Electronic Dance (Electro-Pop)

stoman

stoman

Reaktionen
3.634
So, heute habe ich mir ein ältere Songnotiz vorgenommen und bearbeitet:
Electronic Dance v0.4

Der Mix ist furchtbar, da muss ich noch mal jede einzelne Spur neu einstellen. Aber den Song an sich könnt Ihr ja schon mal hören und zerreißen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dem Stück noch ein dritter [g=63]Harmonie[/g]-Teil gut täte. Und mit den Drums bin ich sowieso, wie immer, nicht zufrieden, weil ich das nicht gut kann. Im Refrain verträgt's eventuell in der Wiederholung noch etwas Variation.

Pfüati,
Steffen

oh stoman, du schon wieder hier? :)

hast du perry rhodan getroffen unterwegs zu den sternen?! :bigup:

das gefällt mir am besten von allem deiner werke bisher, da ich ein ausgesprocher sci-fi fan bin. das ist sci-fi music der 80er und die alten analogen meister leben wieder auf! ja ist es denn die möglichkeit... diese synthis klingen nun gar nicht mehr so workstation-like sondern fügen sich zu schönen fernen sternen gebilden zusammen ohne kitschig zu werden. darf ich fragen mit welcher soft/hardware du so unterwegs bist, um meinen neid irgendwie zu kaschieren?

der mix ist für diese musik schon in ordnung, ehrlich gesagt, ich bekomme die sounds nicht auseinander, ohne das nun 5 sehr konzentriert zu hören, um dir etwas über die einzelnen spuren zu sagen. es ist spät, verzeih mir, vielleicht ein andermal... das ist auf jeden fall ein favorit und wird einige hier wundern. :)

hast du perry rhodan getroffen unterwegs zu den sternen?!
;)

Naja, sooo futuristisch ist das ja nu auch wieder nicht. Mal vom Chor abgesehen...

Perry Rhodan, tjaja... als Kind und Jugendlicher habe ich die Heftchen verschlungen. Bei meinen Eltern im Keller lagern heute noch ca. 1000 davon. Heute hab ich's nicht mehr so mit SciFi im Allgemeinen. Aber gegen einen guten P. K. Dick habe ich nach wie vor nichts einzuwenden.

Aber das gehört nicht hierher. ;)

Wenn Du das magst, hör Dir auch mal They Come an!

darf ich fragen mit welcher soft/hardware du so unterwegs bist, um meinen neid irgendwie zu kaschieren?
Jede Menge Freeware, ein Korg M1, ein Yamaha DX-7s, Albino 2 ([g=77]VST[/g]), ein Yamaha P-150... Außerdem auch schon mal Hardware, die mir nur leihweise zur Verfügung steht. Den Albino kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen!

Was ich nun genau beim Elektrotanz eingesetzt habe, müsste ich, wie üblich erst mal nachsehen. Inzwischen habe ich schon wieder ein anderes Projekt in der Mache ('ne Klavierballade mit traurigem deutschen Text - wenn die mal irgendwer singen wollen sollen würde täte...).

das ist auf jeden fall ein favorit und wird einige hier wundern
Och, joo... da habe ich aber Besseres, finde ich. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Hi stoman,

für eine Songnotiz klingt das eigentlich schon zu fortgeschritten. Hat schon etwas von Science-Fiction/Weltraum u. ä. ;). An den Drums ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen, klingen doch OK, sind ja auch nicht so tragend in diesem Stück. Dritter Harmonieteil? Ich find eigentlich lang genug, obwohl ich zum Arrangement eigentlich nicht viel sagen kann, da es nicht meine Musikrichtung ist. Eigentlich sind mir nur zwei Dinge aufgefallen:

-Drums: vielleicht ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] probieren?
-der Lead-Synth-Sound ab 1:00 gefällt mir nicht. Alle anderen Sounds sind gut, nur dieser klingt im Vergleich zu den anderen nicht so "interessant".

Grüße
VBA

für eine Songnotiz klingt das eigentlich schon zu fortgeschritten.
Ich schrob ja: ... vorgenommen und bearbeitet. ;)

Bei den Drums stören mich halt die unbegabten Fills. Das ist einfach nicht meine Welt. Ich klimpere die immer völlig uninspiriert zusammen und verlasse mich anschließend auf die Quantisierungsfunktion des Sequencers. Wäre ich selbst Drummer, wüsste ich eher, was ich da tue.

Meine Musikrichtung ist das auch nicht. Das Stück war eher als Gag/Experiment gedacht. Darum gefallen mir ja andere auch wesentlich besser. Insbesondere die Stücke, die hier im Allgemeinen nicht so gut ankommen und langweilig wirken, finde ich erheblich besser (z.B. Koh Samui oder auch A Strange Dream). Geschmacksache halt.

[g=108]Hall[/g] auf den Drums werde ich mal probieren. Aber dazu muss ich die gesamte Drumspur erst einmal separat als Audio exportieren, denn inzwischen ist das Arrangement so vollgestopft, dass mein Rechner fast auf Vollast läuft. Hab ja "nur" 1,2 Gbyte RAM.

Pfüati,
Steffen

Salut stoman,
ich würde evtl. eine melodielinie einfügen...um etwas mehr spannung hinein zu bringen... klingt so einfach zu "nett"
wenn das stück diese länge ahaben soll, könnte ein dritter harmonieteil nicht schaden...

ich mag es..

ciao, e

Albino 2, nein, es wundert mich jetzt nicht...

Ich kenne den Sound so langsam durch viele Feedbacks und Rumgespiele mit der Demo... und ich frage mich wie lange ich noch ohne ihn leben kann! Höchstens bis Ende des Monats, dann gibt es wieder Geld ;)

Hi Stoman...schläfst du auch mal? ich bin in der Zeit von deinem letzten Track bis jetzt bin ich genau 30 Sekunden weitergekommen.

Der Track ist wieder sehr gediegen mit schöner Atmosphäre. Eigentlich auch recht abwechslungsreich, aber es plätschert mir wieder zu sehr.
Da fehlt was, dass mir sagt: "Hör weiter, es lohnt sich"
Das Stichwort Spannungskurver ist ja schon gefallen...das fehlt deinen Songs noch finde ich.
Ansonsten gelungene Soundauswahl, passt alles sehr gut zusammen (vielleicht ein bißchen zu gut :) )

greez

schläfst du auch mal?
Viel zu wenig. Seit einer Woche ca. 5 Stunden pro Nacht. Aber das wird wieder geändert, fester Vorsatz! ;)

Das Stichwort Spannungskurve ist ja schon gefallen...das fehlt deinen Songs noch finde ich.
Daher die Frage, ob vielleicht doch ein dritter Harmonieteil angebracht wäre, der das Ganze etwas auflockert. Der Song muss dadurch gar nicht unbedingt länger werden, weil ein solcher dritter Teil einen (mehr oder weniger) wiederholten Teil ersetzen könnte.

Aber ich glaube, ein gewisses "Grundplätschern" wird meinen Stücken immer anhaften, weil ich das einfach mag.

Pfüati,
Steffen

P.S.: Keine Sorge übrigens, die [g=349]Frequenz[/g] meiner Beiträge hier im Forum wird über kurz oder lang wieder deutlich abnehmen.