Elysia xfilter 500

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
sehr cool. ist glaub der erste echte stereo eq fürs 500 format oder?

schon was bzgl. preis bekannt?
 
995 dollar :)
 
Ob es da auch wieder einen Ableger in 19Zoll geben wird wie bei dem x-pressor?
Ich nehme es mal an.........
 
wow!

//edit: puh, die gain-schritte sind schon zu heftig für mastering. so +/- 5dB wäre toll. dann wäre aber die 41-fach rasterung (die ganz sicher nur rein mechanisch sein wird) noch ein bissl zu viel.
 
hm, ja schon, aber dann irgendwie doch nich, da kein vollparametrisches band.

das ist normalerweise nicht so schlimm, vor allem mit narrow und wide Q.

wow!

//edit: puh, die gain-schritte sind schon zu heftig für mastering. so +/- 5dB wäre toll. dann wäre aber die 41-fach rasterung (die ganz sicher nur rein mechanisch sein wird) noch ein bissl zu viel.

oh das hab ich gar nicht gesehen. Vielleicht sollte man mal den Entwickler diesbezueglich anmailen, wenn er die 19Zoll Version plant.
 
oh das hab ich gar nicht gesehen. Vielleicht sollte man mal den Entwickler diesbezueglich anmailen, wenn er die 19Zoll Version plant.
im prinzip bräuchten sie ja nur eine andere frontplatte & eine gröbere rasterung. eine 19"-mastering-version für 1000€ & sie ginge weg wie warme semmeln.
 
das ding ist nicht fürs mastern konzipiert, allein schon da es aufgrund der stereopotis keine M/S bearbeitung zulässt. wie am anfang des videos zu sehen ist das was für stereostems - als alternative z.b. zum lästigen und ungenauen L/R monochanel matching z.b. eines mischpults...

sprich man hat optimaler weise eine gewisse anzahl an xfiltern um mehrere stereostems zu eqen :) für mich ist das ding sehr interessant und kommt meinem wunsch nach einem "modularen 500er mischpult" sehr entgegen. bislang hatte ich den nvelope auf der must have liste mal sehn ob ich doch lieber zum eq greife. 325,- pro kanal ist auch sehr fair...
 
325 pro Kanal ... fuer mono Anwendungen hast du nur einen Kanal, da nur ein Set von Reglern.
 
stimmt, runterrechnen auf mono darf man nicht... wobei bei dem preis ist es nicht teurer als die meisten mono eqs...
 
das ding ist nicht fürs mastern konzipiert, allein schon da es aufgrund der stereopotis keine M/S bearbeitung zulässt.
es gibt genug mastering-EQs mit nur einem "poti-satz" für beide kanäle. sontec, bax, gyraf g14, ...
 
sprich man hat optimaler weise eine gewisse anzahl an xfiltern um mehrere stereostems zu eqen :) für mich ist das ding sehr interessant und kommt meinem wunsch nach einem "modularen 500er mischpult" sehr entgegen.

Geht mir genau so. In Kombination mit dem Elysia Xpressor bestimmt eine ziemlich vielseitige Kombo für den ein oder andere Stereo-Bus :)
 
es gibt genug mastering-EQs mit nur einem "poti-satz" für beide kanäle. sontec,
wieviel unterschiedliche modelle gibt es eigentlich? der 462 war mir bis dato nicht bekannt...
Wo liegen die Unterschiede?
 
das ding ist nicht fürs mastern konzipiert, allein schon da es aufgrund der stereopotis keine M/S bearbeitung zulässt. wie am anfang des videos zu sehen ist das was für stereostems - als alternative z.b. zum lästigen und ungenauen L/R monochanel matching z.b. eines mischpults...
nicht jeder mastering eq muss zwangsweise m/s können.....finde die kritik unangebracht...
 
hab das ding jetzt im rack. fühlt sich sehr solide an, verarbeitung sehr gut.

klanglich hab ich ihn gleich in eine aktuelle mischung am gitarrenbus ausprobiert, andere quellen folgen später.

packt ordentlich zu, klanglich transparent, wirkt aber irgendwie griffiger und 'konkreter' als per eq-plugin.

fürs mastern imho eher nicht zu gebrauchen, dafür ist er zu grob und man wird selten mehr wie 2-3 klicks brauchen bei einer halbwegs ausgeglichenen mischung.
 
Ich gehe davon aus, dass da lediglich gerasterte Potis verbaut wurden. Wie fein aufgelöst sind die Steps eigentlich und fallen die teilweise nicht auf krumme dB-Werte?

Gerasterte Potis mögen ja bei einigen Sachen gut funktionieren, sind aber gerade bei der Freq-Wahl, aber auch bei Gains ziemlich fehl am Platz. Siehst du da einen praktischen nutzen oder ist das mehr ein Marketing-Schachzug (masteringtauglich, stepped usw....)?
 
ach, ich mag diese rasterung per se eigentlich ganz gerne weil man dadurch 'definierter' arbeitet und sich nicht auf homeopathische dosen einlässt... auf einzelspuren z.b. sind api-eqs unheimlich flotte arbeitstools weil man durch die 2dB steps und vorgegebenen frequenzen einfach unglaublich schnell entscheidungen treffen kann.
auch wenn man im kontext seine einstellungen noch einen 'tick' reduzieren oder vergrößern will find ich das haptisch ganz gut mit rasterung.

nur brauch ich bei einem low/high shelf einfach nicht 32dB (+ / - 16 dB) regelbereich und ich wäre glücklicher wenn ich da +/- 8dB in fein aufgelösten steps hätte.


aber insgesamt kann ich noch nicht viel sagen zum xfilter. muss den erst auf verschiedenen quellen testen...
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
12
Aufrufe
590
Humanizer
Humanizer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
synthpark
Antworten
13
Aufrufe
2K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben