Einstieg

beggy

beggy

Registriert
09.10.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Ich bräuchte einen neuen PC um zu Hause ein wenig Musik zu machen.
Das heißt in meinem Fall: Beats produzieren und Vocals aufnehmen!
Bereits vorhanden ist folgendes Equipment:
- ESI Juli@ Audio-Karte
- Studio Projects [g=332]B1[/g] Kondensatormikrofon
- SM Pro Audio TB101 Röhrenpreamp

Der PC sollte nicht mehr als 600€ kosten, falls das möglich ist. Darauf laufen soll später Cubase 2 oder 3 SX.
Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

Ich stelle keine so extrem hohe Ansprüche an die Qualität, allerdings sollte es doch etwas besser klingen als damals, als ich noch auf meinen Walkman gesungen hab.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
geh doch einfach mal zum computerladen um die ecke und frag die mal, was die dir empfehlen. so habe ich das auch gemacht und habe ´n recht ordentlichen rechner bekommen der leistungsstark und leise ist.
in meinem profil stehen einige details.

wenn deine ansprüche nicht all zu hoch sind, ist wohl xp ne gute wahl.

ansonsten sollte er schon 1024mb arbeitsspeicher haben und nen schnellen prozessor (kein sempron o.ä.)

ich komme mit ner 128mb onboard-grafikkarte gut zurecht.


wenn du mehrere hardware-vorschläge hast lässt du dir einfach mal ´n angebot machen...


Smi
 
Danke schonmal!
Soundkarte ist bereits vorhanden.
Die Frage ist jetzt welche Kombination aus Prozessor, Arbeitsspeicher usw. nun am geeignetsten ist. AMD oder doch Intel? Eher mehr, dafür nicht so schnellen Hauptspeicher? usw...
 
Ja !

Lass dir diverse Angebote machen und wenns fragen gibt kannste nochmal
hier fragen.

Es wäre noch zu erwähnen:

- wenn du mit samples arbeitest empfiehlt sich ne 2. Festplatte
IDE reicht vollkommen aus! 8mb cache mit 7.200 U/min.

- 1GB Ram besser 2GB

- XP läuft auch sehr stabil, vorausgesetzt man benutzt seinen Rechner ausschlieslich für Audio! Also für Office und Internet usw. wäre es besser nen separaten Rechner zu nehmen!

- Gutes leises Netzteil

- Grafikkarte ohne Lüfter (standart halt)

- wird der Rechner nur für Audio benutzt evtl. noch onboard sound, netzwerk, unbenutzte Ports usw. direkt vom Mainboard deaktivieren (Bios). Kannste dem Fachmann sagen wenn du nen Rechner kaufst.

Gruß

C O
 
Einen Core2Duo würde ich nehmen. Denn aktuell ist Intel nicht nur vorne was Leistung betrifft, sondern auch was Preis-Leistung angeht.

Besser mehr speicher als schneller Speicher.

Edit: Speziell für Audio ist der Core2Duo sehr gut, weil er vom Pentium M stammt und das der Prozi ist der mit abstand am wenigsten Wärme verursacht. Wärme macht die Kiste nicht schlechter, aber der Lüfter springt öfter an, so dass es lauter ist.
 
Kannst mal bei www.alternate.de unter Konfiguratoren, PC Builder
nen Core2Duo PC zusammenstellen. Wenn man n paar Abstriche macht
kommt man für nen anständigen PC auf knapp 600 Euro.
 
Hallo habe eine Frage zum Aufnehmen zu Hause.
Was mir vorschebt ist mehrere Gitarren/Gesang auf getrennten Spuren (Cubase ) Aufzunehmen.
Ist das mit einem Mischpult mit USB Anschluß möglich oder brauche ich da doch eine spezielle Recordingkarte
 
*SmidemJack74aufdieFingerhaut*

eigentlich macht man sich ja nen eigenen thrad auf, aber da du noch neuling hier bist, werden wohl alle mal ein augen zu drücken.

zu deiner frage: nein, das ist nicht möglich. usb-mischpulte schicken nur die summe in den rechner, nicht die einzelnen spuren. entweder kaufst du dir ein firewire-mischpult, oder ein firewire-audiointerface.

mehr sage ich aber nicht und ich bitte die anderen, auch nicht auf diese frage zu antworten. denn schliesslig hat beggy den thrad eröffnet.

Smi

EDIT: bevor du jetzt einen neuen Thread aufmachst, nutze erstmal die suchfunktion. es wurde massig über allerhand mischpulte diskutiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben