Einzelne Noten im LOGICAL-EDITOR verschieben???

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
Hallo zusammen! :)

Ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich ein Crash-Becken vor dem Beat legen (ca. 2- 4 ms), damit es deutlich heraussticht. Desweiteren hab ich in Craig Andertons Cubase SX-Buch gelesen, dass Tom Fills "gigantisch" wirken, wenn man sie nach einem bestimmten Muster versetzt.

Na ja, auf jedenfall dachte ich, dass ich das mit dem Logical-Editor machen, bzw. probieren kann, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich damit einzelne Noten (in meinem Fall das Becken) verschieben kann?

Hab schon im Cubase SX Handbuch nachgesehen, aber bin wohl zu Blöd, denn ich finde da nichts zum Logical-Editor was mich -in der Hinsicht- weiter bringt...

Wäre nett, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte!

Vielen Dank,

Johnny

ps. da ich kein Keyboard spiele, bin ich auf die Drum-Map angewiesen, deswegen dieses Problem bzgl. des (einigermaßen) organischen Schlagzeugs.

Logical Editor?
Da bist Du auf dem falschen Dampfer.

Noten verschiebst Du vorteilhafterweise im Key-Editor.
Ich würde es manuell machen. Da hat man noch die beste Kontrolle darüber, was passiert und was nicht.

Es ist auch möglich, alle Toms um einen festen Betrag vorzuziehen.
Dazu müssen alle Tom-Events (und NUR alle Tom-Events !!) auf derselben Midispur sein.
Im Inspector dieser Spur kannst Du dann den zeitlichen Versatz einstellen.

Hi

klar geht das mit dem Logical-Editor!

Entweder mit Zufallswerten (quasi Muster) oder mit Konstanten +/- versehen. Die Parameter der Position beziehen sich auf die [g=32]MIDI[/g]-Auflösung in Cubase.

Anhänge

• Position nach Zufall verschieben klein.jpg
    Position nach Zufall verschieben klein.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 217
  • MIDI-Auflösung PPQ-Base.jpg
    MIDI-Auflösung PPQ-Base.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 217
vielen dank für eure hilfe, jungs! vorallem antares, ich werds sofort ausprobieren! :) Vielen Dank!