der Tweak mit der Prozessorzeitplanung, der eigentlich nur für WinXP gedacht war, schleicht sich auch immer wieder in diese Audiooptimierungstipps für neue Systeme ein.
da habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch was zu gelesen. Natürlich weiß ich nicht mehr, wo das war, verdammisch.
Da hieß es, dass es auch bei Win 10 heute noch Sinn machen kann. Leider weiß ich aber weder die Argumentation noch den Zusammenhang, wieso das so sein sollte. Hm, werde ich alt? Ach nee, bin ich ja schon.
Ich müsste nachschauen, kann aber sein, dass ich das bei mir auf Hintergrunddienste eingestellt habe. Da mache ich mich mal schlau, wie das heute genau aussieht mit der Prozessorzeitplanung.
Bei den Treibern ist das so eine Sache, da zieht Windows auch nicht immer die optimalen. Hatte das schon mal mit USB3, ständig Abbrüche und nix lief mit den Win Treibern. Habe dann händisch die vom Hersteller geladen und installiert und alles war gut. War aber auch alte Hardware, da gab es teils Schwierigkeiten mit dem "neuen" USB3 bzw. manchen Chips.
Und das macht Win 10 besser? Hm, dann müsste es bei netwalker eigentlich auch besser laufen. Verstehe es nicht, dass es nicht läuft. Aber hat evtl. wirklich mit dem neuen Ryzen zu tun.
Auf meinem Recording Rechner habe ich auch O&O ShutUp10 laufen, knallhart alles ausgewählt. Ach nee, den Punkt Kennwort einsehen zu können beim Login habe ich belassen. Vertippe mich da gerne, nehme dann das Passwort vom anderen Rechner. So kann ich kurz gucken.
Auf meinem anderen Rechner nutze ich W10Privacy.
https://www.winprivacy.de/
Der geht noch 'ne Runde härter zur Sache. Man kann viel mehr ein- bzw. abstellen. Ist was mehr Aufwand und da sollte man entweder vorher alles gut lesen oder sich auskennen. ShutUp10 ist okay und wird für die Meisten ausreichen.