Elgato Stream Deck XL

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.093
Reaktionen
1.159
Punkte
5.682
So, auf Thomann war wieder Verlass und mein Stream Deck XL ist angekommen

https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck_xl.htm

Ist mit 229€ nicht ganz billig, aber mein erster Eindruck lässt sehr hoffen angesichts der Möglichkeiten...

Ich möchte ihn primär für Cubase nutzen, aber auch andere Anwendungen wie Spiele, Flugsimulator etc sind denkbar

Für Cubase gibt es ein Addon und ein Profil zum kostenlosen Download, wobei ich hier ein paar Eigentümlichkeiten bemerkt habe, das Profil benutzt für alle Tasten Midi-Commands, was ich als unnötig ansehe, das Plugin beruht wohl auf einer älteren Softwareversion und scheint nicht alle Möglichkeiten zu nutzen wie die Nutzung von verschiedenen Icons für on/off Status. Beide sind aber trotzdem brauchbar-

Darüberhinaus habe ich mir eben noch ein Cubase/Nuendo Icons Pack mit 600 Bildchen gekauft:
https://www.iconsbycasma.com/en/index.php

Ab Werk bietet das Gerät bzw die zugehörige Software etliche Möglichkeiten, die sich mit Zusatztools wie Autohotkey noch erweitern lassen.

Achso, der Grund, warum ich diesen Fred hier erstelle, ist der, einmal zu informieren und sich eventuell auszutauschen über Anwendungen und Tips und Tricks.

Gibt es hier noch mehr Leute, die das Teil benutzen?

Liebe Grüße
Klaus
 
Cool.

Habe mir das auch mal überlegt. Nutze aber stattdessen Touch Portal auf meinem Smartphone und Tablet.
 
Das Ding ist nicht schlecht. Die Buttons allerdings ein wenig schwammig, stimmts, @boogie2266 ?
 
Hmm...könnten vielleicht etwas straffer sein, aber fällt mir nicht so unangenehm auf, ich weiss aber nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Versionen gibt, allgemein habe ich gelesen, dass die XL Variante besser verarbeitet sein soll.
 
Habe mir auch ein Stream deck xl gekauft im Ausverkauf bei Saturn für 150€. Ich muss jetzt nur lernen wie man es anwendet. Wer hat es sonst noch?
 
Ich hab auch das XL, benutze es momentan hauptsächlich mit Cubase, weil ich bequem bin, hab ich mir ein Profil dafür gekauft, da ist mehr umgesetzt als ich wohl brauchen werde, recht aufwendig alles über Midibefehle, was den Vorteil hat, dass die Befehle auch ohne Fokus auf Cubase funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixh hab auch das XL, benutze es momentan hauptsächlich mit Cubase, weil ich bequem bin, hab ich mir ein Profil dafür gekauft, da ist mehr umgesetzt als ich wohl brauchen werde, recht aufwendig alles über Midibefehle, was den Vorteil hat, dass die Befehle auch ohne Fokus auf Cubase funktionieren.
Wo hast du das Profil gekauft? Habe auch das XL aber noch nicht wirklich im Einsatz weil ich mich noch zu wenig mit dem Programmieren beschäftigt habe...
 
Ixh hab auch das XL, benutze es momentan hauptsächlich mit Cubase, weil ich bequem bin, hab ich mir ein Profil dafür gekauft, da ist mehr umgesetzt als ich wohl brauchen werde, recht aufwendig alles über Midibefehle, was den Vorteil hat, dass die Befehle auch ohne Fokus auf Cubase funktionieren.
Wo hast du das Profil gekauft? Habe auch das XL aber noch nicht wirklich im Einsatz weil ich mich noch zu wenig mit dem Programmieren beschäftigt habe...
https://www.iconsbycasma.com/en/index.php
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben