eLicenser-Dongle Frage!

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Hab da mal ne Frage:
Muss der Dongle nach dem Cubasestart im USB-Port stecken bleiben oder funktioniert dann Cubase bis zum nächsten Start auch ohne Dongle?
Frage deshalb, da ich nur 3xUSB bei meinem Laptop habe und ich aber 4 USB Komponenten habe. Also möchte ich Dongle raus und Maus rein.
Geht das, oder hab ich dann immer das Problem, das die entsprechende Komponente neu installiert werden muss?

Muss der Dongle nach dem Cubasestart im USB-Port stecken bleiben oder funktioniert dann Cubase bis zum nächsten Start auch ohne Dongle?

Ausprobieren wär zu einfach, oder? :D
Soweit ich weiß, checkt Cubase auch dazwischen.

Geht das, oder hab ich dann immer das Problem, das die entsprechende Komponente neu installiert werden muss?

Wenn du mit einem Gerät einmal alle Ports durch hast, wird auch nix mehr neu installiert. Wobei.. Treiber sind ja vorher eh auch schon im System, klappt also in der Regel.

Frage deshalb, da ich nur 3xUSB bei meinem Laptop habe und ich aber 4 USB Komponenten habe.

Hub? :)

Ich würde mir zum Musikmachen einfach mal einen richtigen Computer hinstellen.

@Insane ???? Check ich da was nicht, was meinst du?

@Kickback
Ja, USB-Hub hab ich auch schon überlegt.
Eine weitere Möglichkeit bei mir wäre eine Expresscard mit USB-Ports.
Gibts bei den Hub´s und Expresscard-Adaptern irgendetwas zu beachten?

Tja, hätte mir doch nen Laptop mit mehreren Ports zulegen sollen.

Im übrigen, das mit dem Dongle austecken hat sich erledigt, da ich nicht bedacht habe, das ich ja noch andere Lizenzen drauf habe, die ich ja öfters in einem Projekt brauche, als würde das nur ein ein- und austecken werden. Also, sinnlos.

Ich würde mir zum Musikmachen einfach mal einen richtigen Computer hinstellen.

Hab ich doch, aber ich produziere halt gerne auch im Bett und auf der Couch!

@Insane ???? Check ich da was nicht, was meinst du?

Naja. ganz ehrlich, für mich klang das Ganze schon ziemlich merkwürdig, wenn ich das mal so sagen darf.

Zum BETRIEB des Programmes benötigst du den Dongle und Zugriffe erfolgen auch im Programmbetrieb, soweit ich weiss und das Geflackere der LED zuordnen kann.

Von daher weiss ich nicht, wie du auf die Idee kommst - Dongle dran, Programm starten, Dongle ab- zumal die Sache mit nem "popeligen USB Hub" schon in einer Biligvariante für 10 Euro aus der Welt wäre.

Übrigens, Couchproduzent? Na, ich weiss nicht, ob man da den Begriff "Produzent" verwenden sollte, aber letzendlich darf sich ja jeder Bock so nennen und ist somit WICHTIG...sorry, das konnte ich mir nciht verkneifen...

Naja. ganz ehrlich, für mich klang das Ganze schon ziemlich merkwürdig, wenn ich das mal so sagen darf.

Zum BETRIEB des Programmes benötigst du den Dongle und Zugriffe erfolgen auch im Programmbetrieb, soweit ich weiss und das Geflackere der LED zuordnen kann.

Von daher weiss ich nicht, wie du auf die Idee kommst - Dongle dran, Programm starten, Dongle ab- zumal die Sache mit nem "popeligen USB Hub" schon in einer Biligvariante für 10 Euro aus der Welt wäre.

Ok, kann dich verstehen, hörte sich vielleicht im ersten Moment etwas komisch an, hatte aber in diesem Moment überhaupt nicht an einen USB-Hub gedacht. Ausserdem habe ich ja auch noch andere Software, die den eLicenser verwendet, von daher wäre es sowieso unmöglich gewesen.

Übrigens, Couchproduzent? Na, ich weiss nicht, ob man da den Begriff "Produzent" verwenden sollte, aber letzendlich darf sich ja jeder Bock so nennen und ist somit WICHTIG...sorry, das konnte ich mir nciht verkneifen...

Oh, sorry, ich schreibe das nächste mal "Musik machen". ;-)
Es gibt doch viele Leute, speziell im elektronischen Bereich, die z.T. "NUR" mit Laptop "Musik machen" , ich sehe das ganze einfach als Kreativitätserweiterung. Ich kann mich nicht einfach vor meinen Desktoprechner setzen und loslegen. Ich will das überall können. Sagen wir so, die Vorproduktion mache ich immer auf dem Lapi.
Wenns dann um Mixing etc. geht, dann könnte ich nicht ohne meine Abhörmonitore.

Noch ein Tip: Im Sommer mit einem Bier auf dem Balkon "Musik-machen", ist sehr inspirierend. ;-)