Electro: Kompressor auf Bass gar nicht nötig, oder?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Registriert
25.04.08
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
198
Hallo liebe Community,

Gerade habe ich einen Electro-Synth [g=118]Bass[/g] aufgenommen und wollte den eigentlich wie immer mit dem Kompressor bearbeiten, aber dann ist mir eingefallen, dass ich sowieso wie ein bekloppter auf die tasten gehauen habe, so das die [g=21]velocity[/g] gleichmäßig recht hoch ist.

und da dachte ich, da der sound dadurch sowieso schon wenig [g=4]dynamik[/g] hat, brauche ich doch darüber kein kompressor!

liege ich da falsch? oder gibt es noch andere gründe den kompressor auf einen synth [g=118]bass[/g] einszusetzen?

vielen dank an euch!
 
das hängt vom [g=118]bass[/g]/synthie ab. kompressor heißt ja nicht einfach nur, dass nur die (hörbare) lautstärke sich nicht mehr ändert, sondern du limitierst oder veränderst einzelne frequenzanteile des sounds und somit auch den charakter der sounds, du kannst auch das ausklingen des sounds verändern - das ganze, damit der sound präsent bleibt, aber nicht dominant.

letztenendes musst du selber ausprobieren, ob es sich mit oder ohne kompressor besser anhört und ob der [g=118]bass[/g] nicht ohne kompressor stört, obwohl er gar nicht laut erscheint.
 
Ach so.. das stimmt, obwohl ich den release & co. ja im synth extra eingestellt habe. aber du hast recht, treu dem motto: probieren geht über studieren! :)
 
und da dachte ich, da der sound dadurch sowieso schon wenig [g=4]dynamik[/g] hat, brauche ich doch darüber kein kompressor!
ja, das ist mir auch schon passiert. da hab ich dann einfach keinen [g=322]compressor[/g] benutzt.
 
ich würd [g=322]compressor[/g] / limiter empfehlen. selbst bei immer gleicher [g=416]hüllkurve[/g] sind töne in verschiedenen tonlagen oder mit keyfollow-parameteränderungen bzw. schlichtem filteraufreissen an einzelnen tönen doch unterschiedlich laut. damit hättest du da eine möglichkeit, das obenrum einzugrenzen und zu limitieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke
 
Ach - gehört das Benutzen eines Kompressors nun schon zu Musikstilen? - Hier kann man ja Sachen lernen.
 
Ach - gehört das Benutzen eines Kompressors nun schon zu Musikstilen? - Hier kann man ja Sachen lernen.

Nö, das nicht. Aber der unterscheidliche Einsatz kann man zum Teil gewissen Musikstilen zuordnen. Beispielsweise das übertriebe [g=147]Pumpen[/g] eines Kompressor durch den Einsatz von Sidechaining.

Ansich hast du recht, das ein Kompressor überall dort Anklang findet, wo die [g=4]Dynamik[/g] nicht das Markenzeichen des jeweiligen Musikstils ist. Er ist keineswegs dem Elektro vorbehalten.

Doch wo bitte hast du dies zum Anstoß genommen.
 
Gerade beim [g=118]Bass[/g] (langwellig) verwende ich einen Kompressor oefter um den Sound zu "shapen" als einen EQ.

Das er gleichmaessig eingespielt wurde macht es nur noch einfacher.
 
RalphBonowski schrieb:
Hallo liebe Community,
... !

wenn du den richtigen Kompressor zur Hand hast, kannst du durch längere Attackzeiten mehr Punch in die Sache bringen und die [g=4]Dynamik[/g] gezielt shapen, vorrausgesetzt, du hast gute Monitore etc.
 
Doch wo bitte hast du dies zum Anstoß genommen.

Für mich liest sich das so, als würde der Threadersteller grundsätzlich auf'm [g=118]Bass[/g] mit einem Kompressor rumfuchteln. Und ich sehe einen Kompressor als Werkzeug, um bestimmte Dinge zu erreichen (wie du ja auch schön mit Beispielen beschrieben hast).
Nur weil man einen hat, den auch immer zu benutzen, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
ich setz mich gern in die Nesseln, und ich muss überall was dazusenfen :)

Ich find nen [g=322]Compressor[/g] ziemlich cool. Jede Spur sollte einen haben. Machts bei Tanzmucke wesentlich effektiver im Mix.

Gerade beim [g=118]Bass[/g] stimmt ich mit dem "Shapen" (wieder n Wort gelernt) zu. Machen tu ichs auch so. Aber nun weiss ich wenigstens, wie das heisst, was ich tu. Man lernt ja nie aus. :)

Glaube gar nicht, dass es um ein MUSS ging. Nur hat's halt Vorteile. Wenn man woanders (ohne Nutzung) mehr oder andere oder wichtigere Vorteile sieht, spricht ja nix dagegen, keinen zu nehmen. Ich hatte oben nur die Vorteile aufgezählt, die ich oft habe, wenn ich denn einen nehme.

Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, oder so...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben