Einzelne SysEx-Befehle von Mac zu Synthesizer senden

  • Ersteller FrankWagner
  • Erstellt am
FrankWagner

FrankWagner

Registriert
19.09.17
Beiträge
188
Reaktionen
66
Punkte
401
Gibt es eine Software für Mac, mit der man einzelne SysEx-Befehle per MIDI an Outboard-Geräte senden kann? Ich habe bislang nur Erfahrung damit, Presets und Bänke zwischen Gerät und Mac zu senden/empfangen, was mit dem SysEx Librarian ein sehr einfaches unterfangen war. Nun würde ich aber gerne ein paar Feineinstellungen an meinem Roland D2 vornehmen, die nicht über die Bedienoberfläche erreichbar sind. Es gibt natürlich so Zeug wie Midiquest, Sounddiver etc. Aber das ist mir zu teuer bzw. gibt es nicht für Mac. Insofern frage ich mich, ob es nicht eine Anwendung gibt, in die ich einfach selbst manuell SysEx-Kommandos eingeben kann und die an den D2 sende. Gibt es eine Software, mit der sowas geht?
 
Ich mache das mit Logic im Environment (neudeutsch "Midiumgebung") - Zugang in neueren Versionen über cmd-0.
Da kann ich mir Fader oder Drehregler dafür erstellen.
Das Problem dürfte ja das Erzeugen der Sysex sein, senden kann das jede Software, die Midi senden kann.

Cubase hat soweit ich weiß ähnliche Möglichkeiten.
Die DAW wäre für mich erste Wahl.
 
Erzeugen der Sysex insofern, dass man die Codes in Form von Zahlenfolgen richtig schreibt, also syntaktische Korrektheit?
Nicht nur.
Du willst doch nicht jeden Befehl von Hand schreiben, oder?
Die Hüllkurven-Attack-Zeit ein bisschen langsamer ... was war das nochmal ... F0 10 06 06 4B 47 F7 ... und welches war jetzt nochmal das Datenbyte?

So habe ich das z.B. mal für den Matrix 6 gemacht:
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 14.24.22.png
 
Hier gibt's einen kostenlosen SysEx Librarian für macOS, ist ja vielleicht manchmal etwas praktischer, als sich das in Logic zu basteln:

Auch MIDI Pipe (was ich ab und an benutzt habe, um eingehende MIDI-Daten systemweit rauszufiltern, musste irgendwann mal sein) kann sowas anscheinend, allerdings muss man da, wenn ich das richtig sehe, die SysEx Daten als SMF abspeichern und dann rausschicken.
Trotzdem manchmal ein geiles Tool:

Ich würde für SysEx Verwaltung aber auf das Teil von Snoize zurückgreifen, das sollte an sich genau das machen, was man so will...
 
Ah, cool! Das ist genau der, den ich früher für meinen Moog installiert hatte.
Wenn das mit Cubase nix taugt, nehme ich einfach den.
In Deinem Eingangspost schriebst Du, dass Du die Sysex-Befehle manuell eingeben und dann senden möchtest.
M.W. kann das snoize Tool nur syx- oder mid-Dateien senden.
Oder kann es doch mehr?
 
In Deinem Eingangspost schriebst Du, dass Du die Sysex-Befehle manuell eingeben und dann senden möchtest.
M.W. kann das snoize Tool nur syx- oder mid-Dateien senden.
Oder kann es doch mehr?
Achso.. dann ist das wohl nicht das Mittel der Wahl (konnte es noch nicht testen)
 
Hmm.. Wenn ich das so lese, müsste es doch möglich sein, eine Reihe von Befehlen in eine .Syx-Datei zu notieren und diese an das Gerät zu senden, oder?

SysEx File Contents​

To see the contents of a SysEx file, select it and press the Contents button, or use the Show Contents menu command. This will open a new window showing a list of messages in the file.

Click on a message to see its data in hexadecimal and ASCII formats.

Contents.png
 
Falls es Dich interessiert: Da ich mich schon sehr lange mit MIDI und auch Sysex befasse, habe ich mir für einige Geräte Sysex-Editoren mittels Excel VBA programmiert. Die funktionieren allerdings nur unter Windows.
Auf diese Weise kann ich aber mein Controllerkeyboard (CME UF-60) oder auch mein Emagic AMT8 nach wie vor (um-)programmieren.

1698769080431.png


1698769164461.png
 
Falls es Dich interessiert: Da ich mich schon sehr lange mit MIDI und auch Sysex befasse, habe ich mir für einige Geräte Sysex-Editoren mittels Excel VBA programmiert. Die funktionieren allerdings nur unter Windows.
Auf diese Weise kann ich aber mein Controllerkeyboard (CME UF-60) oder auch mein Emagic AMT8 nach wie vor (um-)programmieren.

Anhang anzeigen 131803

Anhang anzeigen 131804
Coole Sache, dein Tool! Leider brauch ich was für Mac. Ich bin gerade dabei, den Syntax solcher Messages zu verstehen und habe auch schon ein Tool gefunden, mit dem ich Prüfsummen für das Roland-Protokoll berechnen kann. Mal schauen, ob ich es hinkriege, anhand des Handbuchs eine gültige Message zu schreiben, die mir Tone 1 mutet, dann sehen wir weiter 😂
 
Gibt's ja nicht… habe es tatsächlich geschafft, Nachrichten zu formulieren, mit denen ich die Patch Tone 1–4 an und ausschalten kann :jhappy:

Die MIDI-Geräte-Verwaltung von Cubase ist mir etwas zu kompliziert, aber mit dem Librarian einzelne Befehle zu senden kriege ich schon mal hin. Witzigerweise schreibe ich die Nachrichten ausgerechnet in Cubase – das geht über den Listen-Editor, mit dem man dann die geschriebenen Nachrichten als .syx-Datei exportieren kann.
 
Witzigerweise schreibe ich die Nachrichten ausgerechnet in Cubase – das geht über den Listen-Editor, mit dem man dann die geschriebenen Nachrichten als .syx-Datei exportieren kann.
Warum exportierst Du die Nachrichten, wenn Du sie direkt aus Cubase an Dein D2 senden kannst?
Erstelle ein leeres Projekt.
Lege eine MIDI-Spur an und route den Ausgang auf Dein D2.
Erstelle auf dieser Spur einen kurzen leeren MIDI-Part, erzeuge darin mit dem List-Editor ein Sysex-Event und schreibe die Sysex-Nachricht dort rein.
Platziere den Wiedergabecursor an den Beginn des MIDI-Parts und drücke Play.
Mehr braucht es nicht!
Wichtig ist, dass in den globalen MIDI-Filtereinstellungen Sysex erlaubt ist.

Auf diese Weise kannst Du mit nur einem Cubase Projekt alle für Dich wichtigen Sysex-Nachrichten verwalten.
Ich würde für jede Nachricht ein eigenes MIDI-Event vorsehen und dieses entsprechend der jeweiligen Aufgabe benennen.
Dann wäre Ordnung im System.
 
Warum exportierst Du die Nachrichten, wenn Du sie direkt aus Cubase an Dein D2 senden kannst?
Erstelle ein leeres Projekt.
Lege eine MIDI-Spur an und route den Ausgang auf Dein D2.
Erstelle auf dieser Spur einen kurzen leeren MIDI-Part, erzeuge darin mit dem List-Editor ein Sysex-Event und schreibe die Sysex-Nachricht dort rein.
Platziere den Wiedergabecursor an den Beginn des MIDI-Parts und drücke Play.
Mehr braucht es nicht!
Wichtig ist, dass in den globalen MIDI-Filtereinstellungen Sysex erlaubt ist.

Auf diese Weise kannst Du mit nur einem Cubase Projekt alle für Dich wichtigen Sysex-Nachrichten verwalten.
Ich würde für jede Nachricht ein eigenes MIDI-Event vorsehen und dieses entsprechend der jeweiligen Aufgabe benennen.
Dann wäre Ordnung im System.
Genau das mit der MIDI-Spur habe ich schon versucht, aber obwohl das Häkchen bei den MIDI-Filter-Einstellungen aktiviert ist, kommt beim D2 nix an, wenn ich die Spur abspiele. Merkwürdig ist aber auch, dass ich in der Textspalte im Listen-Editor nie den ganzen Message String sehe, den ich eingegeben habe… Hast du eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Bildschirmfoto 2023-11-02 um 21.39.55.png
 
obwohl das Häkchen bei den MIDI-Filter-Einstellungen aktiviert ist
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird Sysex weggefiltert! Du musst also den Haken rausnehmen.
in der Textspalte im Listen-Editor nie den ganzen Message String
Je, es werden nur die ersten 10 Bytes angezeigt, das war schon immer so.

Im Keyeditor besteht die Möglichkeit, mehr Zeichen anzeigen zu lassen, allerdings werden die untereinander angezeigt, so dass man eine sehr hohe Controller-Lane dafür einrichten muss.

1698959937444.png
 
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird Sysex weggefiltert! Du musst also den Haken rausnehmen.

Je, es werden nur die ersten 10 Bytes angezeigt, das war schon immer so.
Ach, wie ich mir manchmal selber im Weg stehe 😂 wo das Wort „Filter“ doch dran steht…

Danke dir! Damit ist das wirklich die sauberste Methode für sowas.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben