Einsteigergitarre

  • Ersteller DennisZ
  • Erstellt am
oh je, ich kann dir nur raten lass die finger von diesen Teilen. Ein Kumpel von mir hatte mal so eine Harley Benton Billigst Westerngitarre und die war absolut unbespielbar!
Als Anfänger endet das damit dass man das Teil gefrustet ins Eck stellt!
 
Hi,

oje, da muß ich dir auch abraten.
Lieber noch ein bißchen sparen. An so einem Teil hast du wirklich keine Freude.

Und zum Einstieg empfehle ich eine Klassische Gitarre mit Nylonsaiten.

Schau doch mal, ob du eine Gebrauchte findest.

LG
Jafko
 
hmm, hört sich nicht gut an.

Welche Gitarre bzw. Gitarrenmarke könntet ihr mit denn empfehlen, die ich gebraucht kaufen könnte und die günstig aber gut wäre?
 
hallo,
ich würde mich mal bei den marken crafter, cort, ibanez und yamaha umschauen. die bieten allesamt ein gutes preis leistungsverhältniss

@jafko,
weshalb klassische nylongitarre?
ich finde bis auf den namen "gitarre" hat eine klassische mit einer western absolut nichts gemeinsam.

gruss
marco
 
Und wie sind die Gitarren von Johnson oder Keiper?
 
hi

also was ich dir empfehlen kann weil ich sie selbst mal hatte.
ist auch ein einsteigermodell von den jack&danny brothers.
kostet 77€ und ist für DAS geld ziemlich "gut":)

J&D Gitarre

überleg dir aber lieber ob du wirklich gitarre lernen willst,
und wenn ja kaufst du dir was besseres. zb für 189€ kriegst
du ne hammer yamaha gitarre:)
Yamaha

harley benton kannst du dir kaufen, sie zerschmettern und dann verbrennen:D:D

für den einstieg find eich eine westerngitarre besser, klar ist es dann viiel schwieriger zu greifen da stahlseiten stärker bzw. feseter sind als nylonsaiten.
ich selbst habe mit nylonsaiten angefangen, und musste mich danach ne ganze weile an metallsaiten gewöhnen.

lg
elvisto
 
Bekackte harley benton :D

Nimm dir so ein Gerät nur wenn du genau weißt das du immer nur Einsteiger sein wirst :) oder das Ding bald in der Ecke abstellst .

Normal ist es doch so, das man, Eifer, Freude und ein wenig Talent ( :D :D :D ) vorausgesetzt, vom Einsteiger zum Aufsteiger mutiert und dann auf gewisse Unzulänglichkeiten seiner "Einsteiger Harley" stößt und nun meistens wieder in die Tasche greifen muss. Daher gleich lieber eine "Bessere", muß ja gleich kein Luxusschlitten sein, es gibt ja auch die Mittelklasse ab etwa 200 Euro (wenns neu sein soll), wo sich brauchbare Gitarren tummeln (z.b. Ibanez Dinger) .


Grüsse
 
ich finde bis auf den namen "gitarre" hat eine klassische mit einer western absolut nichts gemeinsam.

Ähm... :| Na ja...


Du solltest die Gitarre nach Möglichkeit vor dem Kauf testen - dazu musst du das Instrument nicht zwangsläufig beherrschen. Manche Gitarren haben eine Saitenlage, die selbst dem Teufel graust. Damit wirst du dann - insbesondere als Anfänger - keine Freude haben, weil dir nach kürzester Zeit die Krallen weh tun (was sie vermutlich auch mit einer hochwertigeren Gitarre tun werden, aber eben nicht so schnell!). Hier lohnt also ein Vergleich. Teste mal, wieviel Kraft du aufwenden musst, um eine Saite zum Klingen zu bringen - am besten in den tieferen Lagen. Hier wirst du ganz bestimmt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Preisklassen feststellen.
 
also kurz und knapp sieht mein erfahrungsbericht mit harley benton so aus:

- vor ca. 5,5 jahren eine harley benton konzert-gitarre für DM 159,- gekauft
- vor ca. 5 jahren fluchend im keller vergraben und nie wieder angerührt.

das ist alles was du dazu wissen musst.

achja, ich würde dir empfehlen, mit einer konzert-gitarre anzufangen, western wird dir gerade am anfang einfach zu schmerzhaft sein. bei konzert gitarren ist der abstand zwischen den saiten etwas größer, dadurch zum lernen praktischer, weil du beim greifen nicht so schnell mit dem finger gegen die jeweils untere oder obere saite kommst. und das ist auch besonders beim finger-picking sehr hilfreich. ich habe mir nach der harley benton - katatrophe eine western-gitarre gekauft, und habe beim picking (ohne plektrum) immer noch schwierigkeiten...

am besten wäre es, wenn du mit jemandem, der schon ein wenig (oder ein wenig besser :)) gitarre spielen kann in einen musikladen gehst und denjenigen dann mal ein paar gitarren probespielen lässt, dann hörst du mal wie sie klingen.
dann, wie schon erwähnt wurde, gucken, ob du selbst auch mit der gitarre zurecht kommst.

hoffe ich konnte helfen,

christoph
 
hi,
ich würde dir auch eine konzert-gitarre empfehlen, genau wegen verschiedenen techniken (picking-vorteile hat schon jemand vor mir erwähnt).
du kannst für schon um die 100 euro eine "gute" klampfe kaufen.
weil die konzert-gitarren schon ein bissel "robuster" gebaut sind, sind die fehler bei der herstellung nicht so häufig wie bei der western oder e-gitarren (hohe seitenlage, krumme bunde etc).
und suche dir einen lehrer - du wirdst viel schneller fortschritte buchen können als im alleingang.

vg
dia
 
Hab mich nun umgeschaut. Ich weiß nun das ich mehr als 100 Euro ausgeben muss.

Habe nun die YAMAHA C-80 Konzertgitarre
und die YAMAHA F-340 Westerngitarre gefunden.

Könnt ihr was zu den beiden Gitarren sagen, sind die gut genug?

Danke
 
also, wie gesagt, such dir jemanden, der ein wenig bessser gitarre spielen kann (muss kein gitarrengott sein)!!! es bringt nichts, wenn dir hier jemand versichert, dass eine der gitarren gut genug ist, am ende kannst du sie vom klang her immer noch scheisse finden, du musst sie einfach selbst hören! wenn du niemanden kennst, der ein wenig besser gitarre spielt, frag notfalls einfach einen verkäufer, ob er so freundlich wäre, ein paar akkorde zu spielen, um dir zu zeigen wie die gitarre klingt. wieviel geld du ausgeben solltest, hängt davon ab, wie sicher du dir bist, dass du dabei bleiben wirst. wenn du nur mal eben rumklampfen willst, reicht sicher eine günstigere, wenn du definitiv sicher bist, dass du mehr machen möchtest, als ein paar lieder nachspielen, solltest du dir halt überlegen, ob du nicht gleich 60-70 euro mehr investierst und dir dafür nicht nach einem halben jahr eine bessere kaufen musst...

wie gesagt, höre dir deine zukünftige gitarre vorher an, ich (und da bin ich sicher nicht der einzige) habe meine erste gitarre einfach auf gut glück online bestellt und wurde extrem enttäuscht.

ich werde am kommenden samstag mit einem einen freund, der auch gerade vor 3 wochen mit dem gitarrespielen angefangen hat, eine konzertgitarre (also nylon-saiten) in der preisklasse 100-140 euro kaufen und somit auch diverse gitarren zur probe spielen . wenn du bis dahin geduld hast, kann ich dir dann gerne mal sagen, welche gitarren in der preisklasse auffallend gut klangen, dann hättest du ein paar beispiele. selbst anhören solltest du sie dir, wie schon gesagt, nach möglichkeit trotzdem.

meine güte habe ich viel geschrieben... :)

gruß,

christoph
 
Grundsätzlich ist es sinnvoller mit Konzertgitarre anzufangen. Für Anfänger sind die Stahlsaiten der Westerngitarre und deren eng zusammenliegende Lage ein Hindernis.

Welche Gitarre du da nimmst ist für den Anfang echt mal egal. Ich kann die Einwände der Forumskollegen zwar nachvollziehen, aber im Endeffekt ist zum üben ausnahmslos jede Gitarre geeignet. Sie sollte sich nur richtig stimmen lassen und alle 6 Saiten draufhaben ;-)

Ausserdem beraubst du dich um das wunderbare Gefühl bei steigenden Skills auch klanglich upzugraden, wenn du dir davor bereits ne Fortgeschritenen Klampfe geleistet hast :D
 
Welche Gitarre du da nimmst ist für den Anfang echt mal egal. Ich kann die Einwände der Forumskollegen zwar nachvollziehen, aber im Endeffekt ist zum üben ausnahmslos jede Gitarre geeignet. Sie sollte sich nur richtig stimmen lassen und alle 6 Saiten draufhaben ;-)

da stimme ich dir einerseits zu, allerdings muss man halt überlegen, wie schnell man geld für eine bessere gitarre zusammen hat... denn es gibt nichts schlimmeres (und ich spreche aus erfahrung), als seine gitarrenkünste zu verbessern, aber ewig kein geld für ein besseres instrument zu haben!

daher wäre eben mein tipp: genau überlegen, ob man sich intensiver mit dem gitarrespiel beschäftigen möchte.

also ich denke, die preisklasse bis 140 euro wäre für leute, die definitiv wissen, dass sie dabei bleiben und intensiv lernen wollen, durchaus angbracht...

gruß,

christoph
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
548
Pleytoon
Pleytoon
R
Antworten
14
Aufrufe
680
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
523
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben