Also Mikrostativ gibts beim Musicstore welche für ~15€, die für nen Anfänger wie mich total ausreichend sind. Ich hatte vorher einen von eBay, der lies das Mikro gaaaaaanz langsam immer weiter runter sacken...bis es dann bei Gitarrenaufnahmen nicht mehr vor dem Speaker, sondern vorm Holz war. Das nervt gewaltig, damit kann man nicht arbeiten.
Aber diese günstigen Mikrohalter vom Store sind i.O. . Geh einfach mal hin, dreh die Schrauben fest und guck, ob sich da was bewegt. Ich hab inzwischen zwei davon und bin zufrieden.
Was die Monitore anbelangt: NIEMALS blind kaufen!
Da ich mir jetzt auch endlich welche leisten kann, habe ich mich im Vorfeld darüber schlau gemacht... und vor allem meinen kurzen Erfahrungsbericht möchte ich Dir nahelegen:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/118454/Thema_2.html Beitrag #26. Die Mackie haben für mich das KO in den Höhen bekommen. Ein jazziges Stück mit einem sanften Ride-Becken wurde grade in den zarten Ride-Schlägen total fremd dargestellt.
Also brenn dir ne CD mit verschiedenen Musikrichtungen und vor allem Liedern, die du gut kennst...und plan ruhige mal 2-3 Stunden beim Monitor-Probehören ein. Nimm nen Kumpel mit (einer am Bedienpult von den Monitoren, damit du dich dann vor die Monitore stellen kannst zum Vergleichen).
Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, könnten wir ja evtl. auch mal samstags zusammen Monitore angucken gehn (von Aachen isses nur ne Stunde zum Store). Ich denke sicher, dass wir da noch auf einige Aspekte stoßen, die uns vorher nicht aufgefallen sind.
Was das Audiointerface anbelangt, kann ich dir lediglich von M-Audio abraten. Der Support ist weder schnell noch gut. Die Treiberunterstützung hinkt gewaltig nach. Hab mich grade von meiner M-Audio-Soundkarte getrennt, weil M-Audio es immer noch nicht geschafft hat, Treiber dafür herzustellen, die auf Viste/Win 7 ordentlich laufen. Die Karte ist jetzt 2 jahre alt. Spricht nicht grade für das Unternehmen. Eigentlich hatte die Karte schicke Features...die aber allesamt seit Viste nicht mehr sauber liefen :sick: