Electro Mastering

  • Ersteller Tobi4848
  • Erstellt am
T

Tobi4848

Registriert
07.09.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hey :)
im moment versuche ich mich daran in fl studio guten Electro zu produzieren
(wobei ich die gruppe Justice als musikalisches Vorbild sehe)
mir fehlt es jedoch noch an dem nötigen feinschliff in sachen mastering
wäre über ein paar tipps höchsterfreut :)
Tobi
 
üben, üben, popüben!
 
du brauchst:

+erfahrung
+ein unabhängiges paar ohren
+guter raum
+gute monitore
+gutes equipment
+gute ohren

fl studio allein wird dir da nicht helfen.
 
danke für schnelle antwort :)
das ich nich annähernd den justice sound hinkriegen kann war mir klar :D
aber gibt es fl studio seitig keine möglichkeiten vom sound her mit i-welchen tricks und kniffen so etwa in diese richtung zu gehen?
selbst mit [g=322]compressor[/g] und eq hören sich meine synths nämlich noch zu öde an obwohl die riffs eigentlich ganz schön ausgeklügelt sind ;)
 
aber gibt es fl studio seitig keine möglichkeiten vom sound her mit i-welchen tricks und kniffen so etwa in diese richtung zu gehen?
selbst mit [g=322]compressor[/g] und eq hören sich meine synths nämlich noch zu öde an obwohl die riffs eigentlich ganz schön ausgeklügelt sind
Mal davon abgesehen, daß es mir ein Rätsel ist, warum man so klingen will wie Justice, sind die Sounds an sich wichtig.

Wenn die öde klingen, werden sie auch durch EQing und Compressing nicht plötzlich super toll.
 
gerade bei Justice........

(fahr da auch voll drauf ab)

Das ding iss, das die z.b. ihre Compressoren nicht im herrkömmlichen Sinne benutzen.

Genau bei dieser Kapelle fällt mir das total auf.
Experimentiere mal mit verschiedenen Gruppen und darauf befindlichen Spuren.
Z.b. Kick+Synth auf eine Gruppe,Auf diese Gruppen, n schönen Kompressor gepackt, der deinen "auf-die 3-Synth" schön wegdrückt,....Mmn iss da auch viel übersteuerung drinne, ein sehr unterschätztes Thema.
Meine Antwort wird eh gleich zerrissen hier, aber probier mal einzelne Instrumente mit Hilfe des Compressors zu "unterdrücken".

das war was ich jetzt so zum "Sound" sagen kann. Das alles schön laut und frequenzmäßig ausgewogen, sowie getiefenstaffelt ist, versteht sich ja von selbst.
 
mit öde mein ich also natürlich kein vergleich zu den großartigen jungs von justice da fehlt in meinen nämlich iwie noch dieser druck dahinter obowohl das synthi preset eigetnlich rockt ;)
 
vielen dank elsenken
werd ich sofort morgen ausprobieren :)
p.s. Justice sind einfach nur oberhammer :)
 
Dann lern mischen. Mastering wird dir hier nicht helfen.
 
Mastering wird oft überschätzt. Worauf es eher ankommt ist wie gesagt das Mischen und die Sample und Soundauswahl. Wobei Sampleauswahl bei Elektronischer Musik meiner Meinung sogar im Vordergrund steht. Schau mal bei Bestservice.com dort wirst du sicher etwas gutes finden.
 
Was soll man denn da für Tipps geben? Ich kenne mich ja in dem Genre gar nicht aus, aber da steht und fällt doch alles mit den verwendeten Samples. Was auf Youtube von den Kollegen zu hören ist, finde ich allerdings auch als Rocker recht korrekt.

Gruß Stephan
 
Ich würde sagen, stell doch mal nen Song ins [g=94]Feedback[/g] forum, dann geben dir die Leute schon konkrete Hinweise.
 
Tobi4848 schrieb:
hey :)
...mir fehlt es jedoch noch an dem nötigen feinschliff in sachen mastering.

Ich denke mal er meint Mixing und nicht Mastering.
Wer schon Probleme hat seinen Sound fett zu machen und meint da´reichen ein Paar EQ's und Comp's aus, der braucht gar nicht damit anfangen.
Pack das Übel beim Schopfe und überarbeite deine Sounds am Synth.

"Wer noch kein Fahrrad fahren kann, brauch auch keinen Motorradführerschein." ;)

PS. Nicht böse gemeint aber so ist es.....
 
Ansich die Soundauswahl ist schon sehr wichtig, was mir persönlich in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, das die Effektierung eigentlich den Hauptbestandteil eines gut klingenden Sounds ausmacht.

Du musst einfach die idealle Mischung aus beiden schaffen, dann wird das auch was gutes.
Mastering sind dann die letzten 2% des Gesamtklanges.
 
Wieso spielt Ihr alle Blindekuh?

Keiner von uns weiß, was der Threadsteller für ein Problem hat, aber jeder gibt Tipps.

@Threadsteller:

AUDIO-BEISPIEL!

Und vergiss´ Mastering, solange Du keinen halbwegs anständigen Mix schaffst.
 
Er meint ja Mixing und nicht Mastering.
Ich weis steht zwar nirgends, aber ich weis es zu 99,9%. :blbl:
 
Dachte mir schon, dass Du das zu 99,9 % weißt; nur wissen 99,9 % aller Anfänger nicht, was ein anständiger Mix ist. :blbl:
 
Ok, bin ja schon still. :D
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben