Elevenrack vs. POD HD Pro vs. Modeling Software

  • Ersteller rockfred
  • Erstellt am
rockfred

rockfred

Registriert
22.10.10
Beiträge
720
Reaktionen
116
Punkte
1.094
Hi,

Ich suche eine ordentliche Recording Lösung. Die beiden 19" Geräte sprechen mich an, da sie echte Regler haben die ich anfassen kann und sie trotzdem am Rechner steuerbar sind. Aber wie sieht es da beim Sound aus? Also eher eher im Vergleich zu Modeling Software wie Guitar Rig oder Amplitube.
Für mein Homestudio kommen nach länger reiflicher Überlegung keine verschiedenen Amps mit Loadbox in frage, da ich einfach nicht genug Platz habe und verschiede klangrichtungen suche. Also den AC-30 und Fender Sound, aber auch den modernen Mesa Sound.

Am meisten tendiere ich momentan zum Elevenrack, aber ist es auch empfehlenswert?

Grüße
Stefan
 
Ausprobieren, ausprobieren...anhand von Werbetexten würde ich kein solches Produkt kaufen.
Das 'neue' Eleven Rack wurde deutlich aufgewertet:
- Pro Tools 10 statt Pro Tools LE8
- Eleven Rack Expansion Pack inklusive (Bass Amps, EQ3 und Dyn3 Plugins aus Pro Tools)
Die Authenzität und die Latenzzeit ist beeindruckend.
 
Wenn es vom Budget her eines von den beiden Teilen sein soll würde ich zum Eleven Rack tendieren, da ich die Pod Sound nie wirklich überzeugend fand.

Wenn Du aber wirklich ernstzunehmende Gitarrenaufnahmen zu Hause machen willst würde ich hierzu raten:

http://www.fractalaudio.com/

Was Du bei allen Geräten mMn beachten solltest ist, dass Du die hauseigenen Boxensimulationen ausstellst und urch diese hier ersetzt:

http://www.redwirez.com/

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich persönlich würde aber nachwievor mit echten Amps + Impulsen arbeiten.
 
Ausprobieren, ausprobieren

+1

Letzlich kommt es drauf an, dass Du Dich mit dem Gerät wohlfühlst und schnell zu dem Sound kommst, den Du gerade brauchst.

Was für eine Hardwarelösung spricht, ist die Vermeidung von Latenzproblemen - ich werwende z.B. einen PodXT als Hardwaremonitoring-System und spiele dabei aber oft einen "trockenen" Sound in den Rechner ein. Nachträglich wird dann im Rechner der Gitarrensound in hoher Qualität, aber ohne Latenzprobleme gemacht.

Hardware hat auch den Vorteil, dass man mal schnell rechnerunabhängig "ein bisschen rumklimpern" kann.

Clemens
 
Wenn ich eine Wertung abgeben müsste würde ich sagen:

-POD HD und Software Modeling in etwa gleichauf
-Eleven Rack
- Axe-FX
- Kemper Profiling Amp

Der neue Kemper Amp ist wirklich sehr vielversprechend, unbedingt mal die etlichen Videos und Sound Clips anhören. Das Teil kommt hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen auf den Markt. Sofern das Teil auch im Hi Gain Betrieb so überzeugend klingt, werd ich zuschlagen.

Bei den bisherigen Sounds kann ich wirklich keinen Unterschied mehr zu den Originalen raushören. Ausserdem lässt sich ein Amp durch Modifikation der Dynamik sogar noch "verbessern".

http://kemper-amps.com/page/render/...plifier___Guitar_Amplification_Redefined.html
 
Danke für die Antworten. Im Rechner werde ich dann redwirez Impulse verwenden. Mir geht es um die reine Ampsimulation und ein paar Effekte. Ich werde mal anfangen zu testen.
 
Ich hab mir seinerzeit das ElevenRack geholt, weil ich sowieso auf ProTools umsteigen wollte und auf der Suche nach ner neuen "tretmine" für zuhause war (hatte vorher n Korg AX 1000).
Bin sehr begeistert von dem Teil.
Wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich allerdings beim Fractal zuschlagen, dass Ding spielt aber auch in ner anderen Liga uns kostet das 3-fache. Bei Interesse kann ich dir auch gerne mal 1,2 Songs schicken bei dem das Ding bei mir zum Einsatz kam.
 
Ja bitte :)
 
Das klingt doch super. Und wie ist der Workflow?
 
@rockfred : Also ich hab den POD HD300 mal getestet, das Ergebnis kannst du hier sehen :



Der HD300 wird nicht anders klingen wie der HD Pro, hat halt weniger Amps und Effekte !

Gruß,
Track
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super. Ich werde mir das mal den elevenrack und den Pod HD genauer ansehen. Axe-fx ist wohl die Königsklasse des Ampmoddelings, aber auch außerhalb meines Budgets.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
14K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben