Information ausblenden

Einsteigerfrage betr. E-Drum (z.B. Roland HD-3 V Drum Lite)

Dieses Thema im Forum "Drums & Percussion" wurde erstellt von midijan, 18.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. midijan

midijan Themenersteller

559
    Hallo zusammen,

mich lockt so ein Schlagwerk, wie das o.g. Roland HD-3 V Drum Lite.

Hierzu meine Frage:

Lässt sich mit diesem Schlagwerk z.B. auch eine Software-Drummaschine, wie z.B. Addictive Drums ansteuern bzw. problemlos(!) spielen?

Meine Hardware bislang:
    Focusrite Saffire 24 Pro DSP
    Masterkeyboard Roland A-800-Pro

Gehe ich richtig in der Annahme, dass zum Roland E-Drum Kit nichts weiter (keine weitere Hardware) hinzugekauft werden müsste, um Addictive Drums mit dem Roland Drum-Kit anzusteuern?

Oder übersehe ich da irgendetwas? Bin - wie oben erwähnt - gerade dabei, im Bereich Homerecording/Midi etwas einzusteigen ... und das ist ein sehr weites Feld ;-)

Danke für eure Hilfe!

midijan, 18.02.13
  2. stefangeidel

stefangeidel

24825
    Da kannst das bequem via Midi-Kabel mit deinem Saffire verbinden.

Ich persönlich denke jedoch, dass du für das Geld deutlich besseres auf dem Markt bekommst, als das HD-3, aber will dir nicht weiter reinreden, wenn du dir das schon in den Kopf gesetzt hast ;)

stefangeidel, 18.02.13
    midijan bedankt sich.
  3. midijan

midijan Themenersteller

559
    @ stefangeidel:

Bitte gib mir gern deine Ideen weiter! So fixiert bin ich (noch) nicht auf das HD-3

Bin - wie erwähnt - völlig frisch dabei, bei der e-Drum Suche bzw. der ganzen Homerecording-Geschichte.

Was wäre denn deiner Meinung nach deutlich besser, effektiver, als das HD-3?

Und eine Frage mal ganz nebenher gestellt:
    Derzeit wird ein Clavia Nord Drum verramscht (199 Euro).

Lässt sich über dieses Gerät mit angeschlossenen Pads eigentlich auch auf eine Software-Geschichte, wie Addictive Drums zugreifen?? Also unter Umgehung/Ausblendung der nord-drum-internen Klangerzeugung?

midijan, 18.02.13
  4. stefangeidel

stefangeidel

24825
    Ich habe mir ein gebrauchtes MSP300 gekauft und mir das mit Mesh-Heads bespannt... Dann ein Alesis Trigger I/O dazu...

Hat mich die Hälfte gekostet und ist doppelt so flexibel...

Das Clavia-Teil hat nur 4 Inputs...
    Beispiel:
    Snare
    Bass Drum
    Hi Hat
    Tom

Fehlen:
    Crash 1
    Splash
    Ride
    Tom2
    Tom 3
    HiHat-Pedal...

stefangeidel, 18.02.13
    midijan bedankt sich.
  5. midijan

midijan Themenersteller

559
    Wie heißt das Schlagwerk? MSP300? Dazu finde ich leider überhaupt nichts im Netz.

Und eines ist für mich essentiell, weshalb ich auch beim HD-3 als Erstes gleich hängen geblieben bin: Es muss sich sehr leise spielen lassen (Fuß).

Wegen eben der Nachbarn ;-)

Das bieten doch andere Lösungen so leise nicht, wie eben das HD-3. Sehe ich das richtig?

Update: MPS300 heißt es und schon hab ich es ... schau ich mir gleich mal in Ruhe an!

midijan, 18.02.13
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.