Einsteigersoftware für Filmmusik

• Ersteller Novatlan
  • Erstellt am
N

Novatlan

Reaktionen
0
Erstmal hallo an alle!
Ich habe dieses Forum auf meiner Suche nach einem für mich geeigneten Programm entdeckt und dachte mir, dass ich einfach mal frage. :)
Ich arbeite zur Zeit an einem Soundtrack für einen Dokumentarfilm meiner Schule.
Ideen habe ich genug, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese umsetzen soll/kann. Die Musik soll im Stil von Hans Zimmer sein (z.B. The Rock oder Crimson Tide). An Instrumenten besitze ich ein Technics sx-KN6000 Keyboard, sowie ein E-Piano.
Jetzt ist meine Frage: Wie spielt man einen Soundtrack möglichst professionell ein? Welche Programme sind zu empfehlen?
Für Streicher etc. muss ich leider auf Samples zurückgreifen, da mir keine Musiker zur Verfügung stehen.
Muss man alles direkt einspielen, oder gibt es gute Samples (Hans Zimmer scheint sehr oft Samples zu benutzen).

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal für jeden Rat

Novatlan

hi!

ob filmmusik oder sonstige musik macht für die software-auswahl ja keinen wesentlichen unterschied. was du bracuhst ist also eine sequenzer-software mit [g=77]vst[/g]-instrumenten.

als günstige einsteiger-version wäre z.b. cubasis geeignet, wenn du nicht ganz so auf's geld schauen musst, würde ich dir aber zu cubase se bzw. dem studiocase raten. damit musst du dir keine sorgen machen, dass du so bald an die grenzen der software stößt.

kannst dir ja mal auf der steinbarg-seite die programme anschauen und dann weiteres fragen, wenn du noch was wisssen willst :)

gruß,
martin

Danke, Cubasis bzw Cubase wäre sicher eine gute Wahl, das sehe ich mir einmal an.
Wie ist das denn jetzt mit Aufnehmen? Kann man in Cubase auch Spuren mit [g=32]MIDI[/g] Instrumenten erzeugen? Also dass ich z.B. einen Streicherbackground direkt in Cubase auf eine Spur setze. Leider habe ich nur ein Notebook ohne [g=32]MIDI[/g] Eingang, daher kann ich [g=32]MIDI[/g] SPuren nicht einspielen.
Kann man in Cubase auch Samples einfügen (so á la eJay)
Diese [g=77]VST[/g] Instrumente; benutze ich die wie [g=32]MIDI[/g] Instrumente? Das hört sich auf der Steinberg-Seite ziemlich gut an.

Nochmal zu den einzelnen Spuren: In Fruity loops Studio ist es glaube ich möglich, eine Melodie über ein virtuelles Klavier einzuspielen, also per Maus und dieser Spur dann ein Instrument zuzuweisen. Geht sowas bei Cubase auch oder benötige ich da extra Programme für?

ja, die kannst in cubase [g=32]midi[/g]-spuren erzeugen. die kannst du entweder einspielen (wenn du einen ensprechen [g=32]midi[/g]-eingang hast), oder auch direkt editieren, also notenweise eingeben.

abspielen tut er die wiederum über ein extrernes instrument (wenn du einen [g=32]midi[/g]-ausgang hast...), oder eben über ein vsti. die spielen also eine normale [g=32]midi[/g]-spur direkt computer-intern ab, geben den erzeugten klang direkt wieder an cubase, wo er sich wiederum wie eine auiospur bearbeiten lässt (mit effekten etc.) und im cubase-mixer auftaucht. also wirklich eine sehr schöne erfindung!

einzelne samples lassen sich ja auf eine audio-spur legen. ich kenne ejay allerdings nicht, weiß also nicht genau, was du meinst.

martin

Das Programm ist echt gut :)
Ich lade mir gerade mal die Demoversion und seh mir dann Cubase SX an.
Wie ist das denn mit Latenzzeit bei Cubase? Ist die hoch oder eher niedrig?

Gibt es Webseiten mit kostenlosen [g=77]VST[/g] Instrumenten? Und kann man auch SoundFonts verwenden, wenn die Soundkarte diese nicht unterstützt?

ejay ist so ein programm, bei dem man Samples aus einem Pool in verschiedene Spuren zieht und dadurch Technomusik produziert. Mir gefällt die Musikrichting zwar nicht, aber manchmal wären Samples doch praktisch.

Novatlan

die latenzzeit liegt eigentlich nicht an cubase, sondern in erster linie an der soundkarte. wenn du da eine standardsoundkarte vom laptop hast, dürfte die recht hoch sein. wobei die reine [g=5]latenz[/g] eigentlich erst dann ein wirkliches problem ist, wenn du vstis über [g=32]midi[/g] live einspielen willst.

kostenlose vstis gibt's jede menge, qualität allerdings sehr unterschiedlich. für soundfonts gibt es auch soundfont-player als [g=89]vsti[/g], bzw sampler können die meistens auch importieren, auch der halion se, der beim studiocase dabei wäre, kann das.

cubase sx macht imho recht wenig sinn. ist deutlich teurer, und die sachen, die es mehr kann, wirst du erstmal (und deutlich länger) kaum brauchen.

Hallo

ich hab selber schon Filme mit Cubase 1.06 vertont, das funktioniert recht gut. Die Demoversion von Cubase ist aber nicht die 2.x Version sondern noch ne alte 1.x Version Cubase 2 ist noch viel besser. Du kannst in Cubase auch Sounds reinladen über den audio Pool. Wenn du ein Video rein lädst musst du auch den Pool benutzen, aber da den Videopfad benutzen und vorher mal unter Einstellungen bei Video nach schauen welches Format du eingestellt hast. Am besten .mov oder .avi . Kleiner Tipp wenn du dir ne Soundbank anlegst, dann kannst du über wavelab direkt mit Cubase kommunizieren.

hi!
eh du geld ausgibst würd ich mir lieber mal die freeware geschichten ansehen.

wenn du noch eine findest, solltest du dir die keyboards ausgabe juli kaufen. da ist der rest vom orchester recording und mixing workshop drauf und die kristal audio engine. das ist ein freeware [g=70]sequencer[/g] wenn ich mich nicht irre.

ansonsten wieder:

kvr vst

einfach ne suchanfrage starten mit dem was du suchst. für deine zwecke reicht freeware allemal. man muss sie bloß finden ;-)

mfg, nils

Ich nehme jetzt erstmal Kristal zum Aufnehmen und sehe mir Cubase in einem Musikgeschäft mal an (die haben gemeint man könnte sich das mal ansehen).
Danke für eure Hilfe!

Was mir im Moment fehlt, sind gute Samples, die man bei einem Soundtrack einsetzen könnte. Kennt jemand Seiten oder Zusammenstellungen? Muss halt zu Soundtracks passend sein, wie schon erwähnt so á la Hans Zimmer. Ich dachte da an Streicherbackgrounds usw...

Novatlan

Hammersound.net

such dich hier mal durch (auch durchs forum, hier gibts auch links zu samlpling seiten. ansonsten google. da findet man immer irgendwas) weiß jez nich inwiefern dich das zufrieden stellt.
wenn ich ehrlich bin, hast du eigentlich keine chance sounds "a la hans zimmer" zu zaubern.
aber du kommst mit freeware schon recht weit. ;-)

mfg, nils

Doch, das bringt mich schon weiter :)
Klar, wenn ich so gut wäre wie Hans Zimmer, dann müsste ich nicht fragen. Ich hab den nur als Beispiel für die Art Musik, die ich mahen möchte, angeführt. Zwischen The Rock und Star Wars ist musikalisch ein riesen Unterschied - FIlmmusik ist halt ein breites Spektrum.

Novatlan

Also suchst du jetzt nur eine Software um deine [g=32]Midi[/g] Geräte anzusteuern, oder ein virtuelles [g=77]VST[/g] Instrument oder Samples die möglichst authentisch nach Orchester und Filmmusik klingt ?
Im ersteren Fall schau doch einfach mal in die Download Sektion auf dieser Seite. Da gibts sogar schon für lau einige Sachen :-D
Im zweiten Fall kann ich dir empfehlen dich mal über die Plugins "Edirol Orchestral", "Garritan Personal Orchestra" und "East West Quantum Leap Symphonic Orchestra" (auch EWQLSO genannt) zu informieren. Kann da zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bin auch grade dabei mir ausreichend Infos zu beschaffen, und so wie es aussieht, sind diese 3 Programme die naheliegensten Alternativen für dieses Art von Musik.

Falls du irgendwas Gutes freewariges für Filmmusik (Streicher usw) findest, könntest du mir dann Bescheid sagen (über ne PN am besten)?

Danke schon mal :)

Can

Danke, Lightwave!
Letzteres trifft zu. Leider habe ich an meinem Laptop keine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle. Auf meinem Desktop-PC laufen keinerlei Musikprogramme (Soundblaster Audigy EX, 2,8 Ghz, 512 MB Ram, Win XP Pro). Egal was ich für Musiksachen installiere - die CPU Auslastung klettert im leerlauf (!) der Programme auf 100% und der Rechner stürzt ab. Egal bei welchen Anwendungen. Ich habe xmal neu installiert, kein Ergebnis.

Aber zurück zum Thema:
Samples suche ich auch noch, besonders für "Backgroundgedudel". Aber die von dir angesprochenen [g=77]VST[/g] Instrumente werde ich mir einmal ansehen; das klingt interessant.

Ich beschreib nochmal kurz was exakt ich machen will: Ich will einen Soundtrack aufnehmen, habe allerdings kein Orchester zur Verfügung, das mir den einspielt. Daher muss ich die Parts entweder auf meinem Keyboard spielen, oder direkt am Computer. Dafür brauche ich ein Programm, in dem ich eine Spur eingebe (z.B. die melodie eines Stückes) und sie dann einem Instrument zuordne, welches die Spur dann spielt. Per [g=32]Midi[/g] einspielen geht leider nicht. ich hoffe, dass ich mich halbwegs klar ausgedrückt habe.

Novatlan

Hi

wer Interesse amn Filmmusik hatt sollte sich das hier mal anschauen!!!
Hans Zimmer ick hör Dir trapsen! :p