(Electronic) Looking Glass River

@SilentWarrior Danke Dir für's Hören und FB. Ja, es ist schon ein Gerüst. Stimmt schon.

Auf der anderen Seite wollte ich hier nicht zu viel machen. es soll nicht "schön" klingen. (Anders als bei Night and Day, der Groove Teil, der einfach "fliegen" musste.)

@Hyp Feines ausführliches Feedback wieder von Dir und Ermutigung. Lieben Dank!
Genaus an Dich @pitto !

Ich werde das, was Ihr geschrieben habt - so oder so - in die Weiterarbeit einfliessen lassen. Wie alles was hier geschrieben wurde.
Freue mich sehr über so viel gutes, ausführliches FB.

Jetzt brauche ich etwas Zeit :)
 
Huh, Leute...

ich schraube gerade aktuell sehr an Looking Glass herum.
Gerade etwas "Bewegung" in meine gespielten Key-Arpeggien zu bringen ist schwer. Ich irre etwas ziellos umher, muss ich gestehen. Kein Filter, kein Variieren - nichts will richtig passen.

Hat jemand mal einen Hörtipp für mich, wo solche durchlaufenden Achtel eingesetzt werden in einem ähnlichen Stück?
@sts @Hyp @DancingOnHalos @Qatarsis @lebasti @SilentWarrior @artskuz @jet2 @pitto @mfx @digi ?
 
keine ahnung, vielleicht findest du ein paar anregungen im deep house bereich.
zb. bei sowas:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke @jet2 Zieh ich mich gerne bei Gelegenheit rein Stunde. Haste da einen speziellen Track im Auge?
Ich suche wirklich sehr zielgerichtet: Umgang mit einem arpeggierten Padhintergrund, wenn man das so nennen will.

Aber ich hab vllt nen Ansatz: Sind ja verschiedene Spuren die sich ergänzen und da lösche ich individuell Noten. Dann ab und an eine Prise zusätzlichen Arp auf der einen oder anderen Spur. Mal sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja evtl. auch mal versuchen, ein paar unregelmäßige arpeggien aus harmonien generieren zu lassen...
kennst du den kirnu vst?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wie gesagt, an Ideen hab ich hier einiges durch.
Mich würde jetzt mal interessieren, das was ich gerade mache woanders zu hören.
 
@mwa
ich hab keine ahnung, ob dir das evtl weiterhilft, aber ich musste grade irgendwie an dieses stück hier bzgl. arpeggios denken - auch sehr schön lebendig das ganze. kommt ja auch immer auf den gesamtkontext an.



viel erfolg noch :) !
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ich hab keine ahnung, ob dir das evtl weiterhilft, aber ich musste grade irgendwie an dieses stück hier bzgl. arpeggios denken - auch sehr schön lebendig das ganze.
Ja, das geht in die Richtung, was ich suche. Lieben Dank :)

Es hat hier eine etwas andere Funktion als bei mir. Im eigentlichen Hintergrund Stringpad und das Glockenspiel mehr solistisch. Dennoch. Finde ich jetzt interessant zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
dit freut mir zu höre !
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Einen netten Effekt ergibt es, wenn du die Attack der Filter bzw. Lautstärkenhüllkurve nach oben drehst. Zum Schluss hin hab ich das Reverb und den Mix vom Delay etwas erhöht.



Vielleicht bringt es dich ja auf neue Ideen.

Als Track fällt mir gerade nur Stellardrone - Milliways ein. Ich weiß nicht, ob das sehr Hilfreich ist :)

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hi @mwa ,

auf welche Arps bei dir beziehst du dich genau :)? Also was wäre denn eine Beispielstelle - oder ist das ein immer wiederkehrendes "Problem"? Meinst du den, der ab so 3:00 in den Vordergrund kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Meinst du den, der ab so 3:00 in den Vordergrund kommt?
Genau den meine ich. Das ist mein Grundgerüst des ursprünglich komponierten Songs und es sind 16tel, die dann über verschiedene Taktwechsel immer durchlaufen. Habe jetzt Vieles gründlich überarbeiteit und es gibt gleich ein Update.

Der Punkt ist für mich, dass ich einerseits den Puls haben will, andererseits nicht zu viel davon :D
Wichtig ist es schon, dass es grundsätzlich bleibt, weil so die Taktstrukturen gut zu hören sind. Das sind immer wieder Wechsel zwischen 6/8, 3/4, 4/4 - die Beats gehen da aber einfach mit einem 4/4 drüber - das finde ich reizvoll.

Habe jetzt die beiden Spuren zum Teil komplementär bearbeitet, also in der einen Noten gelassen, die ich in der anderen rausgenommen habe (also auch auf 2 Instrumente aufgeteilt). Dann kommt auch streckenweise ein Arpeggiator dazu, der den 16tel-Puls stört.
Dann habe ich die Spuren die Lautstärken automatisiert, sehr feine Anpassungen - hoffe ich ;) die das Ganze lebendig halten sollen.

@DancingOnHalos Danke Dir sehr! Finde beide Beispiele sehr hilfreich. im Stellardrome Track wird deutlich, aus wieviel Schichten das Arpeggio besteht, wenn es zu Ende hin ausgedünnt wird. Genau so ein Bsp habe ich gesucht!

Dein Beispiel ist auch sehr fein. Leider habe ich mich bisher auf Keyscape als Instrumente für meinen Hintergrund festgelegt, da komme ich nicht so einfach an die Attack heran wie bei einem Synthesizer.
Aber Du bringst mich auf die Idee, noch einen Synthesizer dazu zu nehmen ;) Das wird fein :)

Macht Spass!
 
Update v3 oben, liebe Freunde :)

Also ich hab wirklich jede Automation in der Hand gehabt ;)

Der 16tel-Puls meines Hintergrunds ist geblieben aus schon beschriebenen Gründen, wer aber Spaß daran hat, genau hinzuhören, kann darin viele kleine Details und Unebenheiten entdecken. Außer an einer Stelle, wo es in den drei Instrumenten, aus denen das "Pad" besteht, gleich läuft.

@Hyp Wo es tuckert, soll es tuckern ;) Dass das "Pad"am Anfang verhalten hineinkommt, ich finde, dass das so sein muss. Da habe ich jetzt eben durch andere Instrumenten und individuelle Bearbeitung der Spuren versucht Leben hinein zu bringen. Der Bass ist die ersten Minuten das eigentliche Hauprinstrument. Und wird es dann ja noch mal bei 5:46
Was reichere Streichersound angeht: ich layere eigentlich auch immer und alles. Aber ich habe nur diese 8oerJahre-Synthie-Sounds, das wurde schon bei Märchenbrot ganz zu Recht bemängelt. Aber da ich mir aus Gründen der "finanziellen Hygiene" ;) ein "keine-neuen-PlugIns/Libraries" auferlegt habe, werde ich diese Sounds wohl zu meinem Markenzeichen machen müssen :D

Wer mir mit einen Klang aus seiner Library aushelfen möchte, dem schicke ich gerne über PM die Mididateien und eine "No-Strings"-Abmischung.

Das Intro ist auch so lang geblieben, wie es war, allerdings habe ich es etwas ausgebaut, so dass es hoffentlich nicht mehr "zu lang" wirkt.

Freue mich, wenn Ihr noch mal reinhört. Ich fang jetzt erst mal was Neues an.
 
Hat gut zugewonnen in der neuen Version, finde ich.

Der Bass spielt für mich weiterhin Begleitmuster - was auch gut so ist. Denn wenn das Instrumental ohne Vocals schon komplett klänge inkl. Lead-Instrumenten, wäre mit Vocals zu viel drin am Ende.
Beim Tuckern würde ich persönlich weiterhin ausdünnen, es kommt sonst für mein Empfinden zu viel redundante Rhythmusinformation zusammen.
Den Hihat-Sounds würde ich leichtes Echo zufügen für Ghostnotes als Bindeglieder, für Dynamik und Flow auf der Ebene.
Das Ende wirkt noch unvollendet.
Ansonsten bahnt sich da was sehr Feines an.

Als Stilbegriff hätte ich noch "Epic Synthetic" vorzuschlagen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich danke Dir @Hyp für dein Feedback! Ist immer wertvoll :)

Fortsetzung folgt ;)
 
Die Delays auf der Kick sind neu, oder :)? Find ich gut!
War der Bass vorher auch so ein bisschen Stereo-Chorus-mässig oder hör ich grad falsch?
Für meinen Geschmack könnte sich der Bass am Anfang noch bisschen in den Höhen zurückhalten und erst langsam mehr aufgehen! Schade, dass die alte Version zum Vergleich nicht mehr da ist ;).
Am schönsten find ich es immer wenn bei 2:05 der Arp einsetzt und dem ganzen diesen gewissen Zusammenhalt gibt.
Der Übergang zum neuen Teil bei 4:45 ist auch schön - war der Vorher schon genauso drin?
Wann gibts denn Vocals dazu :)?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Die Delays auf der Kick sind neu, oder :)? Find ich gut!
Sind nicht neu. Aber immer noch gut ;)
War der Bass vorher auch so ein bisschen Stereo-Chorus-mässig oder hör ich grad falsch?
Ne, hörste richtig. Zum einen hab ich eine hart links/rechts gepannten pitchbended Ton eingebaut, zum anderen etwas Autopan am Anfang, da wo der Bass alleine steht.
Am schönsten find ich es immer wenn bei 2:05 der Arp einsetzt und dem ganzen diesen gewissen Zusammenhalt gibt.
Freut mich! so soll es sein :)
er Übergang zum neuen Teil bei 4:45 ist auch schön - war der Vorher schon genauso drin?
Der war vorher schon da, aber ich habe Instruemente ausgetauscht und viele Automation gefahren, kann sein, dass der Übergang besser rauskommt.
Wann gibts denn Vocals dazu :)?
Zur Zeit finde ich ja, dass Vocals schwer überbewertet werden :D
Ne, Spass beiseite. ich plane diesmal alle 9 Tracks des Albums ziemlich weit fertig zu machen, bevor ich die Vocals aufnehme. Habe es schon anders angefangen gehabt, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Dazu experimentiere ich gerade viel zu sehr herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Neues Update oben :)

@Hyp Da hab ich versucht zwei deiner Anmerkungen umzusetzen: Zum einen hab ich zwar der Hihat kein Echo oder Delay hinzugefügt, aber mit einem langen Hall und ab und an einem nachgeschalteten Phaser einige Schläge verlängert, so dass eine Art "open Hihat"-Sound entsteht. An manchen Stellen. An anderen so staubtrocken wie ich es gerne da haben will ;) Zumal es ja noch die zweite Hihat gibt, die da so echomässig vor sich hinläuft.

Zum anderen der tuckernde Arp. Viel rumprobiert. Am Ende hoffe ich wieder etwas gefunden zu haben, dass zum einem mein von mir geschätztes Tuckern bewahrt, andererseits das Ganze aber nicht mehr ganz konform zu den anderen Spuren laufen lässt. Na, und ausgedünnt, ganz fein, habe ich sogar auch. Vielleicht hört man's ;)

Dann ist mir noch unterwegs ein neuer Sound in die Hände gefallen, der auch noch eingebaut wurde.

Das Ende:
Das Ende wirkt noch unvollendet.
Das ist ein bemerkenswerter Satz. -
Hier ist nicht viel passiert. Zum einen kann ich mich gerade nicht erinnern, jemals einen Track so simpel ausgeblendet zu haben wie hier. Zum anderen ist das ein Track auf den ein anderer folgt. Und wie der Übergang dahin sein soll, das weiss ich jetzt noch nicht.

Tausend Dank auch an Euch für's erneute Lauschen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Beim Tuckern würde ich persönlich weiterhin ausdünnen, es kommt sonst für mein Empfinden zu viel redundante Rhythmusinformation zusammen.
Ich bin mir nicht mehr sicher. Habe zum Vergleich die Vorgängerversion v3 noch mal hochgeladen.

Ich denke bei solchen Problemen folgendermassen, dass ich frage: wozu dient mein - in diesem Fall "tuckerndes" Element? Wo spielt es sich im Gesamtbild ab: im Vorder-, Mittel- oder Hintergrund?
Und hier hat dieser neue Arp, der mit den anderen Spuren gleichläuft die Funktion, Einheit und Stärke zu demonstrieren. Ähnlich einer Tanzkompanie, die plötzlich - nachdem viele indiviudell verschachtelte Bewegungsabläufe stattgefunden haben - im Unisono sich bewegt. Da spricht man dann auch nicht on Redundanz, sondern empfindet das als einen besonderen Moment und Ausdruck.

Mir scheint es so, dass meine neue Version an der besagten Stelle an Kraft verliert und zudem auch wackelig im Timing.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich empfinde die fraglichen Passagen in den früheren Versionen nicht als besondere Momente - dafür laufen sie zu lange.
Finde es besser in der aktuellen Version. Für mehr Stabilität bei weniger Notenanschlägen würde ich lieber Dynamik einsetzen. Statt viele dünne Säulen ein paar dicke fürs Gerüst. Ein Drummer würde wohl automatisch bestimmte Noten als Orientierungspunkte stärker akzentuieren, wenn weniger Noten zur Orientierung da sind. Hier im Track laufen die Drums jederzeit gleichlaut durch, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben