Einschätzung eines Mixes von mir

• Ersteller Ersteller davidbowman
  • Erstellt am Erstellt am
D

davidbowman

Reaktionen
1
Liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit den Themen Mixing und Mastering beschäftigt. Im Selbstversuch, unterstützt durch Literatur und Internet. Da ich Schwierigkeiten damit habe das (vorläufige) Ergebnis selbst zu evaluieren, wollte ich hier nachfragen, wo (vor allem) die Schwächen meines aktuellen Mixes liegen. Die Musikrichtung liegt irgendwo zwischen Indie und Pop.

Zum Vergleich: Die 1. Aufnahme ist etwa ein halbes Jahr alt.

Hier die Links:

Alte Version

Neue Version

Infos:

Drums, [g=118]Bass[/g], Piano kommen aus Propellerhead Reason. Für die restlichen Aufnahmen und das Mixen benutze ich Sonar. Gemastert wurde es mit WaveLab und Softwareplugins. Abhöre: Yamaha HS80M + Sub.

Würde mich freuen, falls jemandem was dazu einfällt.

Gruß, André

Hi David!

Also: das mal vorweg - rapidshare kann man wirklich niemandem (außer mir heute :D ) antun! Wieso heißt das eigentlich nicht "slowshare" ..... iss ja kaum zu glauben diese Warterei!

MEIN Tipp dazu: bei arcor.de ne e-mail-Adresse anlegen und dann dort ne eigene Homepage zum Uploaden verwenden. Funktioniert ganz easy!

Bislang kenn ich also nur deine alte Version. Und die finde ich schon nicht schlecht!

Interessanter Song - und das meine ich durchaus positiv.

- Ist die begeleitende Akustik-[g=422]Gitarre[/g] gedoppelt? Hört sich bei mir an als käme sie nur aus der Mitte.

- beim Refrain finde ich die ständigen becken anstrengend und auch die [g=149]Snare[/g] als Haupt-Drum-Instrument .... ich könnte mir da eher ein "komplettes"Schlagzeug vorstellen. Du weißt was ich meine?

Ansonsten: vielleicht lässt mich dein hoster ja bald mal die neue Version runterladen...?!?

@MountainKing
Einfach schnell den Router ab- und wieder anstecken, bzw einfach neu einwählen lassen. Dann brauchst ned warten. ;)

@caleb
Auch kein schlechter Tipp.... aber ich möchte nicht fprtwährend bei mir unterm Schreibtisch rumkrabbeln! ;)

Ja, Mist sowas aber auch! Ich bin faul und konnte die Umstände nicht so recht einschätzen.

Hab die Links aktualisiert. Die beiden Songs sind jetzt auf meiner Homepage.
Das dürfte praktischer und schneller sein.

Bei der alten Version kommt die Akustik (nur) aus der Mitte. Ausserdem ist sie etwas verstimmt. Was den "Refrain" betrifft - tja, ich hoffe ich hab´s jetzt entschärft.

Danke auch für die schnelle Antwort!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben