Eklatante Latenzprobleme von Logic(PC)...

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Registriert
22.10.03
Beiträge
216
Reaktionen
0
Punkte
250
HAllo Leutz!

Da hier niemand bisher irgendwelche verlässlichen Beiträge über die Powercore geschrieben hat, fange ich mal an!

Seit Donnerstag bin ich im besitz der selbigen und muss als erstes sagen...

...trotz der über alles erhabenen Qualität (leichte Übertreibung) gibt es ein paar sehr unschöne Dinge die nicht an der Firma TC liegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema Latenz:
------------------

Sicher verfügen alle modernen Sequenzer/Recordingprogramme über einen Latenzausgleich, Emagic sieht das wohl etwas anders....

Latenzausgleich unter Logic (bis Version PC/5.5.1) ist nicht zu ende gedacht worden. Wird ein Plugin in einem Audio-Kanal oder Bus!!! nicht Aux!!!! eingesetzt funktioniert das hervorragend....bei Instrument-kanälen und Aux-objekten versagt der Latenzausgleich hoffnungslos!

TC bietet ein Latenzausgleichsplugin welches ich in alle Spuren in denen ich kein PowercorePlugin benutze einsetzen muss und dann muss ich auch noch die in anderen Spuren eingesetzten Plugins auszählen und in dem Latenzausgleichsplugin eintragen.... Is besser als gar nichts nur funktioniert auch nicht wirklich denn wenn ich z.B. 3 Kanäle habe im 1. kein TCPC-Plugin im 2. 1 und im 3. 2 dann muss ich im ersten Kanal ein Latenzausgleich von 2 Plugins und im 2. Kanal einen Latenzausgleich von einem Plugin einstellen damit alle 3 spuren syncron laufen.

Habe ich nun ein Projekt mit sehr vielen Spuren, Bussen und Aux-wegen sowie viele VSTi´s wird es schnell unübersichtlich und ich müsste wahrscheinlich ne gute stunde sitzen um alle spuren wieder syncron zu bekommen.

Nee....EMAGIC...da haste extrem versagt!!!!

NUN FRAGE ICH MICH ALLERDINGS: WENN das mit dem LAtenzausgleich nur in Audio und Bus-Objekten funktioniert dann sind auch alle nativen Plugins (evt mal ausgenommen die Logic eigenen) davon betroffen.

Des öfteren habe ich mich schon gewundert, warum es nach stundenlangem mixen nicht mehr groovt...vielleicht habe ich ja gerade die "lösung" gefunden.

Bin im mom sehr geschockt da ich als überzeugter Logic-User irgendwie sehr entäuscht bin...denn mit den o.g. problemen kann ich mich nicht abfinden denn ca 5000 samples latenz ja plugin sind einfach zuviel als mal ebend eine spur vorzuziehen...bei meinem Logic-Environment habe ich auch mehrere Subgruppen/Aux-Busse im Einsatz...da ich von der "alten Schule" komme...no chance, to make musik without a whole latenz-compensation!

So, jetzt schmeisse ich mal Cubase an und schaue mal was da passiert....demnächst mehr!

Gruß, Alex!

So, bei Steinberg scheint alles zu funktionieren...egal wo die TCPC-Plugins reingepackt werden (VSTi/Audio/Busse(Gruppen) ein voller Latenzausgleich! Respekt der Firma Steinberg...werde mich jetzt wohl doch mit der Firma Steinberg verheiraten müssen!
 
Hi Alex

Tja, das ist genau das, was mich an DSP Karten bisher immer abgeschreckt hat.
Ich war gestern im übrigen bei meinem Muckehändler. Den hab ich mal ebenfalls wegen der Powercore gefragt (ich wollte mir die PCI Variante hauptsächlich mal wegen der Einbautiefe anschauen). Der meinte, daß die unter Cubase SX vollkommen problemlos läuft (allerdings bezogen auf die Firewire Variante). Aber die Latenzen verlängern sich im allgemeinen doch recht heftig. Was insbesondere ein Problem wird, wenn man auf das Virus PlugIn schielt. Mit live einspielen ist dann wohl nicht viel. Der Händler meinte, am besten man nähme irgendeinen VST-Synth zum Einspielen und wechsele dann zum DSP-Synth. Naja, im Sinne des Erfinders ist das ja nun auch nicht.
Ich hab nun nach reiflicher Überlegung beschlossen, mir wohl doch ein Waves Bundle zuzulegen.

Achja, nochmal ein kleiner Kommentar zum Titel des Threads. Ich mag ja nun auch mein altes Logic mit den vielen schönen Instrumenten. Und wegen der viel besseren Bedienung bei VSTis und Audio-Instrumenten. Da ist Cubase echt umständlich. Aber trotz RME Karte gibts schön regelmäßig ASIO Overloads mit der alten 5.5.1 Version unter XP. Ganz anders Cubase SX 2 (was bei mir mittlerweile seit ca. einem halben Jahr läuft): da hab ich noch nie einen Knackser oder sonst was für ein Problem mit gehabt. Und das mit echt heftigen VSTi wie zB The Grand in höchster Qualität. Ergo: die neue Audio Engine von Cubase ist echt super stabil und gleichzeitig relativ ressourcen-schonend. Fazit: wer einen Windows-Rechner hat, sollte doch langsam mit dem Gedanken spielen, auf Cubase umzusteigen. Auch wenn die Bedienung sch**** umständlich ist.

Danke nochmal für Deinen Powercore Erfahrungsbericht :)

Gruß und schönes WE
Mike
 
Da muss ich doch gleich mal antworten ;-)

Mit dem WAVES-Bundle bekommst Du kein Virus-Plugin! Ergo hol dir die Powercore...Die Qualität ist auch über die Waves-Sachen erhaben und vor allen dingen nicht native! und in den genuss der sony-oxford-plugins kommst du so auch nich! Für den Preis der Powercore bekommst du nichts vergleichbares! ich habe die Elements gekauft und der fehlt lediglich der MAster x3...der allerding lag in einer etwas älteren version(1.7) auf der Update/demo-cd von TC (mitgeliefert)! so habe ich 1.8er plugins und den MAster x3 als 1.7er! ;-) soviel geld gespart! ich bin so stolz auf mich!

....und eines noch....gerade der classic-reverb ist schlichtweg die inkarnation wenn man kein lexicon 960 / PCM hat! ;-) und nen urei wollte ich schon immer mal haben! :) und der SH101 ist auch geil! macht richtig spaß, hat das zeug mein neuer liebling zu werden...

Gruß, Alex!

Habe gerade mal nen bissel geklimpert, wenn du nen paar plugins reinhaust kannst du immernoch "live" einspielen klappt prima! Ich denke mal, dass wird auch mit dem virus gehen , denn er wird ja nicht native berechnet und ich glaube nich das der die ganze powercore verschlingt und 100ms latenz hat!nur dass die Händler das noch nie selber ausprobiert haben! Zur Not mal bei TC nachfragen (eMail)! Ich spare auf die Oxford´s... :)
 
Hallöchen!

Noch ein Nachbrenner!

Wer hat eine Powercore unter Logic OSX laufen?
Gibt es da die gleichen Probleme mit den VSTi und Aux-bussen?

Nachdem ich gestern mit Cubase "rumgemacht" habe...möchte ich mich mit dem Logic-Problem nicht abfinden! Wenn es diese Latenzausgleichsprobleme auf dem Apple nicht geben sollte währe es echt ein grund zu überlegen auf nen Apple umzusteigen....nur was mache ich mit meiner ganzen Software? Tauschen mir die Hersteller die so einfach in ne Apple-Version? Hach ja...mal schauen ob überhaupt jemand antwortet! ;-)


Gruß, Alex
 
HI

egal welche Probleme Du hast..bitte nicht solch blöde subjektive Überschriften..das nervt manchmal ohne Ende!! Nur weil die PC Version nicht 100%ig läuft heisst es noch lange nicht, dass Logic Schrott ist!
Die Mac version von SX2 ist zum fürchten, der Support auch...dennoch ist die SX2 version für PC User gut zu gebrauchen!
ich hatte letztens eine Kunden im Workshop, der sich über die Latenz der Powercore masslos aufregte..er hat Cubase VST..da ist es auch eine Qual. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen "Schmeisst Cubase kauft Logic!" Die Logic PC version ist halt nich mehr die neuste!
In Logic war seit Version 5 ein Latenzausgleich integriert..Cubase User bekamen dies viele Euros und Monate später in Version SX 2 ...und da auch nicht wirklich komplett ausgereift (s. Cubase Userforum!)!
Zudem sind mir (ich kenne Powercore MAc Logic 6 User) keine Probleme mit der Powercore unter Logic 6 bekannt!

Der Latenzausgleich mit eigenen PlugIns und auch fremden PlugIns läuft bei mir unter OSX Logic 6.3.2 einwandfrei..keine Probleme. Dass die Steinberg PlugIns wie The Grand etc Leistung ohne Ende fressen und besonders unter Logic eine Qual hoch 10 darstellen sollte ja auch hinlänglich bekannt sein!


Also bitte etwas überlegtere Threads und Thread-Überschriften! :-x :-x :-x
 
frankye schrieb:
Die Mac version von SX2 ist zum fürchten, der Support auch...

Hi Frankye,

zum Fürchten ist die SX2 auf dem Mac sicherlich nicht - sie läuft sehr stabil unter Panther und ich kann damit wunderbar arbeiten, hab vollen Latenzausgleich und kann vernünftig MIDI Files importieren und exportieren ;-)
 
Hi Frankye!

Hier geht es nichtmehr um ein latenz-problem in zusammenhang mit der powercore! hier geht es um ein generelles Latenzproblem von Logic!!!!!

Logic gleicht zumindest in der PC version nur latenzen in Audio und Bus-spuren aus! Das betrifft nicht nur powercore-plugins sondern auch alle anderen eingesetzte Plugins (bisauf die Logic eigenen) So ist ein arbeiten nicht möglich!) Durch die Powercore die naturgemäß etwas mehr latenz mitbringt ist mir das erst wirklich aufgefallen obwohl ich mich sehr oft schon gefragt hatte warum das irgenwie alles nicht mehr so groovee klingt wie noch vor zwei tagen.

Sollte das Problem des globalen Latenzausgleiches bei dir auch bestehen.... ich denke mir mal meinen teil...

Habe nochmal in den Handbüchern nachgelesen, da steht genau drinne, daß der Latenzausgleich nur auf Bus und audioobjekten wirkt.


UND GENAU DARUM GEHT ES ... du solltest das auf deinem Computer mal testen!

Gruß, Alex!

PS: wer aufn Apple umsteigt nimmt doch kein SX! Ich schon gar nich...ich arbeite seit Micrologic(glaube 96 war das) mit Emagic-Software und möchte gerne weiter dabei bleiben!
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
6K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben