Einpegeln

Becks

Becks

Registriert
23.04.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem, also folgendes:

Ich nutze als Audiointerface das Tascam US428, davor einen Presonus TubePre und das Rode NT1a.

Ich gehe nun mit dem Rode in den Preamp, von da aus Per Klinke an den Eingang des US428. Das Problem an der Sache ist, das ich den Pegel am Tascam nicht regulieren kann, selbst wenn der Regler ganz zu ist habe ich noch ein Signal in Cubase (LE) und kann das Recorden. Folglich muss ich das einpegeln über den [g=105]Gain[/g] Regler am PreAmp machen, was ja nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Der [g=105]Gain[/g] sollte ja wenn möglichst schon voll ausgenutzt werden. Ich habe auch keine Möglichkeit den Line In an der Software vom Tascam zu regulieren.

Hat jemand ne Idee und kann mir evtl helfen? Danke schonmal.
 
ich denke mal das ist der witz an einem Preamp, dass man die Verstärkung nicht aus einem Audio INterface nutzen muss. Is schon richtig... Am Tascam alles dicht drehen und pegeln über den Preamp. Wenn allerdings die Qualität des Preamps schlechter sein soll als die des Audiointerfaces, dann schalte kein Preamp dazwischen, sondern nutze die Pghantomspannung aus dem INterface, denn das sollte bei dem Tascam Teil doch gehen, oder?

Allerdings müsste da schon einiges schief gegangen sein, wenn die INterface Preamps besser sind als die des Preamps.
 
OK, der Tascam hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g], deswegen der PreAmp. Allerdings ist es so das der [g=105]Gain[/g] Extrem runter muss. Zum Teil muss ich sogar den -20db Schalter aktivieren um ein einigermaßen brauchbares Signal zu bekommen, ich hab das Gefühl das die Qualität doch stark darunter leidet.
 
ahso. da gehts mir aber ähnlich. Ich habe das edirol ua25 und dazu nen sm pro audio tb202. den [g=105]gain[/g] am audiointrface vollr unter und beim preamp darf ich auch sogut wie nix hochreißen. INputgainverstärkung lass ich dann voll weg und output [g=105]gain[/g] pegel ich dann so ein, dass es sich vernünftig anhört. Also ich kann aus eigener Erfahrung da nur sagen: Der Preamp ist um einiges besser als mein Preamp ausm Interface. Da rauscht nix mehr. Is ja schließlich nich schlimm, wenn man die Verstärkung nicht soweit hochreißen muss, desto klarer das signal.

Hm, was stört dich denn genau an deinem Problem...
 
wie verbindest du den preamp genau mit dem interface? gibts da einen diskreten line in? wenn ja, arbeitet der mit einem referenzpegel von +4dbu?

i.d.r. wirds so hangehabt, audiointerface - line-in flat. pegel wird mit [g=105]gain[/g] des preamps gemacht.

lg
flox

edit: nochmal durchgelesen und gesehn, dass du eh schon ein paar fragen beantwortet hast... check eben mal was für einen pegel sich der line-in erwartet und gib bescheid wie du den preamp mit dem interface verbunden hast ([g=15]xlr[/g] oder klinke)?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Krayzie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben