Einschleifen von externen Effektgeräten

• Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
S_t_e_v_i_e

S_t_e_v_i_e

Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab folgendes Probelm:
Ich will ein Boss SX-700 Halleffektgerät auf die Spuren meines Mischpult
(Behringer DDX 3216) legen und hab irgendwie keine Ahnung wie ich des anstellen soll.
Also eine Möglichkeit wären die [g=84]Insert[/g] Buchsen, oder?
Aber irgendwie hör ich keine Veränderung?!?!
Eine andere Möglichkeit wären noch die 4 Multi Ausgänge des Mischpults.
Da kann man dann über die 4 Auxregler jeder Spur beliebig viel "effekt" dazu mischen.
Aber irgendwie geht das auch nich!
Vielleicht hab auch nur irgendwas falsch verkabelt, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal,
S.

Also ein [g=108]Hall[/g] gehört in den Send-Weg, d.h. du verkabelst die Inputs des FX-Gerätes mit den Aux-Ausgängen des Mixers. Und die Outputs des FX schickst du dann zurück in nen freien Kanal des Pultes oder notfalls in nen [g=92]Aux-Return[/g] oder ähnliches.

Gruß,
ColdSteel

Also die Verkabelung geht folgendermassen:

DDX-3216 --> "Multi-Out" --> Effektgerät --> Eingang DDX-3216

Du musst mal in der Anleitung schauen, wie das beim Behringer vorgesehen ist. Bei meinem Yamaha AW-4416 muss ich, falls ich ein externes Effektgerät als Send Effekt einschleifen will, einen Kanal als return "opfern". FX Returns gibts bei mir nur für die beiden internen Effekte.

Ah ok.
Also das ganze funktioniert nicht nur mit einem Kabel ( Insertkabel?!?)
Ich brauch ein Kabel das Weg geht vom Mischpult und eins des wieder reinkommt?
Also in der Anleitung wird des Thema nur ganz kurz angesprochen und da wird nicht so
ins detail gegangen...
aber danke für eure posts
cu

ja, einmal wird das effektgerät beschickt (aux send to input - bei monospuren mono, bei echten stereospuren stereo) und einmal wird das vereffektierte signal (meist stereo) wieder in einen kanal oder hilfseingang zurückgeführt (output - [g=190]channel[/g]/aux return).

lg
flox