Elektro ... Vielleicht.

S

smod

Reaktionen
1
Hallo,

der erste Versuch ein Lied zu bauen.
Habe leider keinerlei musikalische Bildung, daher wird's kein Meisterwerk sein.

Suche einfach nach objektiver Rückmeldung ob da was komplett schief gelaufen ist, oder was auch immer.
Eindrücke, Ideen, alles willkommen.

Danke, Gruß,
smod

Anhänge

• Test4v5.mp3
    8 MB · Aufrufe: 478
Dafür, dass das Dein erstes Lied ist, hast Du schon vieles ganz richtig gemacht. Weiter so!

Ey smod,
komm sag die Wahrheit, das hört sich nicht nach einem ersten Song an!
Nichtmal wenn du mit fertigen Loops gearbeitet hättest hört sich ein Erstwerk hinterher so an!

Der Mix ist Top, nichts sticht heraus, alles hinterlässt ein WOW Effekt weil man ja vorher "der erste Versuch" und "keinerlei musikalische Bildung" liest, ok eventuell die Länge des Songs könnte man etwas kürzen.

Hm, sei mir nicht böse aber ich glaube dir nicht!
Ich denke du bist ein alter musikalischer Hase und versuchst mich zu veräppeln!

Gruß
SL

Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass du vorher musikalische Jungfrau warst.
Wenn es aber stimmt, dass du keine "musikalische Bildung" hast, ist das mal wieder ein Beispiel dafür, dass musikalisches Talent die wichtigste Vorraussetzung ist.
Der Song gefällt mir gut. Hat ein wenig von "Flume" oder "Mura Masa".
Ich würde vielleicht versuchen, die extrem trockenen Synthlines durch dezente (kleine) Räume ein wenig mehr in den Mix zu integrieren.

Ich nehme dir das auch nicht ab mit dem Erstlingswerk ;)
Schöner Track und toll arragiert :)

Ich würde sagen sound/sounddesign technisch hört man, dass es noch etwas Übung braucht. Klingt stellenweise - vor allem Anfangs - noch etwas "billig".
Aber das Arrangement, die Melodien und das Rhythmusgefühl beim Zusammenbringen der einzelnen Parts ist echt gut!
Zum Ende hin wirds etwas repetitiv, die letzte Minute hatte ich meinen Finger an der ProgressBar zum Vorspulen, aber dann hörts ja doch schon eine Minute früher auf als die Datei hergibt ;)

Gute Arbeit!

Also als erstlingswerk ohne musikalische Vorbildung find ichs auch bemerkenswert. Oftmals kann man aber den Erfolg vom "ersten Hype" lange nicht reproduzieren. Davon sollte man sich aber nicht demotivieren lassen.

Musikalisch klingt das jedenfalls nicht nach Greenhorn, aber bei mir wars auch so dass ich in den ersten stücken musikalisch und arrangment technisch sachen gemacht habe, die ich danach lange nicht mehr so hinbekommen habe.

Mixtechnisch ist es auch sehr passabel, wenn gleich alles etwas "zu simpel" im Mix sitzt und sich bissl nach "Midi" anhört. Mehr Effekte, Dynamikbearbeitung und Eqing tun da abhilfe aber man kann auch leicht mehr kaputtmachen. Deshalb lieber zu wenig als zu viel und verkehrt.

Hallo,

der erste Versuch ein Lied zu bauen.
Habe leider keinerlei musikalische Bildung, daher wird's kein Meisterwerk sein.

Suche einfach nach objektiver Rückmeldung ob da was komplett schief gelaufen ist, oder was auch immer.
Eindrücke, Ideen, alles willkommen.

Danke, Gruß,
smod

Objektive Rückmeldung??? So etwas existiert nicht im Universum. Jegliches Feedback ist subjektiv.

Als Anfänger ist das imo schon mal sehr gut gelungen.

Hey,

ich finds auch ganz cool, es nützt sich dann aber auch schnell ab, vor allem sind die Teile abseits des Hauptteils etwas dröge. Die Lautstärken der einzelnen Instrumente und Stimmen würde ich nochmal überdenken, ansonsten hört es sich für mich schon eher "handgemacht" an, das kann man aber letztlich nicht wissen, ich möchte aber auch ausdrücklich nichts unterstellen! Ich denke, du hast dir mit den Details im Hauptteil schon Mühe gegeben (z.B. bending/sliding im Bass, Drums generell...)!

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, neuer Job und so.

Erstmal Danke an die Leute die sich die Zeit genommen haben um eine Antwort zu schreiben.
Ich nehme die Skepsis mal als Kompliment auf ... Habe wirklich lange daran gesessen und tatsächlich jede Note, Drum, Bla einzeln selbst an ihren Ort gebracht.
Ausser das "Woo" Voice-Sample ... das hab ich aus dem Internet. :)

Ich hatte tatsächlich vorher schonmal ein Musikinstrument, einen Yamaha RM1X, so um die Jahrtausendwende, den musste ich allerdings schnell wieder verkaufen da ich mir von dem Geld ein Auto leisten konnte ... oder musste.
Dabei rausgekommen sind allerdings immernur 4-8 Spuren mit denen ich quasi "An und Aus" gespielt habe, ein richtiges Lied habe ich damit nicht hinbekommen ... .vielleicht kennt Jemand das Problem.

Ansonsten weiss ich auch nicht welche Tasten sich in einem Akkord befinden ... musste mir da Programme als Helferlein holen die Unterstützung leisten.
Wollte Musik machen und nicht in gehobenen Alter 5 Jahre Keyboardunterricht nehmen um "Alle Entlein sind schon da" als Drum and Bass Version zu basteln.

Falls die Frage aufkommt, "Sundog" und "Melodic Flow" haben mir geholfen.
Mag der Eine oder der Andere als "Cheaten" empfinden, mir hilft's und ein richtiger Musiker werde ich eh nicht, von daher nicht aufregen.

Mit objektive Rückmeldung meinte ich auch Menschen, die persönlich nicht mit mir in Kontakt stehen und sich daher nicht scheuen negative Rückmeldung zu geben. Danke auch dafür, bisschen genauer wär mir lieb gewesen.
Aber ich hab von dem Lied auch die "Schnauze voll" und wollte das Ganze abschließen um was Neues anfangen zu können.

Danke dafür, reingehauen.

Gruß und so.

Edit:
Falls sich Jemand fragt wie das mit den Programmen funktioniert, Mit Sundog suche ich mir eine Akkordabfolge, kopiere Sie als Midi in das Projekt, sende Midi an Melodic Flow und stelle das so ein, dass ich quasi nur Noten innerhalb des Akkords spielen kann ... um die gewisse Schrägonalität zu verhindern ;)

Zuletzt bearbeitet: