Einstellung von EQ's

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich brings einfach nicht hin einen Coolen Sound bei meinem Gitarrenamp hin zu bringen.
Auf was muss ich achten wenn ich die EQ's einstell?

Mein Gitarrenlehrer meint: "Man soll Effekte erst anwenden, wenn der Grundsound wirklich sauber klingt".

Gruss Michael
 
high

dein gitarrenlehrer hat recht. das ist ein grundsatz bei allem aufzunehmenden.

was stimmt denn bei deinem sound nicht?
 
Den EQ solltest du hauptsaechlich dafuer benutzen um frequenzen die scheisse klingen abzusenken.
 
Also ich habe eine S540 von Ibanez. Ich find einfach, das sie immer zu giftig klingt.
Ich bring einfach nicht einen schönen sound hin. Ich weiss, das eine E-Gitarre ein Spectrum zwischen 80 und 900 MHZ hat.
Es ist schwer zu beschreiben.
 
Ich weiss, das eine E-Gitarre ein Spectrum zwischen 80 und 900 MHZ hat.

ui dann kann die Gitarre ja senden :)

Spässle..Du meintest 80 Hz - 900 Hz....stimmt aber nicht ganz, eine E-Gitarre geht von ca 100 - 12 kHz und mehr..je nachdem ob man verzerrt spielt (über Amp oder direkt ins Pult, mit oder ohne Speaker Simulation) und wie sie getund ist.
 
Wow das ging ja rassig.
Es gibt 2 möglich keiten wie ich spiele:

Ibanez S540 --> POD 2 --> Amp
oder
S540 --> Amp

Amps welche ich benutze:
Marshall VS-100
Marshall MG30DFX
Crate ?
Fender Twin
 
mrueegger schrieb:
Also ich habe eine S540 von Ibanez. Ich find einfach, das sie immer zu giftig klingt.

Was meinst du denn genau mit "giftig". Schreib mal, was für einen Sound du gerne hättest. Eher weicher Jazz Sound, eher Nu-Metal-down-tune-Brett, eher funkiger Cleansound, weicher Santana-Leadsound,.... und beschreib mal deinen jetzigen Grundsound etwas genauer.

Ein anderer Punkt wäre evtl. auch die Gitarre und ihre "Einstellung" selbst. Welche Pickup-Kombination verwendest du, wie weit hast du den Toneregler aufgedreht? Der Halstonabnehmer klingt immer am wärmsten, wenn du dann noch etwas den Tone(Höhen-)Regler zurücknimmst verliert die Gitarre gleich ordentlich an "Giftigkeit", wenn du darunter das verstehst, was ich verstehe. ;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
74
Aufrufe
3K
Anon2024
A
W
Antworten
18
Aufrufe
997
weavvver
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben