elektronische Musik, trip-hop? - wie ist der mix?!

hi,

"Der größte Pegel innerhalb der Auswahl ist -17.91 dB"

:-o

ansonsten find ich es vom mix her ganz ordentlich... allerdings fehlt noch der [g=118]bass[/g].

grüße

'nabend beatboy,

das mit der Gesamtlautstärke wurde schon angesprochen. Hat ein richtiger Mix eigentlich stattgefunden?

Egal, technischer Schnickschnack.
Die Stimmung und die Umsetzung mit der ein- und ausschwebenden Fläche finde ich sehr sehr schön! Ich muss dazusagen, dass ich auf mystische Sounds stehe, wenngleich mir selbst selten das Glück beschert ist, sowas zustande zu bringen...
Der Kontrast mit dem wabernden Synth-Ton ist super! Vor allem hat es endlich mal wieder [g=4]Dynamik[/g]. Und an Stellen, an denen ich nicht damit gerechnet habe.

Was ich musikalisch noch das Tüpfelchen fände, wäre ein Soloinstrument, das das Ganze ja nicht dominant überragen muss, sondern schön in der Fläche eingebettet sein könnte. Ein gehauchtes Sax mit viel [g=108]Hall[/g], wie es ein SampleTank2 zum Beispiel hätte...

Das wäre dann der echte finale Zungenschnalzer.

Für mich und meinen Musikgeschmack eine glänzende Nummer Deine Nummer!

Gruß, Soundchecker

ich dnake euch, dass ihr euch die mühe gemacht habt das stück zu laden und durchzuhören!

@sounanders...

ja, der pegel..*g* also ich hab noch nix normalisiert oder so...
der [g=118]bass[/g] fehlt? fehlt der ganz?! also du meinst jetzt einen bassound oder die bässe im allgemeinen im mix...?!
auf meinen monitoren hört man nämlich nicht unbedingt alles raus..u know...

@soundchecker

danke für`s "sound checken" und es freut mich, dass dir das stück auch musikalisch gefällt.
das mit dem sax ist ein interessanter vorschlag von dir. das werde ich mal ausprobieren!

also ein mix hat stattgefunden, sind sogar automatisierte spuren drin ;-) *lol*
aber der pegel geht irgendwie nicht höher, dass ist ein problem.

wie groß sollte denn der pegel in einem mix mindestens sein?

also ich hab mich immer nur beim mixen auf die instrumente, anstatt auf den gesanmtpegel konzentiert.

best wishes

beatboy

hi,

also du meinst jetzt einen bassound oder die bässe im allgemeinen im mix...?!

ich mein das, was in der magengrube kitzelt... einen basssound also... spätestens wenn die drums einsetzen, vermisst man (ich zumindest) das einfach.

also ein mix hat stattgefunden, sind sogar automatisierte spuren drin

mit "richtiger mix" meint der soundchecker vielleicht das premastern? hab mal gesehen, daß du zu reason was gepostet hast... also, song aus reason exportieren und dann ab in den audioeditor. falls du noch keinen hast, kannst du dir mal audacity (www.audacity.de) anschauen.

grüße

ja, wenn mir ne bassline einfällt, dan hau ich da noch eine rein. obwohl ein bassound läuft da an einigen stellen dezent im hintergrund, allerdings ist der nicht wirklich tief, sondern eher so ein sequenzer-sond.

das stück hab ich gemixt in reason und noch nicht pre-mastered im audioeditor. ich wollte auch auch erst mal nur mal probehören lassne, wie der mix bei euch klingt, bevor ich einen eventuell schlechten mix pre-mastere.
ich hab nämlich nicht so die super abhöre.

liebe grüße

beatboy

bitte nochmal kurz auf mein posting eingehen. dankööö!

bitte nochmal feedbacken in puncto mixing .. danke.

Diesmal muss ich das Zitat von soundanders missbrauchen und schreiben (gemäß WaveLab)
"Der größte Pegel innerhalb der Auswahl ist -17,908 dB". Hast Du denn nicht sowas wie einen Master-Fader, den Du so einstellst, dass der Summenpegel an der lautesten Stelle wenigstens -2 dB oder noch knapper an 0 hin erreicht?

Was mich außerdem irritiert, ist, dass ich zum ersten Mix keinen auf Anhieb erkennbaren Unterschied merke. Was hast Du geändert? Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass jetzt ein Solo-Instrument, also vielleicht sowas wie ein Sax drauf ist :-D

Zum Beispiel so:
Kurzer Ausschnitt aus Deinem Stück, mit Sax-Imitat, nur 695 KB

Gruß, Soundchecker

hi soundchecker,

hey cool, danke dass du dir die mühe gemacht hast, dass einzuspielen. ja so ungefährt könnte ich mir das vorstellen.

ne ich hab noch gar nix am stück gemacht. ich hatte mir bloß noch einige andere user-stimmen zu meinen mix erhofft.

also ich hab das mischpult voll aufgedreht, aber der pegel geht nicht höher, weil manche klänge in dem stück zu leise sind, bzw. manche geräte in reason vom pegel her zu unterschiedlich sind.

wäre das ok. das jetzt beim pre-mastern hochzuregeln also die ganzen 17 dB rauf oder sollte ich versuchen schon innerhalb von Reason dass möglichst laut zu kriegen???

liebe grüße

beatboy

Es wäre natürlich idealer, in Reason alles möglichst laut zu kriegen. Leider hab ich von der Software keine Ahnung, kann Dir dazu also nix sagen. Bin nur verwundert, dass das mit Problemen verbunden ist. Hast Du da nicht auch Instrumente, deren Ausgangspegel ("Output") Du nach oben regeln kannst?

Ich bin zwar entgegen manch anderer Meinung der Ansicht, dass man [g=34]Normalisieren[/g] nur hört, wenn mans weiß, aber 17 dB gehen selbst mir zu weit. Andererseits ist mir nicht mal beim [g=34]Normalisieren[/g] Deines mp3 irgendeine nennenswerte aufs [g=34]Normalisieren[/g] zurückzuführende Verzerrung begegnet. Habs allerdings auch nicht im Kopfhörer gehört. Denn da offenbart sichs ja erst.

Schau mal, ob das nicht zunächst doch in Deiner Software noch irgendwie zu machen ist!

Gruß, Soundchecker

Danke für deine Einschätzung. Also ich kann in Reason noch 4 mixer zwischenschalten, dann wird es auch lauter. Mal gucken. Das seltsame ist aber, dass der Mixer bei Reason gar nicht -17 DB anzeigt, sondern irgendwie höher liegt.

LG

beatboy

moin,

Das seltsame ist aber, dass der Mixer bei Reason gar nicht -17 DB anzeigt

ne, der reason-mixer zeigt gar nichts an.

ich halte es auch nicht für verkehrt, in reason etwas leiser zu mischen... ich meine irgendwo mal was von "internem [g=99]clipping[/g]" gelesen zu haben, noch bevor es angezeigt wird. kann aber auch ein gerücht gewesen sein...

wenn meine sachen aus reason kommen haben sie meist irgendwas zwischen -5 und -3.
alle "instrumente" haben ja selbst nochmal einen volume-regler... wenn du also zB den malström auf volle pulle hast und da kommt -17dB raus, stimmt was nicht.

so, ich habs jetzt gemastert. bitte mal feedbacken!

das mit dem sax hab ich versucht, aber dann doch nicht gemacht, weil nur an einer stelle hätte es zu verspielt gewirkt und immer das sax über der akkord-sequenz zu nehmen, hätten den stück so einen ganz anderen charakter gegeben, den ich nicht für angebracht halte.

beste grüße

beatboy

so, ich habs jetzt gemastert. bitte mal feedbacken!

link:somewhere in beatween - confused with doubts nur 5,1 MB!

das mit dem sax hab ich versucht, aber dann doch nicht gemacht, weil nur an einer stelle hätte es zu verspielt gewirkt und immer das sax über der akkord-sequenz zu nehmen, hätten den stück so einen ganz anderen charakter gegeben, den ich nicht für angebracht halte.

beste grüße

beatboy

Hi beatboy,

habs mir mal angehört.
Muss sagen, da fehlt einfach noch was.
Sind ja größtenteils nur Drums und flächige Pads.

Es fehlt eine Melodie die einem zum weiterhören animiert! So wie es jetzt ist, plätschert es nur so vor sich hin.

An manchen Stellen sind irgendwie so komische Brüche drin, z.B. bei 3:12 wird es abrupt lauter und es hört sich so an, als ob es mitten in einem neuen Takt los geht. :-?

Die Pads sind manchmal viel zu leise, z.B. ab ca. 4:00 . Hört man ja fast gar nicht mehr. Da hört man nur überwiegend nur Drums und dieses Mallet-Sound.

Aber eine solide Basis um einen guten Song draus zu machen!

mfg functionizer

jo, danke für`s hören.

also vom musikalischen her soll das schon alles so sein. auch das der "mallet" sound im vordergrund sein soll ab ca. 4:00 ist so beabsichtigt.

mich interessiert aber mehr wie du bzw. ihr das mastering einschätzt, ist der mix ok, zu stark komprimiert, zu wneig etc.? also nur die produktionstechnischen inhalte, denn über (musik)geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

hier gab es einige sinnvolle vorschläge, sax reinzunehmen, nen [g=118]bass[/g] sound irgendwas hinzuzufügen. aber ich will einfach, dass es so bleibt, es ist eher als hintergrund musik zum relaxen zu verstehen, und nicht etwas was nun den hörer so einnehmen soll.

cheers!

beatboy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben