Einige MIDI-Probleme mit SONAR

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
653
Reaktionen
105
Punkte
1.090
Hallo

Mir gefällt der [g=32]MIDI[/g]-Editor in SONAR sehr gut, vor allem die praktische Spurliste, die frei konfigurierbaren Werkzeuge und die Mausquantisierung in der Pianoroll. Ein paar Probleme habe ich trotzdem.

1.
Ich will Cakewalk als Songstarter und für das Arrangieren nehmen. Mix und Automatisierung dann in Reason/Record. Allerdings sind beim [g=32]MIDI[/g]-Export aber anscheinend alle stummgeschalteten [g=32]MIDI[/g]-Noten und sogar ganze stummgeschaltete Clips plötzlich wieder enthalten. Kann man dieses Verhalten verhindern? Notfalls könnte ich vor dem Export mit einem CAL-Programm aufräumen und solche Events löschen. Allerdings habe ich wenig Ahnung von CAL und müsste erst herausfinden, wie das geht.

2.
Eine Spur auf Aufnahme schalten kann man anscheinend nicht bei Wiedergabe. In Reason ist das kein Problem. Auch andere Funktionen wie Eingangsquantisierung einschalten und neues [g=32]MIDI[/g]-[g=85]Layer[/g] anlegen scheinen nur bei Stopp zu funktionieren.

3.
Kann man Noten in der Pianoroll "langsam" bzw. feinfühliger Verschieben? Ich habe kein Shortcut gefunden, mit dem ich mit der Maus im normalen Zoom-Level Noten um nur ein paar Ticks verschieben könnte. Ein Pixel am Bildschirm entspricht hier immer gleich 10-20 Ticks. Der Umweg über die Eventeigenschaften ist etwas mühselig. Auch hier würde ich notfalls an ein CAL denken. Für das Anheben/Absenken der [g=21]Velocity[/g] um 10 Punkte habe ich mir schon eines angelegt und auf F7/F8 gelegt. Allerdings gehen mir irgendwann die Tasten für solche Shortcuts aus.

4.
Etwas nervig ist auch das Verschieben ganzer Clips. In [g=539]Cubase[/g] kann ich mit der ALT-Taste entscheiden, ob man eine einfache Kopie oder einen verlinkten Clip anlegen möchte. In Sonar muss ich immer erst die globale Option "Als verlinkten Clip kopieren" einschalten. Da der Modus bei mir aber oft wechselt, ist das auch recht mühsam und ein kleiner Flowkiller :)
 
Ich hatte mit 8PE bei sämtlichen [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen das Problem, dass immer wieder mal Noten "hängen" geblieben sind, d.h. kurz angespielte Noten wurden zu langen Noten, was sich natürlich sehr störend ausgewirkt hat. In meinem Fall war das nicht so schlimm, weil ich [g=32]MIDI[/g] nur als "Sicherheit" zur Audioaufnahme bei dem Digitalpiano verwendet habe. Wenn sich aber jemand da drauf verlassen muss... :-(
Übrigens hatte ich mit verschiedenen Audiointerfaces und verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Kabeln diese Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass sie von SONAR verursacht worden sind.

Lemon
 
Zu 3.

Einfach das Raster ausschalten. Dafür gibt es einen Shortcut. Sieht aus wie ein Plus mit Rahmen.

Sonst mal im Handbuch unter "Raster" oder so gucken. Die Funktion kann man sowohl im Arrangierfenster, im Pianoroll und Noteneditor verwenden.
 
zu 1: welche [g=89]VSTI[/g] benutzt du? Ist es eine [g=77]Vst[/g] mit viel outputs oder nur eine?
 
Hallo,

Danke für die Antworten!

@magnazeon
N kenne ich schon. Ich habe das Raster schon ausgeschaltet. Trotzdem kann ich die Maus bei normalem Zoom-Level gar nicht so "wenig" verschieben, dass im Endeffekt die Note nicht doch schon um 10-20 Ticks verschoben ist.

Ich helfe mir jetzt mit einem CAL. Vielleicht kann es ja auch jemand gebrauchen. Das hier verschiebt um 5 Ticks:

(do
(forEachEvent
(if (== Event.Kind NOTE)
(= Event.Time (+ Event.Time 5))
)
)
)

Und mit der Zeile dann wird die [g=21]Velocity[/g] um 5 erhöht:

(= Note.Vel (+ Note.Vel 5))

@sonar1975
Hhm, vermute wir reden aneinander vorbei. Ich wollte das Projekt im [g=32]MIDI[/g]-Format abspeichern. Dabei tauchen aber auch Clips und Noten auf, die zuvor im Sonar-Projekt stummgeschaltet waren. Ein anderes Programm würde sie also wieder abspielen. Dafür habe ich noch keine CAL-Lösung gefunden. Finde leider kein "muted" Property.
 
Die gemuteten Clips auf eine andere Spur schieben und diese nicht mit exportieren. Die Stummschaltung von Midievents ist ja nur zu Kontrollzwecken, nicht um den Inhalt der Spur zu ändern. Da muß man zu den Audiospuren unterscheiden.

Beim ziehen/kopieren von Clips zusätzlich [alt]/[shift]/[strg] drücken, dann kommt jedesmal was anderes raus. - Warum wechselt man zwischen verlinkten und kopierten Clips?

Weche Sonar Version nutzt du?
 
Hallo

Die Mute-Funktion ist für mich existentiell :) Ich spiele oft ein komplexes Pattern ein, kopiere es dann auf verschiedene Spuren und fange dann an, einzelne Events zu muten. Ich möchte sie aber nicht löschen, weil sie auch immer eine Referenz sind und ich das "Mute-Pattern" auch ständig ändere.

Übrigens berücksichtigt [g=539]Cubase[/g] diese Mute-Informationen. Im [g=32]MIDI[/g]-Export sind sie alle nicht enthalten.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich das mit CAL hinbekomme. Auch das Sonar-Forum bei Cakewalk gibt mir keine Antwort. Ich vermute, dass an CAL nichts geändert wurde in den letzten Versionen und dieses Event hier gar nicht vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben