Emergenza

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
wie gesagt ich war in der jury.. halt in der schweiz und am finale, aber was solls..

Kriterien:
1. Ist die Band komerzwürdig (wobei kommerz auch die emil bulls betrifft), es wird also nie ne deathmetalcombo geweinnen

2. Liveperformance.. ihr müsst die jury beeindrucken.. zündet pyro, macht spässe mit dem publikum.. egal.. die performance muss geil sein

3. musikalisch müsst ihr halt allen gefallen.. wir hatten von gigi moto (pop) bis zum chef von sennheiser schweiz und einer ehemaligen radiomoderatorin alles in der jury..:)

Versucht soviele Leute für euch zu mobilisieren wies geht.. die jury entscheidet auch nach den publikumsreaktionen.. :)

alles klar? sonst ne p.m.
 
hey, geil; danke tagwohl2

diese informationen sind fuer uns gold wert.
mal schaun, wen man in ffm in der jury findet :)

auf unserer website (klick) gibts 2 demo-snippets vom noch nicht ganz fertigen neuen album. wenn du magst, hoer dir die an und sag mal was dazu ob wir damit ueberhaupt ne chance haben.

schoene gruesse
henrik
 
naja, dass kann ich natürlich so generell nicht sagen, ich kenne ja die jury dort nicht.. daher, andere menschen andere sitten;)

bei uns hatten wir halt 2 schwermetaller und einen rocker in der jury.. war dann wohl für die eine oder andere band positiv, so dass die dann sachpreise gewonnen haben (im final gibts ja neben dem taubertal noch crate verstärker/sennheiser mics/musicman e-gitarren zu gewinnnen.
ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass das ganze emergenca einen neuen chef hat ( einer aus deutschland) und es ein paar veränderungen gegeben haben soll..
 
hi.
das es sachpreise zu gewinnen gibt habe ich auch schon gehoert. und das waer ja schon was: ne gitarre oder so :) und ich denke - und hoffe - das wir das packen.

der neue chef fuer die schweiz war bis letztes jahr der local-manager in frankfurt und ab den semi-finals war er dann auch dieses jahr wieder dabei um beim auszaehlen zu helfen.
in frankfurt macht dieses jahr eine 19- oder 20 jaehrige die ganze organisation. sie macht das sehr gut und scheinbar mag sie uns. zumindest sind wir in ihrem bericht ueber die semi-finals sehr positiv herausgehoben worden. http://www.emergenza.net/document/news/ger.asp?id=1489
wenn du ein oder 2 lieder von uns hoeren willst: Inspired to hope (Reggae) und I remember you (Punk and a bit HC). bei beiden liedern fehlen noch back vocals, die blaeser muss ich noch ein bischen pitchen und die mixe gefallen mir auch noch nicht 100%ig.

deine hinweise habe ich in unser probenleben eingebracht, mal sehen ob was kreatives dabei herauskommt.

vielen dank fuer deine bemuehungen
 
moin. und auch ein wenig *push*
am sonntag war also das letzte stadt-finale in frankfurt und wir haben zur absoluten prime-time gespielt: als fuenfte band um 21.10 uhr :)
das publikum ging richtig gut mit, immerhin haben wir 160 leute mitgebracht und denen haben wir eine gute show geboten, glaube ich.
die show koennt ihr evtl. auf www.newcomertv.de oder in der gleichnamigen sendung im fernsehen bewundern.
im endeffekt sind wir leider nur vierter geworden (die jury mochte uns nicht: wir bekamen nur 90 von 250 moeglichen punkten von denen), aber wir haben durch den wettbewerb ein gutes stueck geld verdient und noch dazu ein mikro gewonnen (sennheiser e935), da koennen wir uns nicht beschweren.

leider ist genau der fall eingetreten, den wir befuerchtet haben: die musikindustrie hat ihre finger wirklich ueberall und erfolg koennen nur die bands haben, die gut vermarktbar sind.
gewonnen hat eine band, die ich musikalisch wirklich nicht ueberzeugend fand und die ihre musik "fashion-core" nennen. so sahen die jungs auch aus.

alles in allem hat es sehr viel spass gemacht, auch und vor allem durch den gluecklichen umstand zweimal vor einer recht vollen batschkapp zu spielen und wenn man gerade von der buehne gegangen ist und man dann die sprechchöre hoert, die den bandnamen bruellen, ist das schon ein geiles gefuehl.

schoenen gruss vom immernoch geflashten
henrik
 
hi, na dann erstmal herzlichen glückwunsch zum mikro und zu eurem erfolg, auch wenn ihr nicht weiter gekommen seid. ist wie oben schon mal erwähnt gut möglich, dass ihr in absehbarer zeit auch mal von nem club ne auftrittsanfrage bekommt. war bei uns so, weil der berliner emergenza-backliner in einem club gearbeitet hatte und da mal einen mitschnitt von uns vom semifinale mitgenommen hatte.

also wer weiß, was es für euch noch bringt. auf jeden fall ein paar fans mehr und der bekanntheitsgrad ist sicherlich auch gestiegen. und natürlich das geile gefühl, mal in einer größeren vollen location zu spielen.
 
hallo und danke.
ich denke, ein paar konzerte werden da schon gehen, vor allem weil wir einige echt coole bands kennengelernt haben und mit denen spielen wollen...
der bekanntheitsgrad ist auch mit sicherheit gestiegen, spaetestens nachdem wir einige cds im publikum verteil haben... so bleibt man bei leuten in erinnerung.

auch wenn ich immer noch sehr kritisch diesem verein gegenueber bin (die eintrittspreise sind schon heftig und erst im finale fand ich auch viele der anderen bands interessant - vorher war viel mist dabei) hat es uns richtig spass gemacht.
in den groesseren clubs stehen ja auch oft richtig geile anlagen (in der batschkapp in ffm eine von turbosound) und es hat immer sehr gut geklungen: viel druck aber auch sehr differenziert gemischt => einfach geil.

aber ein zweites mal teilnehmen wollen wir alle nicht, einmal hat definitiv gereicht.

schoenen gruss
henrik
 
ja, kritisch sollte man dem verein schon gegenüberstehen. aber es ist neben der abzocke doch immer noch ne chance sich bekannter zu machen und wie jetzt schon x-mal gesagt größere locations auch mal von der bühne und nicht nur davor kennenzulernen. uns hatte auch einmal gereicht (haben es ja auch nur ins semifinale geschafft, war aber auch schon cool).

ne andere befreundete band, hatte diesmal wieder einfach so aus spaß teilgenommen, weil hier in berlin das semifinale diesmal im so36 war und nicht im columbia fritz (jetzt columbia club) wie bei den letzten malen.
 
Tach zusammen....

Meine Bands ist dieses Jahr schon zum 2. mal beim Emergenza dabei, wohl aber nicht mehr lange ;-) , denn mittlerweile stehen wir dem ganzen in den hier schon genannten Punkten ebenfalls sehr kritisch gegenüber.

Letztes Jahr haben wir versucht soviele Fans wie möglich zu mobilisieren und es hat auch bis ins Ruhrgebiet-Finale gereicht, wo uns die Jury auf den 3. Platz gesetzt hat. Das ganze war zwar ne anstrengende Sache (weil wir jedes mal ein bis zwei Reisebusse organisiert haben, um unsere Leute dahin zu karren) aber es hat sich im endeffekt für uns zweifach gelohnt
1. weil unsere Fans vor der Bühne die Bude echt zum kochen gebracht haben (Wusste nicht wie laut 50-100 Leute sein können), und wir dadurch bei uns zuhause in Krefeld schon ein wenig an Bekanntheit und Ansehen gewonnen haben (seitdem hatten wir fast keinen Gig mehr vor wenig Publikum)
2. weil wir mit dem Verkaufserlös aus unserem Gewinn (einem ziemlich teuren Beckensatz) die Pressung unserer CD finanzieren konnten.

Klar haben wir damals nicht viel drüber nachgedacht und in unserer euphorischen Stimmung uns glatt wieder für dieses Jahr angemeldet. Dieses Jahr haben wir doch dann den nötigfen abstand zu der Sache gefunden und das ganze mal ein wenig sachlicher betrachtet:

1. Das Konzept des ganzen Contests ist fürn Arsch... Nur auf Geldmache ausgelegt, nicht auf die Qualität der Musik. Das ganze wird noch klarer wenn man sich mal überlegt daß dieses Jahr doppelt soviele Bands ins Ruhrgebietfinale eingezogen sind wie letztes Jahr... und ein Finale zieht natürlich noch mehr Fans als die Vorrunden. im Halbfinale sind im Ruhrgebiet jeweils nur 2 Bands pro Abend ausgeschieden (!!!)... da verliert es a) an Spannung für die Bands und die Fans und b) den Eindruck daß man Qualität liefern muss um weiterzukommen. Hauptsache noch mehr Leute kommen und bezahlen das Ticket.

2. Jetzt wo es wieder aus das Finale zugeht (wir spielen am kommenden Samstag, den 18.6. um 22:30h in der Dortmunder Live-Station *werb*) wird uns die Absurdität des ganzen überdeutlich klar. Wir können nämlich diesmal nicht mit viel Publikum rechnen, weil zunächst mal bei uns in Krefeld zum selben Zeitpunkt ein Contest-Finale des lokalen Bandwettbewerbs "Fight-Night" stattfindet, bei dem sich zwei unserer befreundeten Bands "gegenüber" stehen und die deshalb auch den gleichen Fanstamm wie wir haben. Das ganze ist der Krefelder Höhepunkt einer langen Konzertreihe. Dementsprechend werden alle Leute da hingehn (ist billiger, spannender und direkt vor Ort). Die wenigen Leute die mit zu unserem Finale in Dortmund kommen können wir nicht mit einem [g=183]Bus[/g] transportieren, weil wir keinen [g=183]Bus[/g] mehr zu günstigen Konditionen bekommen konnten. Darüberhinaus spielen wir erst um 22:30h und der letzte Zug nach Krefeld fährt um 22:45h :eek:

Wir werden also voraussichtlich diesmal ausscheiden, und sind, um ehrlich zu sein, ganz froh darüber, denn die ganze organisiation, die man mit einem solchen Wettbewerb hat, nimmt soviel platz ein das wir während des Emergenza zu fast nix anderem mehr gekommen sind. Neue Songs, Aufnahmen und bandproben bleieben da gänzlich auf der Strecke.

Wir gehen mittlerweile solche Bandwettbewerbe einfach wie ein normales konzert an. Spiel einfach deine Show und wenn du weiterkommst oder was gewinnst ists gut... Aber es ist auch nicht schlimm wenn du verlierst. Wenn die Erwartungen nur aufs Gewinnen aus sind ist die Entäuschung nachher nur viel größer wenn man ausscheidet!

greetz
T.

PS.: boah, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben... :D
 
@tripledistortion:

punkt 1 seh ich inzwischen ganz genauso.

Wir gehen mittlerweile solche Bandwettbewerbe einfach wie ein normales konzert an. Spiel einfach deine Show und wenn du weiterkommst oder was gewinnst ists gut... Aber es ist auch nicht schlimm wenn du verlierst. Wenn die Erwartungen nur aufs Gewinnen aus sind ist die Entäuschung nachher nur viel größer wenn man ausscheidet!

und das ist auch das beste, wenn man so rangeht. um so mehr freut man sich, wenn man weiterkommt. vor allem geht man dann etwas relaxter an die sache ran und sieht dann eher die persönlichen vorteile eines solchen contests (wachsender bekanntheitsgrad, geldeinnahmen, evtl. gewinne, bandbekanntschaften, folgegigs).
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben