Electronic Singer-Songwriter 'Running Out' by Trybes

Lief das hier nicht schonmal?
…oh, ich habe es im Dolby Unterforum gemischt. Aber da mischt kein Schwein mit :daumen:
 
Ich bin technisch für Dolby nicht ausgestattet, sorry. Aber bald wird zumindest die Cubase Gemeinde ja auch Dolby haben und dann wird es da nur von Mixen so hageln. Die werden ja wohl nicht nur darüber quatschen wollen und wenn's drauf ankommt kneifen :smil451c7211b9e19:
 
Schöner Song und tatsächlich anspruchsvoll zu mischen, dafür aber umso interessanter.
In meinem Mix liegt noch vieles brach, meine CPU ( 4790k von 2014 :eek: ) scheint so langsam den Geist aufzugeben. Bei ~50 Plugin Instanzen geht inzwischen nichts mehr, bei sovielen Spuren Horror.
Eine neue CPU bzw neuer Rechner muss her, auf meine Plugin Inflation will ich auf keinen Fall verzichten.... womit seid ihr CPU mäßig unterwegs?
 
In meinem Mix liegt noch vieles brach, meine CPU ( 4790k von 2014 :eek: ) scheint so langsam den Geist aufzugeben. Bei ~50 Plugin Instanzen geht inzwischen nichts mehr, bei sovielen Spuren Horror.
Eine neue CPU bzw neuer Rechner muss her, auf meine Plugin Inflation will ich auf keinen Fall verzichten.... womit seid ihr CPU mäßig unterwegs?

Habe ein Notebook von 2020 Intel Core i7-1065G7
Der ist in etwas so schnell wie der i7 4790K.
Überlege, ob ein Desktop PC anzuschaffen ist.
 
@Chris41
Grundtaktfrequenz von 4 GH und kackt ab, da stimmt was nicht.
Mal die Kühlpaste erneuern und den Puffer der Soundkarte beim mischen erhöhen.
Die alten CPU s rechnen mit 32 Bit plugs besser so meine Erfahrung.
Was an der CPU schlecht ist, ist der Level Cash der ist ist ein Witz.
Mein Test lappi mit ryzen 5 3500u ist nur 5% langsamer 🤣 und das bei 15 W Leistungsaufnahme.
Ich bin ja kein ryzen Fan aber ein ryzen 5X für Desktop zb hat mehr Saft und Kraft als deine CPU und das bei nur 65W Leistung.
Intel sind richtige Stromfresser was ich gar nicht mag.
Du müsstest dann natürlich radikal umbauen.
In wie weit sich das für dich lohnt kannst nur du beantworten.

Ich bin gerade über Handy online darum kann ich die Mischung nicht beurteilen, auf dem Handy wirkt es aber schon OK.
 
In meinem Mix liegt noch vieles brach, meine CPU ( 4790k von 2014 :eek: ) scheint so langsam den Geist aufzugeben. Bei ~50 Plugin Instanzen geht inzwischen nichts mehr, bei sovielen Spuren Horror.
Eine neue CPU bzw neuer Rechner muss her, auf meine Plugin Inflation will ich auf keinen Fall verzichten.... womit seid ihr CPU mäßig unterwegs?

Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?
Bei mir sind 16GB verbaut.
 
@SteinHal wieviele Plugs kannst du im Schnitt laufen lassen? Bei mir gehen noch 50 CPU freundliche Plugs. Meinen Hardcore CPU Fresser( oldtimerMB ) kann ich gerad noch 6-7 mal auf Gruppen setzen ohne weitere Plugs, dann ist Finish.
Ich habe 32 GB.

@Eiermann Ich mach das mal mit der Kühlpaste, Puffer steht auf max. 5X ist ne sehr interessante Kiste. der 5900x soll nach einem Cubase Benchmark top sein, allerdings auch ordentlich $$$. RIchtig, neues Motherboard/Rechner stünde dann auch noch an. Sollten alle Rettungsversuche scheitern, gehts dann wohl in diese Richtung.
 
Es wird Cubase verwendet.
Hier ein Beispiel für ein Produktionsprojekt, kein reines Mischprojekt.
23 Spuren mit Groove Agent 5, auf jeder Spur ca. 2 Cubase Plugins, Compressor, ...
28 Spuren mit Halion Sonic oder Ample Guitar, oder xxx. Auf jeder Spur ca 4 Plugins.
12 Spuren Vocals, mit jeweils 5 Plugins

Diese Projekt kann ich ohne Probleme laufen lassen. Wo die Grenze ist, kann ich nicht sagen.

oldtimerMB ist ein Multibandkompressor, den habe ich nicht, ich könnte bei Gelegenheit mal den Cubase MB compressor verwenden.

Welche DAW?
Hast du auch Probleme, wenn du Spuren mit Software Instrumenten verwendest?
Bei dir ist auch die Frage, ob es an deinen konkreten Plugins liegt.
Die Performance der CPU ist auch nicht allein ausschlaggebend. Es gibt viele andere Einflussfaktoren, wie zum Beispiel der Takt der Anbindung des Speichers und die Speicherbussbreite.

Grundsätzlich sage ich, ein PC von 2014 ist schon recht alt. Neu kaufen. Mein vorheriger PC war auch von 2013.

Guck doch mal um wieviel Prozent die CPU Last jeweils ansteigt, wenn du einen zusätzlichen oldtimerMB lädst.
 
@Chris41
Über KH finde ich das ganz gut, was ich anpassen würde, zb den trockenen Hauptvox etwas Spreader zu verpassen das die sich
schicker mit dem Hall verbindet der recht breit auf die Vox wirkt aber nicht so richtig miteinander verschmilzt.
Dann die tiefe Basslinie die wirkt zu statisch, das hat der @andy_g zb gut gemacht und da Platz für den Thump der B-drum freigeschaufelt bzw diesen etwas betont.
Das wippt besser die Hüllkurve der Tiefen Basslinie swingt hübscher mit, das atmet mehr was ich sehr gut finde, so hat es mehr Druck es wirkt Punktierter grooviger, die Einschwingphase ist da gut gemacht.

Ich finde aber deine Mischung insgesamt etwas angenehmer was das Panorama und Raum angeht bis auf die Zwei angesprochenen Stellen.
Beim Andy wirkt es auf mich auch stellenweise etwas stressig was Distotion/Sättigung angeht.
Ansonsten bleibt einiges dann auch Geschmacksache.
 
Habe jetzt auf 25 Spuren zusätzlich jeweils einen Multibandkompressor, einen dynamischen EQ und ein Multiband Distortion Plugin gelegt. Projekt läßt sich ohne Probleme abspielen. Alles Cubase Plugins.
 
@SteinHal danke für die Infos und dass du da getestet hast. Werd jetzt übers WE nochmal genauer die Sache unter die Lupe nehmen. Eines ist mir allerdings schon aufgefallen als ich gestern nochmal kurz in Cubase reingeschaut habe, dass die CPU Anzeige auch ohne Plugins schon regelmäßig auschlägt mit Peaks zwischen 10-20%. Daraufhin habe ich direkt den Taskmanager gecheckt, allerdings arbeiten im Hintergrund nur die üblichen Windows Apps. Ich recherchiere da mal weiter und teste wie gesagt übers WE.

@Eiermann sehe ich jetzt auch mit der Vox. Gehe an Lead Vocals in der Regel mit 2-3 Verbschichten(ER,Raum,Plate/Hall) + Delays ran und denk mir dann, das muss reichen. Eine Connection zur ersten Schicht fehlt noch. Good catch
 
@SteinHal Eines ist mir allerdings schon aufgefallen als ich gestern nochmal kurz in Cubase reingeschaut habe, dass die CPU Anzeige auch ohne Plugins schon regelmäßig auschlägt mit Peaks zwischen 10-20%. Daraufhin habe ich direkt den Taskmanager gecheckt, allerdings arbeiten im Hintergrund nur die üblichen Windows Apps. Ich recherchiere da mal weiter und teste wie gesagt übers WE.
Beispiel Projekt 40 Instrumentenspuren:

Bei mir ist so, dass Cubase auch, ohne dass Play gedrückt wurde, CPU Last im Taskmanager erzeugt wird. Beispiel: 25%
Nach Betätigen von Play werden es dann zum Beispiel: 75%

Die Performanceanzeige von Cubase selber zeigt ähnliche aber nicht gleiche Werte an. Für mich zählt der Taskmanager.

Wenn ich beim Taskmanager nach CPU load sortiere, also hohe Zahlen ganz oben, dann ist Cubase immer weit oben. Auch im Leerlauf von Cubase. Mein Virenscanner tümmelt sich da auch irgendwo.

Ich verwende Cubase 12
Bei Cubase 11 gab es das aber auch schon alles.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben