Eingesprungen auf Live Veranstaltung - Und nun ?

RayRay

RayRay

Registriert
02.09.04
Beiträge
250
Reaktionen
0
Punkte
294
Tag zusammen,


bin grad etwas wütend und da kommen einem ja viele Ideen.

Hintergrund ist der, dass ich den Jahrgang meiner Freundin
bei der Auswahl der Technik/Personal für den Abiball beraten habe.

Ich wollte allerdings nichts mit der Umsetzung zu tun haben, da ich als Gast dort sein wollte.

Nun kams so, dass ich mittags bei Soundcheck & Proben der AbiBand
vorbeigeschaut habe um zu schauen was denn die Burschen so
treiben.
Was war los: noch nichts gecheckt, nichts gesteckt und auch
sonst ließ man die Abiband warten.

Nun, was mach ich, stell mich vor, sag dass ich das ganze koordiniert
habe und merk, dass ich den Soundmensch kenne.
Er fragt ob ich den Soundcheck denn selbst machen will, "kennst dich
ja besser aus mit Ton und so"...ich so okay !

Soundcheck gemacht. Fertig.

Abends bin ich natürlich als Gast dort gewesen, hab aber trotzdem beim
Aufbauen soner kleinen Disco Anlage im Nebenraum geholfen,
als der Verantwortliche für den Abend auf mich zugerannt kommt und fragt:
"Du, kannst du das mit der Band wieder machen ? Ich kann das nicht."
Ich hab ihn erstmal weggeschickt und meinte, ich hab zu tun und schließlich
seid ihr dafür engagiert worden.
Es half nichts, die Organisatoren kamen und baten mich es doch zu machen,
da er nichts hinbekam. Nun, stellte ich mich wieder hin und bog alles gerade.

Es war nichts kompliziertes dabei, auf nem ollen Soundcraft Pult die Monitore leiser zu drehn damits nicht mehr koppelt. Aber der junge Mann hatte keinen blassen Schimmer von alldem.

Auch musste ich ihm erst sagen, dass die Mikros völlig vertauscht worden waren und es wegen falscher [g=226]Monitor[/g] Einstellungen halt so koppelte.


Natürlich kams im Nachhinein zu Diskussionen zwischen dem Abiball Team
und der "Event Agentur", wegen der ganzen Komplikationen und auch
deswegen, weil die Jungs einfach nicht mit dem Equipment umgehen konnten, das sie da dabei hatten (und das bei nem diplomierten Medientechniker...).

Für die versaute Stimmung und die schlechte Umsetzung will
der Abi Jahrgang jetzt eine Preisminderung , was die Techniker jedoch
nicht gewähren wollen und keinen Ihrer offensichtlichen Fehler einsehen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Herrschaften meine Arbeitszeit in Rechnung stellen soll.

Was meint ihr dazu. Rein rechtlich gesehn kann mir doch nichts geschehen.
Und wenn die nen Funken Anstand haben, bezahlen die mir die paar Öcken, da ich denen ja immerhin den Arsch gerettet hab.


Soll / Darf ichs tun ?



danke für eure Meinungen


Ray
 
Hmm. Also ich würd erstmal das Gespräch suchen. Denen erzählen, was du da alles gemacht hast und dass dus nur anständig fändest, wenn sie dir dafür etwas bezahlen. Ob du da eine rechtliche Handhabe hast, falls sie dir nix geben wollen, wage ich zu bezweifeln, sogar stark.

Am besten wäre wohl gewesen, du hättest direkt an dem Abend, wo bei denen die Hütte brennte, eine Entschädigung ausgemacht. Aber na gut, hinterher ist man immer gscheiter. ;)

Die ganze andere Geschichte mit dem depperten "Techniker" würde mich dabei nicht gross interessieren.
 
Nun bin ich am überlegen, ob ich den Herrschaften meine Arbeitszeit in Rechnung stellen soll.

hmm, eher nicht. das hiesse öl ins feuer zu giessen. hake das ab unter "erfahrungen machen".

auch weil du ja nicht ganz unschuldig bist an der sache.

Hintergrund ist der, dass ich den Jahrgang meiner Freundin bei der Auswahl der Technik/Personal für den Abiball beraten habe.
 
Ja, das mit der Auswahl war sone Sache. Wenn ich weiß, dass der Typ dasselbe studiert hat wie ich kann ich davon ausgehn, dass er nen ähnlichen Wissensstand hat. Aber das war n Griff ins Klo und diesen Fehler muss ich mir auch zugestehen. Obwohl ich schon bei den ersten Emails dann gesagt habt, aufpassen ! , checkt doch mal lieber was es beim Soundland kostet ;)...da is die Qualität des Personals & Equipments zumindest gesichert.
Aber ihr kennt das ja, die Leute wollen überall sparen.

Auch die Sache mit dem "Direkten Ansprechen am Abend" wäre schlau gewesen. Aber wie du sagst, hinterher...usw

Es gibt auf jeden Fall Zeugen dafür, dass ich aufgefordert und danach gefragt wurde das zu übernehmen ;)


Hm, mir gehts ja auch nicht drum, dass ich nen Rechtsstreit anfangen will.

Ich würd denen gern die Rechnung schreiben, aus Prinzip !

Ob die dann bezahlen oder nicht, werden wir sehn.
Falls nicht ists auch für mich abgehandelt.

Ich möchte mir nur selbst keinen weiteren Stress machen,
deswegen frage ich, ob ich denen ohne Konsequenzen eine schreiben darf.
(Gewerbeschein und Ust-Idnr ist vorhanden)


danke
ray
 
Hi,

wenn man selbst drin steckt, ist die Situation blöd. Aber eigentlich ganz einfach. Die Frage ist, wer hat Dich beauftragt? DEM schreibst Du die Rechnung. Was der wiederum damit macht, ob er also zahlt oder nicht, ob er die Rechnung durchreicht oder nicht, bleibt ihm überlassen. Feddich. Ich habe das so verstanden, dass die Veranstalter Dich beauftragt haben, den Abend zu retten, richtig? Also schreibst Du ihm die Rechnung, und er zahlt Dich. Der Veranstalter wiederum schreibt eine Rechnung an die Event Agentur, da drin stehen Dein Betrag plus ein Betrag wegen Schlechtleistung. Ob die Agentur dann wiederum die beauftragten Techniker angeht, kann Dir egal sein.

In Deinem speziellen Fall ist es ja so, dass Du und die Veranstalter am selben Strang ziehen. Daher solltest Du vor der Rechnungstellung unbedingt mit denen reden und das gemeinsame weitere Vorgehen klären, damit kein weiterer Unfrieden aufkommt. Wenn Du da jetzt cool agierst, wer weiss, vielleicht wirst nächstes Jahr ja Du engagiert?

Ob Deine Rechnung jetzt gezahlt wird oder nicht, halte ich für zweitrangig. Aber es sollte ein sauberes Vorgehen sein, das Du dem Veranstalter gegenüber an den Tag legst.

Viele Grüße
Jo
 
servus,
du schreibst, du willst dir keinen weiteren Stress machen, also lass es. Mal tief Luft holen.

Du willst denen eigentlich nur eins Auswischen oder Heimzahlen mit deiner Rechnung, egal, ob sie bezahlt werden würde oder nicht.

Das kann wiederum einen Haufen Stress nach sich ziehen.

Abhaken.


Du kannst nur eine Rechnung stellen, wenn du einen Auftrag zu "irgendwas" hattest, also, was klar definiertes. Nicht für ein "Retten" der Technik-Crew.


Ich würde da nicht weiter nachhaken.

Blues zum Gruß
Foxy
 
Manchmal zeugt es auch von einer Gewissen Größe und Professionalität, wenn man eine gewisse Gelassenheit und Kulanz zeigt.
(Wobei man in deinem Fall nicht wirklich von Kulanz sprechen kann, du hattest ja keinen richtigen Auftrag.)

So gewinnt man evtl. auch Neukunden.

Mit dem Stress, den du veranstalten willst, wirst du wohl eher auf beiden Seiten (Veranstalter & Eventargentur) einen schlechten Eindruck hinterlassen.
 
Okay, das wars was ich eigentlich in Erfahrung bringen wollte.

An die Veranstalter würde ich keine Rechnung schreiben ohne vorherige
Absprache, ich hätte sie an die "Event Agentur" gestellt.

Aber nun lass ichs wohl besser sein.

Ich würde mich übrigens nicht wirklich dafür interessieren, sowas selbst
zu machen. Hätte den Auftrag locker bekommen können, aber ich
weiß zu was für nem Stress sowas ausarten kann...hehe


Also danke nochmal an alle für die Tips...

Ray

Edit: Eine ausführliche [g=94]Feedback[/g] Mail an die Herren konnte ich mir jedoch nicht verkneifen. Bisher hatte ich mich aus dem ganzen Gezanke rausgehalten, was wohl auch besser war.
 
Ähnliches ist mir selber schon oft passiert. Sowohl im Ton- als auch im Lichtbereich.
Ich habe davon abgesehen im nachhinein Rechnungen zu schreiben.
Wie bereits gesagt wurde, das fördert eher das Ansehen, vermeidet Streit. Denn das hinterläßt immer gerne nen bitteren Beigeschmack.
Und tatsächlich, ich habe keine Schlechten Aufträge dadurch bekommen.

Locker drüberstehen, herabsehen auf die Unzulänglichkeiten und befriedigt sein, daß Du den Abend gerettet hast. Das macht Dich zu einer wahren Größe.

Aber Gefahr!!! Wenn im "Hinterfeld" gestritten wird, wer denn nun schuld sei und Du selbst weder was von einer Diskussion mitbekommst noch beteiligt bist, dann kann es passieren, daß Dir von jemand der sich wehrt fälschlicherweise die Schuld zugeschoben wird. Wäre mir vor kurzem beinahe passiert. Habe eine Veranstaltung gerettet und dann wurde von Unwissenden auf abenteuerliche Weise versucht mir die Schuld zuzuschieben. Darauf hin gabs von mir ein Feuerwerk. Jetzt laufen mir ein paar Leute nur noch mit gesenktem Haupt übern Weg:)

MfG
Reiner
 
Danke blindschleichl, jetzt weiß ich ja dass ich net alleine bin... ;)

Natürlich ham die auch versucht die Schuld auf mich abzuwälzen,
mit Kommentaren wie "Ich dachte nicht, dass ich die Band auch mischen muss"
"Wenn du den Soundcheck schon machst...dann könntest du ja auch..."
blablabla...

Im Endeffekt ists jetzt so, dass ichs in ner Mail mal angesprochen hab,
was sie so von einer Rechnung halten würden und prompt werden
die Typen kooperativ, weil se ne Gelegenheit sehen da günstig rauszukommen.
Habens also mit der Rechnung abgehandelt und die Sache is gegessen.


greeets
und danke an alle fürs mitdenken ;)

ray
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
263
Recording.de
Recording.de
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben