Einstieg zu Cubase --> MIDI-Keyboard???

T

Tux

Registriert
15.05.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

mich beschäftigt das Thema Musik machen am PC jetzt brennend und habe mir deshalb Cubase SX zugelegt. Ich möchte dort ganz gerne eigene Melodien einspielen und dort arrangieren. Mir fehlt dazu bloß das passende Keyboard...

Auf was muss ich beim Kauf achten oder habt ihr vielleicht eine direkte Produktempfehlung für mich? Wie gesagt, ich bin absoluter Einsteiger und möchte mich prinzipiell nur austesten, wie ich zurechtkomme.

Oder brauche ich vielleicht zunächst gar kein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard um einfache Melodien zu komponieren und "tippe" diese über die Computertastatur irgendwie ein? Tasten hat die ja genügend.

Was für eine Schnittstelle muss das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eigentlich haben. Es gibt ja welche mit USB- und Gameport-Anschluss. Wie sieht es mit den Latenzen aus?

Soweit erst einmal.

Vielen Dank schon einmal!
 
Würde dir schon empfehlen ein Midikeyboard zu kaufen!

Für den Anfang reicht ja was ganz einfaches z.B. sowas M-Audio Keystation 49 Usb

Wie der Name schon sagt "[g=32]Midi[/g]", so heisst die Schnittstelle ;)
Bei den meissten Keyboards hast du 2 Möglichkeiten mit der Verbindung, einmal [g=32]Midi[/g] einmal USB beide der beiden Möglichkeiten sind okay.
USB macht halt Sinn wenn du zB keinen Midianschluss zur verfügung hast.
Aber grundsätzlich kannst du mit beiden Anschlüssen latenzfrei arbeiten.

Gruß
Tobias
 
hm, Cubase SX - kann man das überhaupt noch kaufen? wäre ganz schön teuer für einen anfänger, wenn du noch nicht weißt, was du eigentlich machen willst...

auf reaper.fm findest du übrigens einen ganz legalen, voll funktionierenden shareware sequenzer.

ein keyboard brauchst du, wenn du keyboard spielen willst...

lG
fab
 
Wenn man einen Racksynthesizer benutzt, braucht man auch unbedingt ein Midikeyboard, oder?
 
klar,