Einsteiger Bass-Set

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
hallo

ich bin auf der suche nach einem günstigen einsteiger [g=118]bass[/g]-set
kann mir jemand weiterhelfen - wie stehts mit günstigen harley benton bässen von thomann - taugen die was (bin blutiger [g=118]bass[/g]-anfänger - spiele aber seit 10 jahren gitarre)

freu mich auf eure hilfe

lg willy
 
schlaflos011 schrieb:
wie stehts mit günstigen harley benton bässen von thomann - taugen die was (bin blutiger [g=118]bass[/g]-anfänger - spiele aber seit 10 jahren gitarre)
freu mich auf eure hilfe
lg willy

Hallo

Die HB Teile sind SUPER;)
Am besten sind sie für den Kamin geeignet.
Hatte gestern ein paar Stunden frei, ich habe
mit grossem Staunen festgestellt,
das man auch so einem [g=118]Bass[/g] prima rodeln kann.
Sehr robust auf jeden Fall,
mein Bruder hat meinen HB [g=118]Bass[/g] auch schon mal zum golf spielen benutzt,
hat prima funktioniert:D

Ach ja spielen kann man darauf.....sehr schlecht,
man muss aufpassen das man sich an den schlecht verarbeiteten Teilen nicht verletzt.
Ich rede über den 70€ [g=118]Bass[/g], die anderen kenne ich nicht,
die könnten durchaus was taugen, allerdings sehe ich da unter 200€ schwarz.


mfg
TheOutlawTorn
 
Hi,

ich hab neulich für 112,- eine Jazzbass Kopie bei eBay ersteigert. Klar, das ist ne heikle Kiste, aber ich denke, dass ich Glück hatte. Der Knüppel ist echt anständig, entspricht meinen Erwartungen und reicht dicke - bin halt auch ehr Gitarrist, der mal nen [g=118]Bass[/g] probieren wollte. Dafür langt's dicke.
Such bei eBay mal nach "fa. bach". Hab mich in die Dinger echt verguckt ;)

Gruss, Stefan
 
Hallo Willi,

ich habe den HB Jazzbass für 99 EUR (https://www.thomann.de/harley_benton_mb222t_prodinfo.html).

Saitenlage und Bespielbarkeit sind absolut OK, Sound der PickUps geht. Also für den Preis absolut OK für Einsteiger. Für mehr Geld gibt es mehr ...

Mit dem kleinen Bassverstärker von Roland ist das eine prima Lösung.

Ciao Peter
 
Hi

Mein Favorit unter den günstigeren ist dieser Ibanez GIO

Hat einen schlanken Hals, der zarten Gitarristenhänden entgegenkommt ;) .

Werd ich mir irgendwann holen.

Grüße
 
hey willy!

ich habe mir gerade den hbb5000 von harley benton geholt, ist ein super gerät!

ich habe auch schon den jazz-bazz 5-saiter von harley benton. (allerdings wird der meines wissens nach im moment nicht mehr angeboten).

da ich auch schon andere instrumente (a- und e-gitarren) von hb habe, bzw. hatte lasse ich mich zu folgendem statement hinreissen:

ab 100-150€ bekommst du auch bei harley benton klasse einsteiger- oder "zwischendurch"-instrumente. auf die bühne würde ich mich damit allerdings nicht unbedingt stellen.

die instrumente unter 100€ sind teilweise recht grenzwertig, aber über 100€ bekommt man erstaunlich viel für sein geld. aber der schwarze shortscale [g=118]bass[/g] oder die strats für unter hundert sind in meinen augen z.b. schrott.

greetings,

der bekennende hb user (neben gibson, fender, ibanez, line 6, hohner, epiphone... ;))
 
Das ibanez [g=118]bass[/g] jump start set ist meiner meinung nach perfekt für einsteiger!
mfg flex
 
Mein Tip!!!

Geh am besten in irgendein Musikladen und teste ein paar Bässe an!!!
Oder kaufste Dir auch nen Auto ohne es vorher einmal gefahren zuhaben?! :nonono:

Gruß eadg
 
Antesten! Viele von den Dingern sind echt scheiße eingestellt - aber das kann man ja regeln!

Ich bin auch vor zwei Jahren von der Gitarre zum [g=118]Bass[/g] gewechselt und habe meine ersten Gehversuche mit einer JohnsonJazz [g=118]Bass[/g] Kopie versucht -und mir dann ein Jahr später einen günstigen Warwick gekauft- lass es!
Billiger ist manchmal teurer!

Achte in jedem Falle auf eine gute Abschirmung - nichts nervt mehr als permanentes Brummen und darauf, dass Dein [g=118]Bass[/g] nicht kopflastig ist!
 
eadg - ja mein erstes auto hab ich um 250€ gekauft ohne es zu fahren und nach 2 jahren um 300€ verkauft.


momentan schwanke ich zwischen e-und akustik-[g=118]bass[/g] - da wir zurzeit alles auf bossa nova spielen ;-)

https://www.thomann.de/thoiw4_thomann_bassset_b15_prodinfo.html

https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-180198.html
(also optisch ist der mein favourit)

https://www.thomann.de/thoiw4_harley_benton_hbb30bk_akustikbass_prodinfo.html

und mir ist schon klar, dass diese preisklasse nicht der "hammmmer" ist aber wie gesagt ich will [g=118]bass[/g] lernen und mal schaun obs mir spass macht.
ein studiobesitzer wird auch eine 70€ m-audio audiophile soundkarte belächeln ;-)

lg willy
 
Moin moin ,


hatte das selbe Problem wie du , und mich auch für die günstige HB Lösung entschieden .

Ich bin sehr zufrieden , denn zum üben und ausprobieren brauch ich als Anfänger nix teures .

Sollte ich weitermachen , kann ich immer noch auf was besseres umsteigen , falls nicht verliere ich auch nicht so viel Geld beim Wiederverkauf .


Gruss feidner
 
Meine Erfahrung mit HB:

Ich besitze einen 6-Saiter von HB. Bin vollkommen zufrieden.
Habe damit sogar eine CD eingespielt und der Sound hat äußerst gute Kritiken in der Fachpresse bekommen.

Kannst Dir das Ergebniss mal anhören.

www.sorrowfield.de (die Stücke von der 4 Messages EP sind mit einem HB gespielt worden)

LG Mauzi
 
Ich würde mir kein AK-[g=118]Bass[/g] kaufen, da die meistens sehr leise sind. Und wenn du den [g=118]Bass[/g] in einer Band spielen möchtest ist dieser meistens zu schwach.

Schau dir mal die Occasioninstrumente an.
Eine weiter Frage die du dir Stellen solltest ist, wie viel Saiten der [g=118]Bass[/g] haben soll.
Fünfsaiter ist in gewissen Situationen recht angenehm!

Sonst empfehle ich dir mal die Instrumente von Ibanez, Feder Squire, Peavey und Yamaha anzuschauen die bauen recht gute günstige Instrumente.

Sehr wichtig ist auch die Bespielbarkeit eines Instrumenten. Ich selber habe einen Collins Jazz [g=118]Bass[/g] 5 Strings. Jedoch wenn ich diesen mit dem [g=118]Bass[/g] von meinem Kollegen einen Zolla (Schweizer Basshersteller) vergleiche sind da in Sachen Bespielbarkeit riesen Unterschiede. Bei günstigen Bässen musst du meistens sehr Stark druck auf die Saiten geben, um sauber zu Spielen.


Gruss Michael
 
ist ein AK-[g=118]bass[/g] auch verstärkt zu leise????? oder meinst du ohne verstärkung?-was bei kleinen gigs ohnehin nicht in frage kommt (da muss alles ins mischpult ;-) rein)

lg willy
 
Tach zusammen,
ich habe gerade auch mit dem Homerecording angefangen und mir daher nen [g=118]Bass[/g] gekauft. Ich habe die Prezi-Kopie von J&D, der Hausmarke vom Music-Store. Was soll ich sagen - klasse teil. Allerdings habe ich den auch vorher angetestet.

Soweit ich das beurteilen kann (habe noch nicht alle J&D-Instrumente gespielt) sind die Dinger aber allesamt top. Also evt auch gute Alternativen zu HB

Rock on
Lrecords :D
 
also ich kann nur yamaha sagn...ich hab vor 3 jahren mit nem yamaha rbx 170 angefangn und ich muss sagn...der hammer!
ich hab 4 saiter für 1000€ gespielt (nich von mir :p ) die ließen sich wesentlich schlechter spielen...die bespielbarkeit is nach einigem tüfteln derb genial, nur der sound is ebn nich der fetteste...wenn du nen HALBWEGS guten [g=182]amp[/g] hast is das aber auch kein problem mehr

macht fett druck (und das für 220€) :)

mfg drai
 
schlaflos011 schrieb:
eadg - ja mein erstes auto hab ich um 250€ gekauft ohne es zu fahren und nach 2 jahren um 300€ verkauft.


momentan schwanke ich zwischen e-und akustik-[g=118]bass[/g] - da wir zurzeit alles auf bossa nova spielen ;-)

https://www.thomann.de/thoiw4_thomann_bassset_b15_prodinfo.html

https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-180198.html
(also optisch ist der mein favourit)

https://www.thomann.de/thoiw4_harley_benton_hbb30bk_akustikbass_prodinfo.html

und mir ist schon klar, dass diese preisklasse nicht der "hammmmer" ist aber wie gesagt ich will [g=118]bass[/g] lernen und mal schaun obs mir spass macht.
ein studiobesitzer wird auch eine 70€ m-audio audiophile soundkarte belächeln ;-)

lg willy

Hallo,

der 3. [g=118]Bass[/g], der "richtige" akustische, hat in einer der letzten Gitarre&[g=118]Bass[/g] recht gute Bewertungen gekriegt. Wenn ich mal einen brauchen sollte, dann steht der recht weit oben auf der Liste. Ausserdem ist der Semiakustik [g=118]Bass[/g] (scheinbar) relativ neu, als ich mir (vor eineinhalb Jahren) meinen semiakustik gekauft habe war der Ibanez Artcore für 400 EUR der preiswerteste, den ich gefunden habe. Allerdings kann ich zu dem [g=118]Bass[/g] nix sagen.
 
Ich hab für mein recording und mittlerweile auch für eine Projekt-band einen Stagg BC300(?) [g=118]Bass[/g]. Das Teil ist echt ganz gut verarbeitet muss ich sagen udn sieht spitze aus. Es hat keine gefährlichen Ecken oder unsauber geschliffene Kanten. Zum Sound kann ich nciht viel sagen. Macht halt BumBum udn das reicht ja auch. Die Saitenlage musste ich selber einstellen, aber das ist mit dem mitgelieferten Imbus kein Thema (kann man auch drum bitten vor der Zusendung). Dass der Lack nicht hält wie Panzerglas aber man muss ja auchnciht unbedingt damit golfen (gott! wir sind musiker und naturwissenschaftler! keine ÄRZTE!) und falls man ihn doch mal als Kaminholz benutzen will dann ist ne dünne Lackierung auch nciht so umweltschädlich.
Das Teil hat damals 130 Euro gekostet. Für den Preis bin ich voll zufrieden.
 
da muss ich mich anschließen, stagg-instrumente sind nich die schlechtesten, aber yamaha sind da immer noch n stück besser, wenn auch teurer

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben