Servus,
also Melodie/Tonleiter und etc. ist ja Geschmackssache… hier wäre vielleicht weniger mehr. Du versuchst mit allen Skills auf die Länge den Song interessant zu machen. Da passiert immerhin was. Hat Höhen und Tiefen, was nicht schlecht ist.Betrachte mal die andere Perspektive: Die Leute sind nicht musikalisch, welche Musik hören, außer die Minderheit. Die wollen ein Thema oder wie du sagst, Feeling. Hier kommt immer etwas dazu, was nicht wirklich zum Thema passt. Es baut sich auf, aber es wird nicht fertig. Was meine ich mit "nicht fertig": Es klingt an sehr vielen Stellen sehr leer. Zum Ende hast du schon das meiste an dem Spektrum, aber bei dieser Länge würde ich als Zuhörer diesen Höhepunkt öfter spüren bzw. es soll mich dazu verleiten, bis zum Ende anzuhören. Was ich dachte, bei min. 1: Da kommt wahrscheinlich nicht mehr viel. Musste mich dann weiterklicken...
Mix/Lautstärke: Kick & Snare müssen mir ins Gesicht schlagen. Bei diesem Track finde ich, die sind viel zu dünn und irgendwie zu weit weg. Der Synthi klingt ja schon mal gut, aber klingt zu laut. Der Rest ergibt sich, wenn die Basics passen. Versuche die Kick mit dem Synthi abzustimmen und in einem Stem dann nochmal zu kleben. Eigentlich haben alle Percussions mir zu wenig Transienten. Die kannst du mit einem Kompressor anheben. - Damit hast du zumindest schon mal die halbe Miete… Da gibt es noch sehr viele Bereiche, aber das wird wahrscheinlich zu viel.
Übrigens: Du möchtest damit, dass wir den Song laut anhören? Wahrscheinlich tust du laut mixen? Wenn ja, würde ich es dir abraten. Je lauter der Sound, desto besser klingt er für uns. Wenn der Mix leise gut klingt, dann funktioniert er auch, wenn er laut ist.
Ich hoffe, dass ich es freundlich rübergebracht habe. Ist alles gutgemeint!