Eingangspegelanzeige Cub-Ess4

• Ersteller HeinzSchenk
  • Erstellt am
Ich wüsste nicht wie man das Ändern kann. Ist bei mir auch irgendwie in Fleisch und Blut übergangen, da kurz draufzudrücken.

@menosgada
welche [g=539]cubase[/g] version?
wenn großes [g=539]cubase[/g] - einfach in die programmeinstellungen, [g=77]VST[/g], und beim mithören auf "bandmaschinenmodus" umstellen - erledigt.

@heinzschenk
denk mal deinen gedankengang für dich selbst weiter.

du erstellst in deinem projekt so viele spuren, wie du eingänge benötigst und nennst diese spuren eingangskanäle oder input 1-10. dann weist du ihnen am output "keinen [g=183]bus[/g]" zu und aktivierst überall das mithören - so siehst du den pegel und hörst die spur aber nicht.

lg
flox

@ floxe: Stimmt, das geht auch.
Hatte das Problem wie gesagt bislang so gelöst, dass ich allen Spuren als out einem Gruppenkanal zugewiesen habe und den dann - vorrausgesetzt ich hab drann gedacht - Stummgeschaltet und danach das Lautsprechersymbol aktiviert habe.

Nachteil bei beiden Lösungen:

1. Mann muss drann denken entweder keinen Out zuzuweisen oder den Main out Stumm zu schalten. Sonst - wie bei mir jetzt schon des öfteren passiert - derbe Rückkoppelungen.

2. Das angezeigte Signal ist eigentlich garnicht das Eingangssignal, da die Anzeige durch Plugins/Volumenregler/Panning... der entsprechenden Spur beeinflust werden kann und dann nicht viel mit der tatsächlichen Lautheit der späteren Aufnahme zu tun hat.

1. Mann muss drann denken entweder keinen Out zuzuweisen oder den Main out Stumm zu schalten. Sonst - wie bei mir jetzt schon des öfteren passiert - derbe Rückkoppelungen.
deswegen mein vorschlag das ganze doppelt auszulegen - sprich diese kanäle dann nicht zum aufnehmen zu verwenden, sondern nur zum einpegeln - wenn sie nicht mehr gebraucht werden, ordner zu und dann stören sie auch nicht im arrangementfenster.

2. Das angezeigte Signal ist eigentlich garnicht das Eingangssignal, da die Anzeige durch Plugins/Volumenregler/Panning... der entsprechenden Spur beeinflust werden kann und dann nicht viel mit der tatsächlichen Lautheit der späteren Aufnahme zu tun hat.
bei wie von mir vorgeschlagener doppelter ausführung steht der pegel einfach auf unity, keine plugins insertiert und das panorama auf einer seite um die mittendämpfung auszuschalten...

lg
flox

Ich hab zwar nur Essential 4, aber auch hier gibt es den Bandmaschinenmodus. Vielen Dank, Floxe! Das ist eine unglaubliche Erleichterung!

@Floxe: Ach so, den Gedankengang von mir meintest du :)

Das währe tatsächlich eine Alterantive!
Danke fürs zuende denken meines Gedankenganges!

Beste Grüße und schönes WE

Heinz Schenk

Menosgada schrieb:
Ich will mich mal schnell mit einer ähnlichen Frage anschließen. Es geht um das Software-Monitoring, das hier ja auch schon angesprochen wurde.

Wenn ich meine [g=422]Gitarre[/g] mit einem Software-Modeller aufnehme (ich gehe clean direkt in den HI-Z In meines Interfaces), muss ich ja das Monitoring-Symbol aktivieren, um den gemodelten Sound zu hören. Wenn ich die Aufnahme dann gleich im Anschluss mal kontrollieren will, muss ich das Monitoring-Symbol wieder deaktivieren, um etwas zu hören. Das nervt gewaltig. Lässt sich das ändern?

Bandmaschinenmodus

EDIT:

Da muss irgendwo ein Echo sein

Nein.
Ich habe nur Deine Frage und die Posts auf
der ersten Seite gelesen. Als ich die Frage
beantwortete, hatte ich noch garnicht
mitbekommen, dass die schon längst
beantwortet war.

Da muss irgendwo ein Echo sein. ;-)