Einsatz externer Festplatten

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
hallo zusammen,


eine frage zum arbeiten mit externen speichern:

ich habe an meinem laptop usb 3.0 & einen eSATA anschluss.

1. ist es sinnvoll, projektpfade & sämtliche files auf einer externen platte abzulegen (geschwindigkeit) & jeweils von dort aus zu arbeiten ? oder - macht es mehr sinn,alles, was ich neben der musik mache, extern zu speichern?

2. welche art FP-anschluss ist brauchbarer - usb oder eSATA. ich habe beim googlen nicht ganz rausbekommen, wer von beiden schneller ist. den vorteil von usb sehe ich darin, dass ich damit an jeden rechner kann.
bus powered oder besser eigene stromversorgung?
oder besser sogar flash speicher (gib's schon bis 32 gb)


vielen dank,

Andreas
 
ich mein, der usb 3.0 ist besser von der hot-plug-and-play-fähigkeit her:

beim esata sollte das kabel idealerweise schon beim booten der maschine angeschlossen sein, um datenverlust sicher auszuschließen

bei esata wird zwar auch mit der hot-plug-and-play-fähigkeit geworben, aber dafür lag bei so mancher esata-hardware die ich in den händen hatte, ein schildchen mit eben diesem hinweis bei.

bus-powered ist sicher nicht schlecht, gerade wenn du mal unterwegs bist.
aber es ist halt auch die frage, ob die verbaute festplatte das sicher mitmacht, denn es gibt bestimmte modelle, da brauchst du entweder nen zweiten usb-port eigens für die stromversorgung bzw. in jedem fall ein stromkabel
 
1. ist es sinnvoll, projektpfade & sämtliche files auf einer externen platte abzulegen

Das hängt unter anderem von deiner internen, deinem Sequencer und dem Umfang deiner Projekte ab. :)
 
Ich wage zu bezweifeln, dass es derzeit FEstplatten gibt, die die "theoretische" Geschwindigkeit von USB3 auch wirklich schaffen ;-)

Wie Kickback schon sagte...es hängt alles vom Umfang der Projekte ab...zum sichern ist das aber auf jeden Fall eine Alternative.
 
das auslagern der sample-bibliotheken und das generelle auslagern deiner archive auf eine zweite platte ist bei usb3 und esata definitiv empfehlenwert, da würd ich mir keinen kopf machen, defacto sind die beiden anschlüsse genauso schnell wie derjenige, an dem deine systemplatte dran hängt.
das einzige nadelöhr ist wie schon gesagt, die verbaute festplatte, denn die wird keinen der beiden standards 100% ausreizen, wenn überhaupt zu 50%.

außerdem müllst du dir die systemplatte nicht mit unnötigen dateien zu, was der fragmentierung und sicherlich nach einiger zeit auch der bootzeit entgegenkommen wird.

ich würd übrigens zum usb 3 tendieren
 
Bei mir hängen hir zwei HDDs an eSATA. Hot- blug geht bei einer ohne jegliche probleme, die andere macht das nicht mit. Ich würde denoch wieder esata verweden dann bleibt usb für was anderes frei! Überleg dir vieleicht di interne HDD gegen eine SSD zu tauschen und nur ein feheuse für die festplatte zu kaufen. Betribsystem und Programme auf jeden fall denoch auf interner lasen fals mal aus versehen der Stecker raus geht.
 
danke für eure antworten - einen usb port blockiere ich sowieso (geteilt mit esata). ich schaue mal nach den preisen ;-)

schönen abend,

Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben