Information ausblenden

Electro Mastering

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Tobi4848, 17.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Tobi4848

    Tobi4848 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.08
    Punkte:
    5
    5
    hey :)
    im moment versuche ich mich daran in fl studio guten Electro zu produzieren
    (wobei ich die gruppe Justice als musikalisches Vorbild sehe)
    mir fehlt es jedoch noch an dem nötigen feinschliff in sachen mastering
    wäre über ein paar tipps höchsterfreut :)
    Tobi
     
    Tobi4848, 17.11.08
    #1
  2. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    üben, üben, popüben!
     
    DaddyDufte, 17.11.08
    #2
  3. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    17.848
    17848
    du brauchst:

    +erfahrung
    +ein unabhängiges paar ohren
    +guter raum
    +gute monitore
    +gutes equipment
    +gute ohren

    fl studio allein wird dir da nicht helfen.
     
    leary, 18.11.08
    #3
  4. Tobi4848

    Tobi4848 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.08
    Punkte:
    5
    5
    danke für schnelle antwort :)
    das ich nich annähernd den justice sound hinkriegen kann war mir klar :D
    aber gibt es fl studio seitig keine möglichkeiten vom sound her mit i-welchen tricks und kniffen so etwa in diese richtung zu gehen?
    selbst mit compressor und eq hören sich meine synths nämlich noch zu öde an obwohl die riffs eigentlich ganz schön ausgeklügelt sind ;)
     
    Tobi4848, 18.11.08
    #4
  5. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Mal davon abgesehen, daß es mir ein Rätsel ist, warum man so klingen will wie Justice, sind die Sounds an sich wichtig.

    Wenn die öde klingen, werden sie auch durch EQing und Compressing nicht plötzlich super toll.
     
    Kuno, 18.11.08
    #5
  6. elsenken

    elsenken

    Registriert seit:
    30.03.04
    Punkte:
    204
    204
    gerade bei Justice........

    (fahr da auch voll drauf ab)

    Das ding iss, das die z.b. ihre Compressoren nicht im herrkömmlichen Sinne benutzen.

    Genau bei dieser Kapelle fällt mir das total auf.
    Experimentiere mal mit verschiedenen Gruppen und darauf befindlichen Spuren.
    Z.b. Kick+Synth auf eine Gruppe,Auf diese Gruppen, n schönen Kompressor gepackt, der deinen "auf-die 3-Synth" schön wegdrückt,....Mmn iss da auch viel übersteuerung drinne, ein sehr unterschätztes Thema.
    Meine Antwort wird eh gleich zerrissen hier, aber probier mal einzelne Instrumente mit Hilfe des Compressors zu "unterdrücken".

    das war was ich jetzt so zum "Sound" sagen kann. Das alles schön laut und frequenzmäßig ausgewogen, sowie getiefenstaffelt ist, versteht sich ja von selbst.
     
    elsenken, 18.11.08
    #6
  7. Tobi4848

    Tobi4848 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.08
    Punkte:
    5
    5
    mit öde mein ich also natürlich kein vergleich zu den großartigen jungs von justice da fehlt in meinen nämlich iwie noch dieser druck dahinter obowohl das synthi preset eigetnlich rockt ;)
     
    Tobi4848, 18.11.08
    #7
  8. Tobi4848

    Tobi4848 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.08
    Punkte:
    5
    5
    vielen dank elsenken
    werd ich sofort morgen ausprobieren :)
    p.s. Justice sind einfach nur oberhammer :)
     
    Tobi4848, 18.11.08
    #8
  9. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Dann lern mischen. Mastering wird dir hier nicht helfen.
     
    Kuno, 18.11.08
    #9
  10. Audiosonic

    Audiosonic

    Registriert seit:
    25.04.07
    Punkte:
    319
    319
    Mastering wird oft überschätzt. Worauf es eher ankommt ist wie gesagt das Mischen und die Sample und Soundauswahl. Wobei Sampleauswahl bei Elektronischer Musik meiner Meinung sogar im Vordergrund steht. Schau mal bei Bestservice.com dort wirst du sicher etwas gutes finden.
     
    Audiosonic, 18.11.08
    #10
  11. stevo

    stevo

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    3.683
    3683
    Was soll man denn da für Tipps geben? Ich kenne mich ja in dem Genre gar nicht aus, aber da steht und fällt doch alles mit den verwendeten Samples. Was auf Youtube von den Kollegen zu hören ist, finde ich allerdings auch als Rocker recht korrekt.

    Gruß Stephan
     
    stevo, 18.11.08
    #11
  12. djofly

    djofly

    Registriert seit:
    12.06.08
    Punkte:
    166
    166
    Ich würde sagen, stell doch mal nen Song ins Feedback forum, dann geben dir die Leute schon konkrete Hinweise.
     
    djofly, 19.11.08
    #12
  13. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    6.013
    6013
    Ich denke mal er meint Mixing und nicht Mastering.
    Wer schon Probleme hat seinen Sound fett zu machen und meint da´reichen ein Paar EQ's und Comp's aus, der braucht gar nicht damit anfangen.
    Pack das Übel beim Schopfe und überarbeite deine Sounds am Synth.

    "Wer noch kein Fahrrad fahren kann, brauch auch keinen Motorradführerschein." ;)

    PS. Nicht böse gemeint aber so ist es.....
     
    richie, 19.11.08
    #13
  14. Miguel_da_Wu

    Miguel_da_Wu

    Registriert seit:
    12.11.08
    Punkte:
    2.321
    2321
    Ansich die Soundauswahl ist schon sehr wichtig, was mir persönlich in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, das die Effektierung eigentlich den Hauptbestandteil eines gut klingenden Sounds ausmacht.

    Du musst einfach die idealle Mischung aus beiden schaffen, dann wird das auch was gutes.
    Mastering sind dann die letzten 2% des Gesamtklanges.
     
    Miguel_da_Wu, 19.11.08
    #14
  15. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.953
    23953
    Wieso spielt Ihr alle Blindekuh?

    Keiner von uns weiß, was der Threadsteller für ein Problem hat, aber jeder gibt Tipps.

    @Threadsteller:

    AUDIO-BEISPIEL!

    Und vergiss´ Mastering, solange Du keinen halbwegs anständigen Mix schaffst.
     
    EarlGrey, 19.11.08
    #15
  16. Miguel_da_Wu

    Miguel_da_Wu

    Registriert seit:
    12.11.08
    Punkte:
    2.321
    2321
    Er meint ja Mixing und nicht Mastering.
    Ich weis steht zwar nirgends, aber ich weis es zu 99,9%. :blbl:
     
    Miguel_da_Wu, 19.11.08
    #16
  17. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.953
    23953
    Dachte mir schon, dass Du das zu 99,9 % weißt; nur wissen 99,9 % aller Anfänger nicht, was ein anständiger Mix ist. :blbl:
     
    EarlGrey, 19.11.08
    #17
  18. Miguel_da_Wu

    Miguel_da_Wu

    Registriert seit:
    12.11.08
    Punkte:
    2.321
    2321
    Ok, bin ja schon still. :D
     
    Miguel_da_Wu, 19.11.08
    #18
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.