Gudn Abnd allerseits!
Erstmal finde ich es sehr geil, solch positives [g=94]Feedback[/g] zu bekommen. Danke! Wenn man über Jahre hinweg massenhaft Zeit und Geld in sowas reinsteckt und kaum mit seinen Tracks an die Öffentlichkeit geht, tut das sehr gut.
Jetzt Antworten auf die Fragen:
Wie enstehen die Sachen?
Der Grundbeat entsteht meist in Fruity Loops. Dann gehts über Wav Export ins Samplitude. Da werden dann echte Instrumente, also je nach Track Gitarre, [g=118]Bass[/g] und diverse Synthies, manchmal auch ne [g=149]Snare[/g] oder ein Becken. dazu eingespielt und arrangiert. Und natürlich Vocals aufgenommen. Ich mache in Samplitude auch sehr viel mit den Rythmen, in dem ich Audiofiles zerstückele und neu zusammensetze, ist irgendwie eine seltsame Art von Sampling. Durch die genialen Objektbearbeitungsmöglichkeiten und das Taktraster geht das sehr gut, auch wenn es sich erstmal kompliziert anhört. Auch wird das selbst eingespielte oft nachträglich verfremdet oder sonstirgendwie kreativ verändert.
Die Stimmen
Die Main Vocals sind bei allen bisher verlinkten Stücken ausser U. X. I nicht von mir, sondern vom Boris, der 2ten Hälfte von Floppy 8. Nach anfänglichem Zögern singen wir mittlerweile fast alles selbst und langsam fängt es an so zu funktionieren, dass es uns auch selber einigermaßen gefällt.
Werde es mir noch überlegen, ob die Vocals noch lauter müssen - vielleicht nur irgendwie presenter, mehr Kompressor oder EQmäßig mehr raus. Wir haben die Vocals gerne unaufdringlich, liegt wohl auch ein wenig daran, dass wir von haus aus keine Sänger sind.
Wir machen sehr wenig mit [g=32]Midi[/g]. Ab und zu werden Bassläufe oder mein geliebter ts404 in FL programmiert. Die Synthies werden meist live eingespielt.
Mit Cubase über [g=32]Midi[/g] mache ich nur mal ab und an einen Streichersatz. Bei Blessed Soma sind ein paar Streicher im Hintergrund, die wurden allerdings kräftig durch den [g=36]Phaser[/g] gezogen.
Album?
Es gibt seit wenigen Tagen eine Demo CD von Floppy 8. Sie heißt Depress & Release, darauf sind
1. Zsar Kani
2. Wickie
3. U. X. I (alle auch online zu hören)
4. Summer Kiss (noch offline)
Die CD ist selbstgebrannt, aber auf einem premium Rohling, der in guter Qualität bedruckt ist- so entsteht keine Unwucht wie bei schlecht aufgeklebten Ettiketten. Außerdem gibt es eine exklusive CD-Hülle in ungewöhnlichen Design .... eigentlich war das Teil nur für Promozwecke und unsere Freunde gedacht, aber wenn jemand eine haben will wird sich ein Weg finden ...
Wir haben noch einige Tracks mehr in der Pipeline.. In den nächsten 4 Wochen werden sicher noch etwa 5-6 weitere Lieder hochgeladen.
Als nächstes wird ein 3track-Demo von Taxi Riot erscheinen. So in 2-3 Wochen vielleicht. Als Vorgeschmack kann man sich ja das Blessed Soma mal anhören. Die anderen 2 tracks darauf sind auch sehr chillig. Danach werden weitere Sachen folgen, als nächstes wohl ein housiges Projekt und etwas Richtung Big Beat.
Im Herbst wird es auch noch eine Art Label-Compilation von uns geben - mit ca 10-12 Tracks von 5-8 Verschiedenen Gruppen. Von straightem Gitarrenrock ohne Electronik über Bigbeat-artiges und Triphoppige Klänge bis zu housigen Clubtauglichen Sachen wird die Palette gehen.
Gemeinsam haben die Sachen, dass sie größtenteils bei uns im Amateurstudio/Proberaum in der hessischen Provinz aufgenommen wurden und alle von noch nicht etablierten Künstlern aus unserer Gegend stammen. Also so der Underground in the middle of nowhere
Weitermachen werden wir auf jeden Fall. Wir wollen auch Vinyl und CDs pressen lassen. Wann und wie (E. P., Maxi, Split LP, Compilation ) ist aber noch ziemlich unklar. Ich hoffe, dass es bis zum Frühjahr mindestens eine Maxi oder EP auf Vinyl geben wird. Hängt aber alles von Zeit und Geld und Geld und Zeit ab ...
Bis bald in diesem Theater
Floppy 8