Eingangsquelle anwählen

• Ersteller Ersteller the_crow
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_crow

Reaktionen
0
Guden Dag!

Da ich zweis verschieden Inputs (zwei verschiedene Soundkartend, normale Multimedia Cards) habe, möchte ich irgendwie probieren, mit beiden gleichzeitig aufzunehmen!

nun habe ich aber in Cubase SX 1.0 das menu nicht gefunden, in dem man die eingangsquelle anwählen kann!

kann mir da jemand helfen oder ist das gar net möglich?

Hi,

unter Cubase kannst Du maximal eine Karte nutzen.

@tsching

Also SX kenne ich ja nur vom "Vorbeischauen", denn ich bin nach wie vor [g=77]VST[/g]-Nutzer, aber im [g=77]VST[/g] habe ich mal 2 Soundkarten (testweise) eingebunden gehabt.

Und das soll bei SX nicht mehr gehen?
Das wäre aber eine Verschlechterung von [g=77]VST[/g] zu SX. :-?

@ tsching, wenn man einen multi -client faehigen [g=12]asio[/g] treiber verwendet kann man doch mehr karten verwenden, oder etwa nicht ? zB rme, m-audio - da kann man karten kaskadieren, geht aber nur mit den entsprechenden karten, oder ?
deswegen gehts beim frage steller nicht.

sorry das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, aberr die Kaskadierung von zwei oder mehr Audiokarten gleichen Typs geht natürlich, vorausgesetzt, der [g=12]ASIO[/g] Treiber macht das mit. Allerdings sehe ich da schwarz für Standard Soundkarten.

tsching schrieb:
sorry das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, aberr die Kaskadierung von zwei oder mehr Audiokarten gleichen Typs geht natürlich, vorausgesetzt, der [g=12]ASIO[/g] Treiber macht das mit. Allerdings sehe ich da schwarz für Standard Soundkarten.
Die Praxis zeigt es.
Hier die Ergebnisse meines Tests:

Hardware:
- Eine Soundkarte M-Audio 2496
- Ein Onboard Hi-End:-D-Soundchip Marke 'Keine Ahnung'

Die Onboardkarte wurde mit dem Standard-Treiber (kein [g=12]Asio[/g] oder KX-Treiber) installiert.

Ergebnis:
Beide Karten konnten über das [g=12]ASIO[/g]-Setup für Cubase [g=77]VST[/g] aktiviert und benutzt werden (Frag jetzt bitte nicht warum das so ging, ich wollte es einfach mal testen und es ging).
[g=5]Latenz[/g] der Onboardkarte natürlich jenseits von Gut und Böse.

mkjack schrieb:
Beide Karten konnten über das [g=12]ASIO[/g]-Setup für Cubase [g=77]VST[/g] aktiviert und benutzt werden

Das glaub ich ja, aber es ging ja darum, beide Karten gleichzeitig zu nutzeen, um z.B. Eingänge zu erweitern.
Da Cubase immer nur mit einem [g=12]ASIO[/g] Treiber arbeiten kann, ist das für zwei verschiedene Karten eigentlich nicht möglich, z.B. einmal [g=12]ASIo[/g] Multimedia für eine xy-Soundkarte und [g=12]ASIO[/g] M-Audio für eine m-Audio Karte

aso jetzt versteh ich nur noch bahnhof!

ich hab ne sb live platinum und ne sb 5.1

was ist denn das mit diesen [g=12]asio[/g] treibern? muss ich die irgendwie installieren?

gibts sonst irgend ne möglichkeit, zwei spuren mit diesen karten gleichzeitig aufzunehmen?

the_crow schrieb:
aso jetzt versteh ich nur noch bahnhof!

ich hab ne sb live platinum und ne sb 5.1

was ist denn das mit diesen [g=12]asio[/g] treibern? muss ich die irgendwie installieren?

gibts sonst irgend ne möglichkeit, zwei spuren mit diesen karten gleichzeitig aufzunehmen?
Nimm am besten die KX-Treiber, mit den Standard-Treibern von Creative bekommst du keine gescheite Latenzzeit hin.
http://www.kxproject.com

tsching schrieb:
Das glaub ich ja, aber es ging ja darum, beide Karten gleichzeitig zu nutzeen, um z.B. Eingänge zu erweitern.
Da Cubase immer nur mit einem [g=12]ASIO[/g] Treiber arbeiten kann, ist das für zwei verschiedene Karten eigentlich nicht möglich, z.B. einmal [g=12]ASIo[/g] Multimedia für eine xy-Soundkarte und [g=12]ASIO[/g] M-Audio für eine m-Audio Karte

Ich weiß wie gesagt nicht wie, was und warum, aber ich konnte im Cubase [g=77]VST[/g] Kanäle entsprechend der Sounkarte zuweisen und es kamen auch aus beiden Signale raus. Paralleles Aufnehmen hab ich allerdings nicht ausprobiert.

soll ich dann die KX treiber mit beiden sb karten benutzen oder nur mit einer? könnte sehrwahrscheinlich zu problemen führen, oder net?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben