einige Fragen zu Cubase

H

HSI76

Reaktionen
0
Hallo Community,

bin seit neustem LE5 User und in den Anfängen von Cubase. Jetzt merke ich schon, dass ich mit der LE schon an meine Grenzen komme.

Wenn ich eine Audiospur aufnehme, wie kann ich da einen Hall-Effekt einbringen bzw. klappt das auch schon direkt bei der Aufnahme also in Echtzeit?
Die Effekte von LE5 sind wohl eher mäßig.

2te Frage wäre: Irgenwie schaffe ich es nicht den Sound ausschließlich am Kopfhörer zu hören (habe ein M Audio pro Interface), ich höre den Sound sowohl am Kopfhörer als auch an den Boxen, Kopfhörer ist gang normal an das Interface angeschlossen.

Vielen dank schon mal im Voraus

Viele Grüße
Hüseyin

Hat das Interface denn keine getrennten Lautstärkeregler?

Hallo philldodge,

darüber habe ich es gar nicht probiert, dachte es gibt so ne art Switch ;-) (peinlich)

Wie sieht es den mit den Effekten in Echtzeit aus , insbesondere Hall ?
Habe gelesen dass ich dafür die Latenzzeit gering einstellen muss und irgendwie Direkt Monitoring einschalten muss (dies ist leider bei meinem Interface ausgegraut??)

VG

Hi!

Das direct-monitoring kannst du in der DAW selbst für jede Spur aktivieren.
Dazu dient das kleine Lautsprechersymbol, rechts neben dem Roten Knopf der die Spur zur Aufnahme aktiviert.

Unterstützt deine Soundkarte das direct Monitoring?

Wenn Cubase über den Treiber keinen Zugang dazu findet bleibt die Funktion grau.
Sie lässt sich nicht von Cubase aus steuern.

Wenn dein Interface keinen eingebauten Hall hat den du dir in einen Kopfhörermix zumischen kannst, bleibt nur eine Hallerzeugung in Cubase.
Dann hat es sich aber auch sowieso mit dem direct monitoring, denn du must dass Signal erst gewandelt ins Cubase bringen, dann darin den Hall erzeugen und wieder rausspielen.

Da kommt die Latenz deines Systems voll zum tragen.

Direktes Monitoring bedeutet ja, das Eingangssignal vor der Wandlung wieder direkt auf den Ausgang der Karte zu zumischen.

@HSI76

(habe ein M Audio pro Interface)

Welches denn genau? Gibt da ja mehrere Modelle.
Was genau willst du wie machen? Live Instrumente einspielen wie Synthie, Gitarre usw.?
Nur aufnehmen, oder auch das Signal einfach durch Cubase durchschleifen und wieder raus?

Dann hat es sich aber auch sowieso mit dem direct monitoring, denn du must dass Signal erst gewandelt ins Cubase bringen, dann darin den Hall erzeugen und wieder rausspielen.

Da kommt die Latenz deines Systems voll zum tragen.

Solange es nur um Hall geht, nicht.

Du kannst das Originalsignal per Hardware monitoren und Deine Aufnahmespur in der DAW so einstellen, dass nur der Hallanteil wiedergegeben wird. Dann ist nur der Hall latenzbehaftet. Da der Hall aber immer später kommt, ist das egal.

Clemens