Einsatz unterschiedlicher Reverbs beim mehrstimmigen Gesang

• Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Reaktionen
14
Hey ho an alle Recordler,....

... mir ist mal zu Ohren gekommen das man bei mehrstimmigen Gesang (3 stimmig, jeder singt gleichen Text, kein Canon :D ) auf die "Hauptstimme" einen anderen Reverb als auf den "Nebenstimmen" (2. und 3.) verwendet damit sich die 1. Stimme besser abhebt.

Ist das üblich?
Macht ihr es?
Wenn ja, wie?

Mir ist bei einer Produktion aufgefallen das die 2., 3. und die Bassstimme eher nach hintengerückt worden sind im Mix.

Ist das einfach nur Anwendung der Tiefenstafflung?
Also predelay aufreissen bei der 2. und 3. und wenig predelay auf der 1. (natürlich auch damping und etc. ...)

Lg kraimor

Verschieden mischen (EQ, Lautst.), ansonsten jibts doch da diverse IRs für die ganze Gesangsgruppe.

Aber verschiedene Reverbs? Alle drei stehen doch an der selben Stelle im selben Raum!

:D bin kein Preset Nutzer xD, möchte gern verstehen wie und warum ich was zu machen hab beim Gesangshall. ^^

Lg kraimor

Naja, dann trotzdem nur 1 Reverb und das Zurechtrücken mit EQ/Vol/Pan.

Es sei denn es handelt sich um ne Oper, wo die Nebenstimmen von ner Empore kommen und die erste von der Bühne.
Oder um sowas wie die Cori spezzati.

Verstehste, worauf ich hinaus will?

Moin Kraimor

Das ist eine ganz logische, der Live-Performance nachempfundene Mix-Sache: Die erste Stimme steht vorne, die anderen beiden Sänger stehen rechts und links dahinter (oder daneben).

Mixtechnisch stehen alle Stimmen im selben Raum, ganz klar. So klingt es natürlich, und das Ohr hat einen besseren Raumeindruck. Der Hall wird in den Send gepackt, und die Hauptstimme kriegt ein wenig Hall, die 2. und dritte Stimme kriegen mehr Hall. Die zweite Stimme wird leicht nach links gepannt, die dritte Stimme leicht nach rechts (oder umgekehrt, wie´s besser passt).

Die zweite und dritte Stimme sollten beim Einsingen etwas weiter weg vom Mikro gehen.

lg
bird