R
RayTop
- Reaktionen
- 51
Hey Leute!
Ich arbeite zurzeit an einem Song und wir haben gestern eine erste Session gemacht,
bei der wir bereits ein paar Test-Vocals improvisiert haben.
Beim genaueren hinhören ist mir dann bei beiden Vocals (weibliche & männliche Stimme) eine recht unangenehme (Resonanz ?) aufgefallen. Wenn ihr euch mal die beiden Audio-Datein anhört wisst ihr denke ich direkt was ich meine. Das spielt sich im oberen Frequenzbereich ab (so bei 10k - 15k Hz).
Es ist kaum zu überhören.
Eine Glockenkurvenfilter-Absenkung mit hohem Q-Wert bei 13.000 Hz brachte deutliche Besserungen.
Meine Frage:
- Wie kann ich diese Probleme mittels Signalbearbeitung am besten angehen??
- Kann ich diesen Problemen bereits beim Recording entgegenwirken?
- Kann es sein, dass es am Mikrofon liegt? Ich habe ein „Audio Technika 2020“ für 129€
Hier die Vocal-Beispiel:
Ich arbeite zurzeit an einem Song und wir haben gestern eine erste Session gemacht,
bei der wir bereits ein paar Test-Vocals improvisiert haben.
Beim genaueren hinhören ist mir dann bei beiden Vocals (weibliche & männliche Stimme) eine recht unangenehme (Resonanz ?) aufgefallen. Wenn ihr euch mal die beiden Audio-Datein anhört wisst ihr denke ich direkt was ich meine. Das spielt sich im oberen Frequenzbereich ab (so bei 10k - 15k Hz).
Es ist kaum zu überhören.
Eine Glockenkurvenfilter-Absenkung mit hohem Q-Wert bei 13.000 Hz brachte deutliche Besserungen.
Meine Frage:
- Wie kann ich diese Probleme mittels Signalbearbeitung am besten angehen??
- Kann ich diesen Problemen bereits beim Recording entgegenwirken?
- Kann es sein, dass es am Mikrofon liegt? Ich habe ein „Audio Technika 2020“ für 129€
Hier die Vocal-Beispiel:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: