Einstieg zu Cubase --> MIDI-Keyboard???

T

Tux

Registriert
15.05.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

mich beschäftigt das Thema Musik machen am PC jetzt brennend und habe mir deshalb Cubase SX zugelegt. Ich möchte dort ganz gerne eigene Melodien einspielen und dort arrangieren. Mir fehlt dazu bloß das passende Keyboard...

Auf was muss ich beim Kauf achten oder habt ihr vielleicht eine direkte Produktempfehlung für mich? Wie gesagt, ich bin absoluter Einsteiger und möchte mich prinzipiell nur austesten, wie ich zurechtkomme.

Oder brauche ich vielleicht zunächst gar kein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard um einfache Melodien zu komponieren und "tippe" diese über die Computertastatur irgendwie ein? Tasten hat die ja genügend.

Was für eine Schnittstelle muss das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eigentlich haben. Es gibt ja welche mit USB- und Gameport-Anschluss. Wie sieht es mit den Latenzen aus?

Soweit erst einmal.

Vielen Dank schon einmal!
 
Würde dir schon empfehlen ein Midikeyboard zu kaufen!

Für den Anfang reicht ja was ganz einfaches z.B. sowas M-Audio Keystation 49 Usb

Wie der Name schon sagt "[g=32]Midi[/g]", so heisst die Schnittstelle ;)
Bei den meissten Keyboards hast du 2 Möglichkeiten mit der Verbindung, einmal [g=32]Midi[/g] einmal USB beide der beiden Möglichkeiten sind okay.
USB macht halt Sinn wenn du zB keinen Midianschluss zur verfügung hast.
Aber grundsätzlich kannst du mit beiden Anschlüssen latenzfrei arbeiten.

Gruß
Tobias
 
hm, Cubase SX - kann man das überhaupt noch kaufen? wäre ganz schön teuer für einen anfänger, wenn du noch nicht weißt, was du eigentlich machen willst...

auf reaper.fm findest du übrigens einen ganz legalen, voll funktionierenden shareware sequenzer.

ein keyboard brauchst du, wenn du keyboard spielen willst...

lG
fab
 
Wenn man einen Racksynthesizer benutzt, braucht man auch unbedingt ein Midikeyboard, oder?
 
klar,

oder einen anderen controller, zB blaswandler (yamaha ewi), guitar2midi, touchpad (zB doepfer), ribbon controller...je nachdem, wie du den klang beeinflussen willst. oder einen [g=32]midi[/g] sequenzer (hardware) oder du nimmst einen software sequencer, der zum [g=32]midi[/g] out von deiner soundkarte sendet, was du ihm vorher eingemaust hast (letzteres nur für mausmusiker) oder den [g=32]midi[/g] out von ner mpc oder....

lG fab
 
Also ich kann dir das EMU-Xboard61 nur empfehlen.

Hab das Ding selber und bin rundum glücklich damit.
Hat noch dazu 16 frei konfigurierbare Drehregler zur Steuerung eines Softsynth etc.
 
ja wer sagts denn. ich brauch ne info und hier steht ja was ich such... aber trotzdem noch ne newbie frage:

und zwar:

wenn ich mir ein masterkeyboard kauf mit sagen wir 25 tasten mein [g=77]vst[/g] instrument aber mehr hat mach ich mir dann in die hose oder kann man den bereich der gespielt werden soll einstellen? wisst ihr was ich mein? wie man merkt ich hab absolut keene ahnung von den KEYS dieser welt. ich will mir nämlich eins kaufen hab aber nicht viel platz und nicht viel kohle. der tip mit dem >>>M-Audio Keystation 49 Usb<<< war sehr hilfreich (DANKE) weil kost net viel und platzmäßig gings auch. wie billig das teil gemacht is is mir egal.
 
natürlich kannst du den bereich einstellen so das du alle noten spielen kannst, nur halt nicht gleichzeitig. mein master hat auch nur 25 tasten.
 
oder das prodikeys. das ist eine normale pc tastatur mit eingebautem masterkeyboard. die profis werden die nase rümpfen aber dafür kostet das teil nur 29€!
 
tausend dank! :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben