Emagic AMT 8 Midi wird nicht erkannt - Treiber? / Ableton?

  • Ersteller Revid87
  • Erstellt am
R

Revid87

Registriert
14.06.16
Beiträge
40
Reaktionen
3
Punkte
71
Hi Leute,

Ich hoffe mein Problem ist nicht zu exotisch.

Ich habe mir ein Emagic AMT 8 zugelegt. Das Midi 8 x 8 hat einen USB Anschluss. Damit habe ich es an den Rechner gehangen.

Dazu habe ich noch ein Behringer Firepower 1616 Interface.

Ziel: Mit Ableton Midi über das AMT 8 an alle Synths. Audi zurück über Behringer, dann Ableton. Fertig.

Wäre es nur so schön.....

Problem: Das AMT 8 wird nicht erkannt. Mein PC erkennt das USB angeschlossen wird. Das Interface leuchtet auch auf und zeigt die Midi Anschlüsse an. Das war es dann aber schon!

Muss ich auf Mac umswitchen um das Amt 8 zu nutzen? Kann ich irgendwie das Interface so installieren, dass ich von Ableton durch 8 MIDI Kanäle die Synths ansteuere? Hat jemand ein AMT8 ??? Eventuell Tipps? Oder muss ich das Interface verkaufen und ein anderes herzaubern?

Programme: Ableton, Windows 10 (ich weiß, furchtbar)

Danke für Ideen. Bitte auch schreiben ob mehr Infos benötigt werden!
 
Ich hab das AMT 8 auch. Das läuft aber nur unter Win98 und XP. Soweit ich weiß, gibt es für Win7 und Nachfolger keine Treiber - höchstens im Netz von privaten Programmierern.

Ja, das ist ärgerlich, weil man bei jedem neuen BS damit rechnen muss, daß irgendeine Hardware nicht mehr betrieben werden kann.

Wenn man eine größeres Setup an Hardwaresynths hat, ist man auf solche Midi-Interfaces angewiesen.

ESI ist meines Wissens momentan die beste Lösung. Wird mir wohl auch irgendwann der Umstieg blühen. Schade um das AMT 8, das läuft bei mir seit mehr als 14 Jahre klaglos.

http://www.esi-audio.de/produkte/m8uxl/
 
Hui, ein AMT 8 unter Windows 10? Ich glaube das wird schlicht nicht funktionieren. Ich meine mich zu erinnern, dass der letzte PC-Treiber für das Teil auf XP lief.
 
Emagic wurde 2002 von Apple übernommen, also noch zu XP-Zeiten. Apple hat dann die Win-Treiber nicht weiter entwickelt bzw. ganz auf die Hardwareentwicklung Emagics verzichtet.
D.h. dass (offiziell) nach XP keine Win-Treiber mehr 'rauskamen - erst recht nichts für 64bit. Bei OSX sieht es natürlich anders aus, ist ja auch gewollt.

Ich las mal einen Workaround, welches das AMT zumindest unter Win7 32bit zum Laufen brachte. Aber das bringt Dir jetzt nun auch nichts mehr.

Ich würde mir eher ein neues Interface kaufen als einen kompletten Systemwechsel durchzuziehen, zumal diese Variante die günstigere ist.

Aber schade um dieses echt gute Interface.
 
Dann soll es so sein. Ich werde es verkaufen und mir ein anderes zulegen.

Danke für die Tipps und Tricks ;)

PS: Welche Interfaces würdet ihr empfehlen?

Grüße!
 
Die Frage ist, was Du überhaupt benötigst:
- Wieviele Ports?
- Stand alone Funktionalität?
- Budget?
- Wie arbeitest Du mit den Synthies?

Dann gucken wir mal weiter.
 
Budget ist momentan ausgereizt. 200 € eventuell.

Habe mir einen Oberheim Matrix 6 und ein paar weitere Synths gekauft... jetzt reichts :D.

Ich brauche zur Zeit 9. Habe 9 Synths.

5 Synths haben Midi in.

4 Synths haben in / out
(davon 2 thru)
 
Ach ja, wie ich damit arbeite: so wie es möglich ist.

Also die synths, die nur Midi in haben: die versorge ich über Ableton mit MIDI. Dann geht Audio ab ins Interface / Mischpult.

Die größeren Synthesizer sollen Midi senden um MIDI in Ableton zu speichern. Also spiele ich Keyboard auf den jeweiligen Synthesizern. Speichere mir MIDI in Ableton und spiele dann die Midi Spur ab um den Synthesizer meine Melodie spielen zu lassen. So soll das laufen.

Falls das wenig verständlich ist, bitte sagen!

Danke für die vielen Tipps!
 
Dann brauchst Du mindestens ein Interface mi 5 MIDI-Ports und eine Thrubox mit 5 Ausgängen.

Aber nebenbei gefragt:
Welches sind die Synths, die nur MIDI-In haben?
 
Nach Möglichkeit ja!
 
Da hat sich gerade etwas überschnitten. Habe den ursprünglichen Text geändert, da Du ja schon geantwortet hast. Sorry
 
Bei mehreren Synthis würde ich auf jeden Fall nach einem Ersatz für das AMT8 suchen. ESI hast du geshen?

Bei Hardware-Synths kanns durchaus mal sein, daß Du deine Presets (Soundbänke) auf PC speichern möchtest, dann brauchst Du auch einen Rückweg vom Synth zum PC, und zwar von jedem einzelnen Synthesizer.

Das nächste Problem mit deinen Beispielen ist die Latenz. Du hast einen Eingang am Midirouter und vier Ausgänge. Wenn Du damit 4 Synthis anschließt, dann hast du zwangsläufig eine Verzögerung im Signal, da Midi seriell arbeitet. Das AMT8 z.B. kann über USB bzw. serielle Schnittstelle angeschlossen werden. Beim ESI wahrscheinlich nur über USB. Diese Geräte sind aber so schnell, daß sie die 8 Midiausgänge zu den Synthis parallel und gleichzeitig mit Signal beliefern können.

Der nächste Punkt, den Du bedenken solltest: Was machst Du, wenn Du mal ein weitere Tastatur, ein E-Drumset, ne Midigitte oder einen Midicontroller anschließen möchtest. Und das könnte durchaus mal später Realität werden. Dann hast Du mit deinen Beispielen keine Midieingänge zur Verfügung.
 
"Bei Hardware-Synths kanns durchaus mal sein, daß Du deine Presets (Soundbänke) auf PC speichern möchtest, dann brauchst Du auch einen Rückweg vom Synth zum PC, und zwar von jedem einzelnen Synthesizer. "

Diese Synthies brauchen aber auch einen MIDI-Out.
Aber sonst bin ich ganz bei Dir, zudem das ESI ja zum Budget passt.
 
Also erst mal wieder: Danke!

@ Carcinome: Hades Bass Synthesizer aus Griechenland, Arturia Microbrute, Korg Volca Bass, Volca Beats, Keys


Okay. Also Ersatz. Dann führt kein Weg drum herum!
 
Okay, den Microbrute kannst Du ja auch über USB am PC anschließen. Dann sendet er auch Daten an diesen.

Dann brauchst Du noch 8 MIDI-Ports: Perfekt!
 
Ja klasse, dann also ein neues MIDI Interface und es kann weitergehen.

Noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich das MIDI Interface direkt per USB an den PC hänge, habe ich 8 Midi In und 8 Out.

Dann hat mein anderes Interface ja auch noch 1 in / 1 out. Dann passt es ja erst mal?!

9 in / 9 out?

Würde ich den Midi Anschluss im Audiointerface an das MIDI Interface machen, würde ich ja einen Anschluss verschwenden?!

Danke für die Tipps!
 
"Würde ich den Midi Anschluss im Audiointerface an das MIDI Interface machen, würde ich ja einen Anschluss verschwenden?! "

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben