Eingangspegel zu gering

  • Ersteller Peter666
  • Erstellt am
P

Peter666

Registriert
16.04.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin neu hier und schlage mich seit Tagen mit einem Soundkarten-Problem rum.
Bei meinen ersten Versuchen mit Cubase bekam ich kein Eingangssignal. Ich dachte zunächst es liegt an der Soundkarte (onboard VIA AC’97). Nachdem neue Treiber auch nicht halfen, habe ich mir eine neue Soundkarte besorgt (Terratec 128i PCI Solo1).Soundkarte wird im Gerätemanager (warum auch immer) unter ESS1969 geführt. Das Problem ist das Gleiche geblieben.
Wiedergabe funktioniert mit beiden Karten einwandfrei. Jetzt habe ich Cubase deinstalliert und Samplitude installiert. Problem bleibt. Der Test mit der RMAA-Software sagt auch, dass der Eingangslevel zu niedrig ist (ca. -70 dB). Im Windows-Mixer sind alle Einstellungen im normalen (oberes Viertel) Bereich. Bei Aufnahmen (und RMAA-Test) habe ich jeweils ein Knacken (schwaches Signal) im Abstand von etwa 1 sec, abwechselnd im linken und rechten Kanal. Bei Cubase hatte ich auch die Option die Latenzzeit der Soundkarte zu erhöhen, dass brachte (soweit ich mich erinnere) einen kleinen Fortschritt, bei Samplitude finde ich diese Option nicht.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Sobald der Klinkenstecker mit dem Eingangssignal das PC-Gehäuse berührt (Masse !?) kommt das Signal rein und die Musik dudelt. Normal? Die dudelt auch (sehr sehr schwach) bei korrektem Anschluss, aber viel zu gering für eine Aufnahme. Ich habe ja das Gefühl, dass ich da einen dummen Fehler irgendwo gemacht habe. (zur Info: AMD, WinXP, 1.6 GHz, 256 MB RAM)
Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Peter
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben