elektro-whatever-rock-lofi-beat - was sagt Ihr dazu?

• Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Reaktionen
2
Guten Tag!

So grad neu hier angemeldet und schon habe ich hier 2 Tracks von meinem aktuellen Projekt Floppy 8 für die Homerecording-Gemeinde. 128kps Bitrate (4235 kb).

1. Wickie
(128kps Bitrate 4235 kb):
Wickie

2. U. X. I.
(128kps Bitrate - 5467 kb):
U. X. I.

Ach ja, sollte man schon laut hören, aber Vorsicht mit den Bässen ... bei den typischen überbetonten Bässen von preiswerten Hifi-Anlagen kann das ganz schön wummern.

Bitte um zahlreiches [g=94]Feedback[/g] zu Sound und Songs ... vor allem würde ich mich auch über Vorschläge freuen, wie man diesen Stil beschreiben könnte ... da tue ich mich selber immer schwer, zumal die Tracks ja doch recht unterschiedlich sind.

Danke für die Aufmerksamkeit und schönen Sonntag

Floppy 8

Edit: Habe die 192 k Files rausgenommen, weil ich den Webspace bald für andere Songs brauche ...

Ich machs kurz, keene Zeit gerade...

Eisbären müßen nie weinen...ging mir irgendie spontan bei "Wickie" zunächst durch den Kopf, danach Blue Monday..aber dann kams ja doch gaanz anders...

...hey gefällt mir...ist noch nicht entgültig gemixt, oder? Überhaupt schon mit EQ, Kompis etc. groß drüber? Mit was arbeitest Du?
Arrangement gefällt mir sehr gut...Gesang dito...cooler Track...höre ich mir später noch genauer an...

...U.X.I gefällt mir auch sehr...schöne Atmosphäre...Drumbeat könnte vielleicht noch etwas "spritziger", variantenreich daher kommen...ansonsten auch klasse...

...also der erste Eindruck ist sehr gut...komme wieder...wie man das nennen könnte...puh, electronic rock/pop...hey, keine Ahnung, aber ich find diese Kategorisierungen eh suspekt...oder wie wärs mit nothern emo pop mit twostep industrial heavy soul rock flavour...

bis später

marcoman ;-)

...ist auf jeden Fall schon mal gespeichert...

HI!

Sehr geil, ich liebe dein zeug!
Bei wickie würd ich die [g=149]snare[/g] evtl. wenn die gitarre nicht spielt leiser machen, ansonsten imho alles perfekt!

MEhr! Gib mir mehr! :-D

Hi!

hab mirs wickie eben nochmal angehört (gestern ging das nicht mehr laut) und muss jetzt feststellen, daß die gitarre schon stellenweise clippt. man merkt es vor allem am anfang.

Guten Abend!

Eisbären müßen nie weinen...ging mir irgendie spontan bei "Wickie" zunächst durch den Kopf, danach Blue Monday..aber dann kams ja doch gaanz anders...
Zwei meiner Lieblingssongs aus der Zeit ... also passt es irgendwie vielleicht doch ein wenig ;-)

...hey gefällt mir...ist noch nicht entgültig gemixt, oder? Überhaupt schon mit EQ, Kompis etc. groß drüber? Mit was arbeitest Du?
Arrangement gefällt mir sehr gut...Gesang dito...cooler Track...höre ich mir später noch genauer an...

Naja was heißt endgültig gemixt ... es ist ursprünglich ein Track von 2002 oder so und wir haben jetzt für das Demo Gesang neu aufgenommen, etwas umarrangiert und neu gemixt. Wir arbeiten hauptsächlich mit Samplitude. Kann sein dass das Lied noch nicht ganz so gemixt ist wie ich heute mixe weil es eben schon länger in der Mache ist. Heute hau ich eigentlich viel rein an EQ und Kompressor. Ist bestimmt fast auf jeder Spur Kompressor, nur eben relativ dezent. Finde den Sound aber an sich schon ganz ok, ist natürlich sicher kein Hi-End. Den [g=118]Bass[/g] hätte ich gerne besser, aber das war noch so ein lo-fi fruity loops [g=118]bass[/g], da könnte ich vielleicht am ehesten noch was mit nem Multiband Kompressor machen. Vielleicht spiele ich nochmal einen echten [g=118]Bass[/g] drüber. Der Plan ist, die Sachen dieses Jahr noch endgültig fertigzustellen, was genau wir da noch alles verbessern werden, ist noch nicht ganz klar. Gitarre werde ich komplett neu machen, spiele da live jetzt ganz andere Sachen.
...U.X.I gefällt mir auch sehr...schöne Atmosphäre...Drumbeat könnte vielleicht noch etwas "spritziger", variantenreich daher kommen...ansonsten auch klasse...
Habe ich mir auch schon überlegt, die breaks etwas mehr auszufeilen, aber auf der anderen Seite mag ich es auch, dass das einfach fließt... aber ein bischen was geht auf jeden Fall noch, da hast Du sicher recht.

...wie man das nennen könnte...puh, electronic rock/pop...hey, keine Ahnung, aber ich find diese Kategorisierungen eh suspekt...
Mag das auch nicht mit den Klassifizierungen, aber wenn man irgendwo spielen will muss man den stil ja irgendwie für die Printmedien ankündigen und in Foren muss man Überschriften finden etc ...

Sehr geil, ich liebe dein zeug!
Bei wickie würd ich die [g=149]snare[/g] evtl. wenn die gitarre nicht spielt leiser machen, ansonsten imho alles perfekt!

Die [g=149]Snare[/g] knallt ein bischen sehr, das kann sein. Da sollte ich nochmal genau durchgehen bei den Strophen.
Ist übrigens nicht nur mein Zeug, Floppy 8 ist ein Duo, aber ich werde das [g=94]feedback[/g] natürlich an die andere Hälfte des Projekts weitergeben.
Das mit dem [g=99]Clipping[/g] stimmt, ich habe beim letzten Mix auf die Schnelle alles eine Ecke lauter gemacht und obwohl Samplitude da relativ tolerant ist und nicht so schnell clippt habe ich es wohl ein wenig übertrieben. Habs mir nachher nicht mehr genau angehört, war ziemlich spät ...

Mehr! Gib mir mehr!
Gerne: Ich habe nochmal 2 Songs hochgeladen:

Floppy 8 - Zsar Kani (128kbps 4511k)
ein agggressiv bis melancholischer Track mit relativ technoidem Beat

und von einem weiteren Projekt, an dem ich beteiligt bin, hier ein Art Trip Hop oder so, von der Stimmung näher an U. X. I. dran:
Taxi Riot - Blessed Soma (128kbps 6204k).

Vielen Dank für Euer [g=94]Feedback[/g], ich bin gespannt auf weitere Kommentare!

Bis demnächst in diesem Theater

Floppy8

HI!

klatsch.gif

zsar kani: find ich sehr geil, am anfang gefiel mir der beat nicht so, jetzt muss ich aber sagen das er perfekt passt. deine (?) stimme ist auch sehr geil, für meinen geschmack leider ein stückchen zu leise abgeschmischt.

blessed soma gefällt mir ebenfalls sehr gut, sehr chillig. gibts überhaupt nix zu meckern.

Der Plan ist, die Sachen dieses Jahr noch endgültig fertigzustellen
falls ihr ein album rausbringt... ich bestell schon mal eins vor :-D
gruß, bodo.

Ja, wie geil ist das denn? :-D

Gefällt mir sehr sehr gut und ich reservier mir hiermit auch schonmal ein Album von euch/dir. Ich find das immer so doof wenn einzelne Tracks bei mir auf der Festplatte herumlungern...ich will dich ins CD Regal stellen!

Deine Stimme gefällt mir auch sehr gut. Klingt schön rotzig und relaxt. Hab bis jetzt schon 3 Lieder gehört die mir allesamt sehr gut gefallen. Mit am besten find ich das chillige Taxi Riot. Würde mich auch mal interessieren mit was für einem Programm du arbeitest. Ansonsten: WEITERMACHEN!!! ;-)

Gudn Abnd allerseits!

Erstmal finde ich es sehr geil, solch positives [g=94]Feedback[/g] zu bekommen. Danke! Wenn man über Jahre hinweg massenhaft Zeit und Geld in sowas reinsteckt und kaum mit seinen Tracks an die Öffentlichkeit geht, tut das sehr gut.

Jetzt Antworten auf die Fragen:

Wie enstehen die Sachen?
Der Grundbeat entsteht meist in Fruity Loops. Dann gehts über Wav Export ins Samplitude. Da werden dann echte Instrumente, also je nach Track Gitarre, [g=118]Bass[/g] und diverse Synthies, manchmal auch ne [g=149]Snare[/g] oder ein Becken. dazu eingespielt und arrangiert. Und natürlich Vocals aufgenommen. Ich mache in Samplitude auch sehr viel mit den Rythmen, in dem ich Audiofiles zerstückele und neu zusammensetze, ist irgendwie eine seltsame Art von Sampling. Durch die genialen Objektbearbeitungsmöglichkeiten und das Taktraster geht das sehr gut, auch wenn es sich erstmal kompliziert anhört. Auch wird das selbst eingespielte oft nachträglich verfremdet oder sonstirgendwie kreativ verändert.

Die Stimmen
Die Main Vocals sind bei allen bisher verlinkten Stücken ausser U. X. I nicht von mir, sondern vom Boris, der 2ten Hälfte von Floppy 8. Nach anfänglichem Zögern singen wir mittlerweile fast alles selbst und langsam fängt es an so zu funktionieren, dass es uns auch selber einigermaßen gefällt.
Werde es mir noch überlegen, ob die Vocals noch lauter müssen - vielleicht nur irgendwie presenter, mehr Kompressor oder EQmäßig mehr raus. Wir haben die Vocals gerne unaufdringlich, liegt wohl auch ein wenig daran, dass wir von haus aus keine Sänger sind.
Wir machen sehr wenig mit [g=32]Midi[/g]. Ab und zu werden Bassläufe oder mein geliebter ts404 in FL programmiert. Die Synthies werden meist live eingespielt.
Mit Cubase über [g=32]Midi[/g] mache ich nur mal ab und an einen Streichersatz. Bei Blessed Soma sind ein paar Streicher im Hintergrund, die wurden allerdings kräftig durch den [g=36]Phaser[/g] gezogen.

Album?
Es gibt seit wenigen Tagen eine Demo CD von Floppy 8. Sie heißt Depress & Release, darauf sind
1. Zsar Kani
2. Wickie
3. U. X. I (alle auch online zu hören)
4. Summer Kiss (noch offline)
Die CD ist selbstgebrannt, aber auf einem premium Rohling, der in guter Qualität bedruckt ist- so entsteht keine Unwucht wie bei schlecht aufgeklebten Ettiketten. Außerdem gibt es eine exklusive CD-Hülle in ungewöhnlichen Design .... eigentlich war das Teil nur für Promozwecke und unsere Freunde gedacht, aber wenn jemand eine haben will wird sich ein Weg finden ...

Wir haben noch einige Tracks mehr in der Pipeline.. In den nächsten 4 Wochen werden sicher noch etwa 5-6 weitere Lieder hochgeladen.

Als nächstes wird ein 3track-Demo von Taxi Riot erscheinen. So in 2-3 Wochen vielleicht. Als Vorgeschmack kann man sich ja das Blessed Soma mal anhören. Die anderen 2 tracks darauf sind auch sehr chillig. Danach werden weitere Sachen folgen, als nächstes wohl ein housiges Projekt und etwas Richtung Big Beat.

Im Herbst wird es auch noch eine Art Label-Compilation von uns geben - mit ca 10-12 Tracks von 5-8 Verschiedenen Gruppen. Von straightem Gitarrenrock ohne Electronik über Bigbeat-artiges und Triphoppige Klänge bis zu housigen Clubtauglichen Sachen wird die Palette gehen.
Gemeinsam haben die Sachen, dass sie größtenteils bei uns im Amateurstudio/Proberaum in der hessischen Provinz aufgenommen wurden und alle von noch nicht etablierten Künstlern aus unserer Gegend stammen. Also so der Underground in the middle of nowhere ;-)

Weitermachen werden wir auf jeden Fall. Wir wollen auch Vinyl und CDs pressen lassen. Wann und wie (E. P., Maxi, Split LP, Compilation ) ist aber noch ziemlich unklar. Ich hoffe, dass es bis zum Frühjahr mindestens eine Maxi oder EP auf Vinyl geben wird. Hängt aber alles von Zeit und Geld und Geld und Zeit ab ...

Bis bald in diesem Theater

Floppy 8

vielleicht nur irgendwievielleicht nur irgendwie presenter, mehr Kompressor oder EQmäßig mehr raus. presenter, mehr Kompressor oder EQmäßig mehr raus.

Yepp!

Also, die anderen Trax gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut. Also versteh das schon mal als Vorbestellung... :listen2:

Alles weitere per PM...

greetz

marcoman

Mist, verklickt...alles nochmal..nee...dann mach ichs halt ganz kurz:

Was ich davon halte? Mit einem Wort: GEIL!

Wenn Electronic Rock, dann bitte genau so. Ihr macht das wohl auch nicht gerade erst seit gestern, oder?!

Hammer, wer und was sich hier so rumtreibt, ich bin platt.

Eine Frage noch: Warum Samplitude und nicht Cubase oder Logic?

peace *alter_ego

Hi Floppy8!

Deine (Eure) Musik ist wirklich einfach gut!
Man hört eindeutig,dass Du das schon länger machst.Jeder Song ist mit viel Gefühl und Liebe zum Detail produziert.Mixtechnisch kann ich leider nichts sagen,da ich hier nur über 0815 PC-Speaker verfüge.

Zum Thema U.X.I kann ich nur sagen: lass die Beats wie sie sind,das ist ein guter Flow.

Gruß

Ti-Groove

Hallo!

Nochmal Danke an alle fürs [g=94]Feedback[/g]. Jetzt nochmal paar späte Antworten:

alter_ego schrieb:

Was ich davon halte? Mit einem Wort: GEIL!

Wenn Electronic Rock, dann bitte genau so. Ihr macht das wohl auch nicht gerade erst seit gestern, oder?!

Hammer, wer und was sich hier so rumtreibt, ich bin platt.

Eine Frage noch: Warum Samplitude und nicht Cubase oder Logic?

peace *alter_ego

Erstmal vielen Dank für das Lob. Wir machen das schon ein paar Jahre, sind allerdings erst dieses Jahr mit diesem Kram raus aus dem Proberaum und haben früher öffentlich "nur" "normalen" Rock gemacht ...
Samplitude hat geile EQs, Kompressoren und Schnittmöglichkeiten. An die Audioeigenschaften von Samplitude kommt imho weder Cubase noch logic ran. Da wir immer viel mit Audiodateien gearbeitet haben und wenig [g=32]midi[/g]-Zeuch benutzt haben, war es logisch, auf Samplitude zu setzten. Unsere Audiokarte kam damals vom gleichen Vertrieb (SekD) also kam eins zum anderen ...
Das meiste, was programmiert ist, ist in Fruity loops programmiert und dann exportiert, für viele Sachen wurde auch Samplitude als (Loop-) Sampler "missbraucht".

Ti-Groove schrieb:
Hi Floppy8!
Deine (Eure) Musik ist wirklich einfach gut!
Man hört eindeutig,dass Du das schon länger machst.Jeder Song ist mit viel Gefühl und Liebe zum Detail produziert.

Auch hier ein spätes Dankeschön!

Demnächst gibts hier auch neue Tracks zu hören ... ansonsten freue ich mich natürlich über jedes [g=94]Feedback[/g] was dazu kommt!

Grüße
Floppy8

Die Mucke ist cool! :)

Das einzige, was mir nicht so gefällt ist, dass ihr (wie viele andere HRs auch) versucht, den Mix auf Kosten der [g=4]Dynamik[/g] möglichst laut zu machen. Der Sound wäre sicher nochmal deutlich besser bzw. ausgewogener, wenn der Mix nicht so an die Wand gefahren wäre.

Ansonsten aber wirklich gut gemacht.

Grüße
Cos

Cos schrieb:
Die Mucke ist cool! :)

Das einzige, was mir nicht so gefällt ist, dass ihr (wie viele andere HRs auch) versucht, den Mix auf Kosten der [g=4]Dynamik[/g] möglichst laut zu machen. Der Sound wäre sicher nochmal deutlich besser bzw. ausgewogener, wenn der Mix nicht so an die Wand gefahren wäre.

Ansonsten aber wirklich gut gemacht.

Hi!

Also erstmal danke und schön, dass Dir die Musik gefällt. Wegen der [g=4]Dynamik[/g]: Ich mische das alles schon ziemlich am Limit, das stimmt. Die Sachen sind auch nicht gemastert, d. h. die Kompression kommt schon aus dem Mix.
Zu einem Teil ist das sicher auch Absicht, es soll schon laut und heftig wirken und ich habe schon eher Angst, dass der Mix zu "klar und mainstream-like" wird.

Ein Teil der Sachen sollen irgendwann auf ne längere CD und werden dann nochmal neu gemischt und gemastert. Dann werde ich sehen, ob ich es noch klarer hinbekomme und es trotzdem fett und laut bleibt. Mir gingen "fettheit" und lautheit erstmal vor Klarheit und [g=4]Dynamik[/g] - soll eben Rock sein.
Ich denke mit einigen Lowcuts mehr und ein wenig anderen Compressorseinstellungen lässt sich da aber noch was rausholen ... muss auch dazusagen, dass ich den Mix während dem ganzen Aufnahme, und Arrangement-Prozess so nebenher mache, und dafür nachher nicht mehr so lange am Endmix sitze ... wenn ich da für jedes Lied nochmal ein paar Stunden nur in den Mix investiere geht sicher noch was.

Grüße
Floppy8

Hi,

da möchte ich doch auch mal ´ne Tube Senf dazugeben.

Hab mir mal Wickie und Zsar Kani angehört. Zu Wickie: hmmm, da ist irgendwie schon alles gesagt.
Zu Zsar Kani: Wow, (an dieser Stelle kommen immer irgendwelche vergleiche)klingt als hätten sich Stereolab mit Ladytron bei Sonic Youth zuhause getroffen. Hat diesen wunderschönen "Independent" Charme der 80´er.

Wird für die pers. Playlist behalten:-D

Gruß, Micha

InnerNoize schrieb:

Zu Zsar Kani: Wow, (an dieser Stelle kommen immer irgendwelche vergleiche)klingt als hätten sich Stereolab mit Ladytron bei Sonic Youth zuhause getroffen. Hat diesen wunderschönen "Independent" Charme der 80´er.

Wird für die pers. Playlist behalten:-D

Hi!

Was soll ich sagen? Du hast Sonic Youth und Stereolab im Zusammenhang mit unserer Musik erwähnt, weiss jetzt nicht ob das gerechtfertigt ist aber ... DANKE, Du hast meinen Tag gerettet!
Meine Wurzeln liegen halt teilweise im Independent (Noise) Rock der 80er und 90er, kann ich wohl scheinbar schlecht verleugnen ..

Ladytron sagt mir jetzt nix, muss ich mal nach googlen ... ich hoffe das ist auch ein Kompliment!

Grüße
Floppy 8

Meine Wurzeln liegen halt teilweise im Independent (Noise) Rock der 80er und 90er, kann ich wohl scheinbar schlecht verleugnen ..

Wieso sollte man das auch verleugnen wollen? Das ist doch eindeutig die Zeit in der die meisten genialen Bands gegründet wurden. Obwohl ich eure Musik nicht unbedingt mit Sonic Youth vergleichen würde...übrigens Sonic Youth: Nach 19 Platten so ein Hammeralbum wie Sonic Nurse zu veröffentlichen ist doch echt Wahnsinn!!! :-o

Obwohl ich eure Musik nicht unbedingt mit Sonic Youth vergleichen würde...

So war das auch gar nicht gemeint. Nimm halt Stereolab, Ladytron und Sonic Youth steck´se in den Mixer und dann ab auf Stufe 3...:-D
Ist nicht böse gemeint sondern ein Kompliment.

Ladytron machen übrigens sehr genialen "Lo-Fi-Indy-Elektronik" Sound.

Gruß, Micha

Hi!

Ne, verleugnen will ich auch nix, nur überrascht mich manchmal, das Leute scheinbar die Einflüsse hören, obwohl die nicht so unmittelbar sind - finde auch nicht, dass sich irgendwas wirklich nach Sonic Youth anhört von den Sachen, die ich bis jetzt hier vorgestellt habe. Aber vielleicht hört man das ein ganz klein wenig an den Gitarren ...
Sonic Youth sind übrigens Live der Hammer - kaum jemand denkt, dass man diese Musik so gut reproduzieren kann... habe sie leider erst einmal gesehen.

Grüße
Floppy8

Hi!

Ja, ich habe es wohl schon richtig und auch als Kompliment verstanden. Hab schon nach Ladytron gegoogelt, liest sich recht vielversprechend an, was man da so findet.

Lo-Fi-Indy-Elektronik machen wir ja auch irgendwie, nur das eben jedes 2te Lied noch gitarren dazu verpasst bekommt ...

Grüße
Floppy8