza-logo drauf, da kann er jetzt immer druafhaun ;-) ).
 
Mirko_sch schrieb:
Jaja....da hast wohl nen wunden Punkt bei mir getroffen, und ich etwas zickig reagiert....schwamm drüber?

na klar schwamm drüber! wir ringer müssen doch zusammenhalten ;)

kann die jüngeren musiker ja auch völlig verstehen. wenn man angefangen hat, will man spielen, spielen, spielen. das will ich natürlich heute nach 30 jahren musizieren auch noch, aber es ist bei mir nicht mehr der alles beherrschende gedanke. und für lau schon gleich garnicht mehr. ansonsten denke ich, macht diese phase sicher jeder musiker durch. gehört scheinbar dazu. ist halt nur schade -wie vorher schon gepostet- dass man ausgerechnet damit vielen windigen veranstaltern / geschäftemachern gerade extra noch in die hand spielt. zu leiden drunter haben dann die bands, die es eben für lau ablehnen zu spielen. aber: tel aviv, sellerie oder auch c'est la vie.
 
hey leutz.
aus aktuellem anlass wollt ich nur mal vermelden, dass emergenza zwar reichlich doof ist, aber wenn man die chance bekommt, zweimal in der batschkapp spielen zu koennen...
ja, most ignored ist am vergangenen montag ueberraschend eine runde weiter gekommen (mit der hoechsten stimmen-anzahl in frankfurt bis jetzt :) und wir freuen uns richtig dick auf das zweite konzert (warscheinlich am 12.6.).
zwei dinge, worauf wir besonders gespannt sind: es gibt ne jury und keiner, den ich kenne, hat ne ahnung, nach welchen kriterien die entscheiden. 2. : hr-newcomer tv schneidet das ganze konzert mit und dass ist mal geil:)

natuerlich bleibts dabei, dass der ganze verein eine riesige geldmache betreibt und das ist echt unschoen.

ich wollts nur mal loswerden.
schoenes wochenende.
henrik
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben