Elektro

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Reaktionen
25
Hey,

hab die Tage mal wieder nen Song fertig gemacht und würde mich freuen wenn ihr mal reinhören könntet. Ich tue mich einfach immer noch schwer mit dem mix von BD und Bass, vielleicht könnt ihr mir dazu speziell noch was sagen :). Danke schonmal

https://soundcloud.com/marvingetcha1to2/bohnensuppe

Also so wie ich das höre, hast du dem Bass im Gegensatz zur BD den größeren Spielraum eingeräumt. Auch bei deinem Track empfinde ich die BD als zu zaghaft, zu leise, zu wenig druckvoll. Mag sein, dass das eine meiner persönlichen Präferenzen ist, als Elektricker. Oder es rührt daher, dass der Bass hier oft direkt auf der BD liegt. Sidechaining zB ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, den Bass im Sequenzer ein klitzekleinwenig zu verschieben. In Reason schalte ich dafür die "snap" Funktion ab. Selbst im kleinsten skalierbaren Maße (1/64) wäre ne Verschiebung hörbar. Wenn man genau hinhört :D ...in abgeschalteter snap-Funktion kann ich bei maximaler Vergrößerung noch kleinere Schritte machen... Sind Attackpunkte von BD und Bass zeitlich etwas verschoben, setzen sich beide besser durch - meiner Erfahrung nach. Natürlich düdeln Bass und BD nicht im selben Frequenzspektrum rum. Natürlich hast du die Frequenzen im Vorfeld auch sauber getrennt. Der carve liefert da ähnliche Ergebnisse.

Ok.

Also ich mag Bohnensuppe nicht. Echt nicht...

...aber deinen Track mag ich ! Schön verspielt, schöne Effekte (grade die "abgehackte" Hallfahne auf der BD hat mir echt gut gefallen)...man hört das du Spass beim Schrauben hattest !

:right:

alex

Haha, der Gesang :D Echt cooler Track, direkt Favorisiert. Eine etwas mehr treibende Kick wäre allerdings schon nicht schlecht.

Alex: danke, da hast dir viel zeit genommen zum feedbacken ;). Das sind auch sehr gute Tipps mit dem verschieben und du hast das auch richtig rausgehört, welcher Tieffrequenzer mehr Anteil bekommen hat :). Werde das mit dem verschieben auf jeden Fall mal probieren.

Ja diese abgehackten Hallfahneneffekte sind mittlerweile in vielen Songs zu hören, haben ne coole Wirkung.
Die Kick werde ich nochmal üüberarbeiten, da hast auf jeden Fall recht.

Lord:
Auch dir vielen Dank :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben