Eingangspegel zu gering

• Ersteller Anonymous
  • Erstellt am
A

Anonymous

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe folgende Signalkette:

Schecter C1 Classic ->
Presonus Studio Channel (https://www.thomann.de/de/presonus_studio_channel.htm) -> Hercules 16/12 Firewire-Interface (http://www.soundonsound.com/sos/feb05/articles/hercules1612fw.htm) ->
Rechner mit Cubase

Problem: Ich verstärke die Gitarre, die direkt per Klinke in den Studio Channel geht schon so weit, dass ein stärkeres Anschlagen der Saiten dafür sorgt, dass die Analog-Anzeige (der Zeiger in der Mitte hinterm Glasfenster) in den roten Bereich hüpft :

Gain: 35/54
Level: 6/10

Trotzdem ist das Signal aufgenommen sehr schwach. Spiele ich zu einem in Cubase geladenen MP3 Track so muss ich diesen um 4db runterregeln, damit das "zusammenpasst". Ihr seht, ich fang gerade erst mit Recording an, bin aber dankbar für jeden Tipp. Wie löse ich das Problem?

Du musst auf jeden Fall den Presonus auf 0dB einpegeln - roter Bereich ist schlecht.

Hast du die Eingangspegel in Cubase überprüft. ? Mixer F3 - bzw. welche Version von Cubase hast du.

Instrument Input. The ¼” TS connector on the front panel is for use with a passive instrument (guitar,
bass, etc.). When an instrument is plugged into the instrument input, the microphone preamp is
bypassed, and the Studio Channel becomes an active instrument preamplifier.

mach mal nen Screenshot von deinem Projekt und den VST Verbindungen

wo hast Du denn die Gitarre am Presonus angeschlossen.

Rückseite oder Instrumenteneingang ?

Spiele ich zu einem in Cubase geladenen MP3 Track so muss ich diesen um 4db runterregeln, damit das "zusammenpasst"
das ist hanz normal. der mp3 track den du dir in deine session importierst ist ja vermutlich im pegel viel lauter. wie hoch ist denn der pegel der aufnahme?

wenn dein analoger pegel stimmt und die verkabelung ordentlich geschehen ist, solltest du auch ein ordentliches signal reinbekommen. durch klang und dynamik bearbeitung kannst du da an "lautheit" aber eine menge rausholen.

wo hast Du denn die Gitarre am Presonus angeschlossen.

Rückseite oder Instrumenteneingang ?

Steckt direkt vorne links im Instrumenteneingang. Ist das jetzt verkehrt? Die anderen geforderten Infos liefere ich, bin gerade an einem anderem Rechner. Aber danke schonmal für die ersten Antworten!!

wenn du die Gitarre vorher schon verstärkst, dann ja. Steht ja in der Anleitung.

hab ich dir gepostet. Da steht sogar dick geschrieben, das man das nie machen soll.

wenn du die Gitarre vorher schon verstärkst, dann ja. Steht ja in der Anleitung.

hab ich dir gepostet. Da steht sogar dick geschrieben, das man das nie machen soll.

Ich hab deinen Post gelesen, ich hab's sogar im dünnen Begleitheft gelesen, aber ich hab das ganz anders verstanden:

Instrument Input. The ¼” TS connector on the front panel is for use with a passive instrument (guitar,
bass, etc.). When an instrument is plugged into the instrument input, the microphone preamp is
bypassed, and the Studio Channel becomes an active instrument preamplifier.

Das klingt für mich danach als ob der Studio Channel dann "ein aktiver instrumenten Verstärker" wird, also genau das was ich für meine unverstärkte Gitarre brauche?

------------

Unabhängig davon hier noch die Pegelwerte:

Cubase -4.5, mit viel Gewalt in die Saiten gehauen max -2.2.

das hast du schon richtig verstanden. Nur hab ich es so verstanden, das Du in diesen Instrumenten Eingang schon ein verstärktes Gitarrensignal reinschickst.

aber 4.5 und 2.2 sind doch keine schlechten Werte, wenn man bei 0 den höchsten Pegel erreicht hat.

in welchen Eingang fährst du denn in dein Interface.

Mit welcher Spur nimmst du auf ? Mono/Stereo ??

Wenn der mp3 Track ein fertiger Song ist, ist verständlich, dass dessen Lautstärke/Effektivwertpegel deutlich höher ist, als jener eines einzelnen Gitarrentracks. (Eine Band macht ja auch mehr krach als nur ein Gitarrist) Zudem werden fast alle Aufnahmen reichlich in ihrer Originaldynamik eingeschränkt.

Zum Einpegeln: Rot ist wie erwähnt immer schlecht, im Idealfall bleib stets darunter, es sei denn du möchtest gezielt verzerren (analog)! Im Digitalen solltest du dann versuchen auf ca. -18 dBFS einzupegeln, womit du meist auf der sicheren Seite liegen solltest!
Hast du dann ein fertiges Arrangement (mit mehreren Spuren) addieren sich ja schließlich die Einzelpegel zu einem Gesamtpegel, der dann einen deutlich höheren Wert annimmt (bei 2 gleichlauten Signalen ca. +3dB)

das hast du schon richtig verstanden. Nur hab ich es so verstanden, das Du in diesen Instrumenten Eingang schon ein verstärktes Gitarrensignal reinschickst.

aber 4.5 und 2.2 sind doch keine schlechten Werte, wenn man bei 0 den höchsten Pegel erreicht hat.

Ich habe keine Ahnung
smil470009513826a.gif
Ich dachte man müsste 0db erreichen und dann wäre es perfekt eingepegelt? So sieht's aus:

pegel1caoxk.png
(oben, unten die mp3)

Ich kann auch noch im Herkules Control Panel Verstärkung einstellen, die ist wohl aber ohne Auswirkung:

herculesvur0s.png

(Ist jetzt grau bzw. Device not found weil ich sie da schon wieder ausgestellt hatte). An dem Regler kann ich drehen was ich will, auf den Pegel wirkt sich das nicht aus.

Also ist mein Pegel jetzt "OK"? Wie würde ich den anheben um auf ein level mit dem Song zu kommen? Danke für die Hilfe...

in welchen Eingang fährst du denn in dein Interface.

Mit welcher Spur nimmst du auf ? Mono/Stereo ??

Mono Kanal 1, da geht der Line Output vom Presonus rein, das via firewire in den rechner in die mono cubase spur.

@MoeSurface
Danke für die Erklärung das macht einige Dinge klarer. Nur der Part mit den "-18 dBFS " sagt mir nicht viel, wie ist das zu verstehen? Was ist die "Full Scala"? Bin ich mit meinen -4.5 da schon drüber?

also rein an der Grafik von den Wellenformen in deinem Projekt, könnte ich jetzt nicht klagen und würde sagen, das es so normal ist. Lieber so als übersteuert.

Dann musst du eh an die Bearbeitung und dann wird's lauter.
Aber rein zum Einspielen ist das ausreichend.

Wenn du nicht zufrieden bist, dann kannst du ja mal deine Spur markieren und ins Menue Audio - Effekte - Normalisieren gehen und auf 0dB rechnen lassen und dann nochmal anhören.

und wegen dem mp3 Songs bauchst du dir keine Sorgen machen, fertig gemischte Songs, vor allem gemastert, sind um einiges lauter.
Solche Sachen muss ich auch runterdrehen, wenn ich dazuspielen will.

Ok ich danke euch wirklich sehr!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben