@sas
Wenn ich den iD14 Mixer ausschalte, erscheint noch einmal ein Warnhinweis auf dem Bildschirm.
Aber nicht vor ca. einem Jahr bei dem Gerät id22 meines Kumpels. Vielleicht haben sie es geändert, nachdem sich Leute beschwert hatten.
Das ist scheinbar neu. Da haben Audient wohl nachgebessert und ab dem iD14 es noch genauer und offensichtlicher in die Anleitung aufgenommen und beschrieben. Das es jetzt auch eine Warnung beim iD14 Mixer gibt, ist ja dann auch gut umgesetzt.
Habe ich beim iD22 tatsächlich nicht. Wäre mal ein Update wert. Obwohl, vielleicht ist es eingebaut, habe schon lange nicht mehr die Daw Mix Funktion benutzt. Aber die Softwaremixer vom iD22 und iD14 unterscheiden sich auch etwas voneinander.
Hier kommen wir nicht zusammen. Ich bin fest der Meinung, daß der User bei der Gefahr eines Gesundheitsschadens besser geschützt werden MUSS, auch wenn er das Gerät falsch bedient, weil er schon mal mit rumgespielt hat, bevor er gründlich das Manual studiert. Und dann ändern sie noch mehrere Male substantiell die Treiber, wie es ausschaut, naja. Dich hats ja anscheinend auch erwischt, kein seltener Fall, wie es aussieht. Schade um die Haarzellen im Innenohr, die kommen nicht wieder, wenn sie sich einmal hingelegt haben.
Das mag sein. Ich sehe es halt etwas anders. Da es in der Anleitung beschrieben wird, und, man wird es nicht glauben, ein Feature darstellt, finde ich halt deine Aussage, dass das grob fahrlässig wäre, einfach falsch.
Ich gebe dir aber insofern recht und bin auch der Meinung, dass Firmen alles tun sollten, bei ihren Produkten darauf zu achten, dass der Kunde, der Anwender, keinen Schaden beim Betrieb des Gerätes, oder was auch immer, davon trägt.
Genauso wichtig, dass es Richtlinien, Gesetze, Verbraucherschutz, Normen (soweit diese Sinn machen, keine Papiertiger sind) und auch Kontrollen gibt.
Allerdings, und das meine ich mit Eigenverantwortung, mir hat es beim meinem Test nicht die Ohren weggeblasen, weil ich, wenn ich schon einfach so ein wenig spielerisch da ran gehe, auch vorsichtig bin. Genau aus dem Grund, weil ich mich vorher nicht richtig informiert habe, sprich die Anleitung gelesen. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, manches ist auch Erfahrung, erst mal langsam und vorsichtig rantasten an die (neue) Sache.
So habe ich meine Abhörlautstärke auch beim antesten runter gedreht (abgesehen davon, dass ich meine Abhöre nicht auf brüllend laut gestellt habe). Es war dann nur die Überraschung über den Lautstärkesprung. Mein weiteres Ausprobieren ergab dann auch, dass Stellung Daw Mix dem vollaufgedrehten Monitorregler bei Stellung Main Mix entspricht. Und nachdem ich dann auch noch die Anleitung konsultiert und mir die Erklärung durchgelesen habe, war ich dann auch noch mal schlauer und fand es toll, was man alles Routingmäßig mit dem kleinen Gerät anstellen kann.
Aber du willst scheinbar partout kein gutes Haar an den Geräten und dem Hersteller lassen. Oder wieso kommt du jetzt auch noch mit den Treibern um die Ecke?
Ich bin über die Pflege und Updates der Treiber total froh und glücklich. Das Audient iD22 läuft immer besser. Es wurden mit den Treiberupdates Verbesserungen und Anpassungen durchgeführt. Gut, mussten ein, zwei Updates nachgeschoben werden. Working Process. Aber ich finde es toll, dass Audient sich kümmert und seine Produkte auch pflegt.