Einsteiger Midi Homerecording

N

NULL

Guest
Hallo zusammen

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Homerecording. Also erstmal zu meinen Vorraussetzungen Habe Ein Korg i3 Keyboard und als weitere Soundquelle ein Yamaha TG300
und den Midiportman für den Parallelport ( den möchte ich aber auch ersetzen/da nicht wirklich Lauffähig unter Win XP). Habe bisher mit Cakewalk Pro Audio, eigene Titel als Midis eingespielt. Möchte nun diese Midis oder auch neue aufnehmen ( also das was der TG300 ausgiebt). Zusätzlich möchte ich noch Gesang dazu aufnehmen und abmischen. Als Sofware werde ich denke ich Cubase verwenden. Nun wäre es Super wenn mir Jemand einen Tip geben könnte welche Geräte ich dazu benötige. Denke das müßte alles über eine Soundkarte und ein Mic zu machen sein oder? Und wenn welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen 8 (benötige min. 2midi Out und 1midi In). Vielleicht auch irgendwelche Empfehlungen für das Mic ( ein Einsteiger Mic ? :) ) Danke euch allen schonmal für die Hilfe.
 
Hiho,

nun, bis die Experten da sind versuch ich schonmal ein wenig weiterzuhelfen. Eine Empfehlung welche karte am besten geeignet wäre, kann ich leider nicht geben, aber es würde sicherlich helfen wenn du auch dein Budget mal nennen könntest. :)

Anyway...wenn du zusätzlich Gesang aufnehmen möchtest solltest du dir einen Vorverstärker für´s mic zulegen. Hier schon mal 2 die vielleicht in Frage kämen:

Presonus Tube pre

Studio Projects Vtb-1

Aber auch hier kommts darauf an ob die vielleicht noch mal andere Instrumente aufnehmen, möchtest, ob´s auch mal Stereo sein soll oder ein Kanal reicht. Ich selbst nutze hab den Presonus für Gesang und akustische Gitarren und bin absolut zufrieden damit.


Was Mic´s angeht kann ich dir sagen das ich mit diesem hier absolut zufireden bin:

T-Bone Sc-450

Kann man wohl getrost als Einsteigermic bezeichnen. Allerdings sagt man das es bei diesen Mikros recht hohe Fertigungstoleranzen gibts, daher soll (ich selbst kann das nicht beurteilen) keins exakt wie das andere klingen. Ausserdem hab ich Leute über teilweise nicht ideale Verarbeitung meckern gehört, die ich bis jetzt aber nicht wirklich bestätigen kann.


Naja, und um Günther mal etwas Arbeit amzunehmen empfehle ich dir ausserdem dieses hier:

Studio Prjects B-1

Tut sich im Preis nix und scheint im Moment sehr beliebt zu sein. Ich kann selbst nichts dazu sagen, aber wenn Günther das empfiehlt bin ich mir doch recht sicher das man nicht allzuviel falsch machen kann damit. ;-)


So...vielleicht hab ich ja ein wenig weiterhelfen können.




Regards,
~Empathy
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
25
Aufrufe
3K
DJ Tight Supreme
D
F
Antworten
1
Aufrufe
846
Faltac
Faltac
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
philldodge
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben